Größerer Vogel, beige - leider kein Bild.

Diskutiere Größerer Vogel, beige - leider kein Bild. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelkundler, ich bin gestern Mittag durch seltsame Laute auf einen Vogel in den nahen Bäumen aufmerksam geworden. Nach...
Die Neuntöter waren hier ziemlich zeitig dieses Jahr, so Ende März schon.
Wo hier? Ich produziere dieses Jahr ein Film über Neuntöter und Donau Auen etc. Bis seit Aprill fast jeden Tag zu den mir bekannten Brutplätzen in Oberbayern gegangen und noch keinen einzigen gesehen.
Grüße
Sasa
 
Neuntöter Ende März in Deutschland halte ich für völlig ausgeschlossen.

VG
Pere ;)
 
nichts gg. den threadersteller, aber was anders als eichelhäher kommt eigtl. gar nicht in frage (stichpunkt:schnabel).
also einfach mal überlegen, wie gut hab ich den vogel überhaupt gesehen, gegenlicht, größenvergleich...etc.
ich hab mir auch schon oft ausgemalt wie es wäre eine "neue" vogel-art zu entdecken...
 
Neuntöter Ende März in Deutschland halte ich für völlig ausgeschlossen.

Klar, aber wir haben auch schon Ende April und ich schrieb ja auch :

Ist zwar jetzt sehr weit hergeholt

Wenn Mitte April die ersten Mauersegler da sind, die ja eigentlich auch erst Ende April Anfang Mai kommen sollten, kann es ja auch mal sein das ein Neuntöter schon da ist als sehr frühe ausnahme ;)

Mein erster Gedanke war aber auch der Eichelhäher, da er auch alle mögliche Geräusche machen kann und das Gegenlicht kann einen schon mal einen Streich spielen.
 
Huhi Ihr :)

Eichelhäher wäre ja toll! Aber wir haben hier echt ne Menge davon, ich sehe die täglich, keiner hat je diese Geräusche gemacht. Ihr habt ja recht, das passt wirklich gut (Aussehen, Größe, Farbe und Schnabel - wobei mir der Schnabel des Chibuu schon noch grösser erschien - auch der Schwanz war ja irgendwie quergestreift, nicht längs oder überwiegend schwarz). *Seufz*

Glaube immer noch, dass es was Entflogenes war :)

Ich denke, es war der Großzinkige Schnöselrabenhäher, auch kurz "Chibuu" genannt... :D

Ach, ich guck nu weiter jeden Tag, Chibuu plärrend, ob sich das Tier wieder meldet (was ich nicht glaube^^ die Amseln waren gründlich).

Ich danke euch vielmals für eure Geduld :)
Liebe Grüße
Novrain
 
Neuntöter Ende März in Deutschland halte ich für völlig ausgeschlossen.

VG
Pere ;)


Scheinbar wissen das die Neuntöter nicht, sie kamen zusammen mit den ersten Staren. Weggeflogen sind sie auch erst Ende Dezember, wegen dem milden Winter.
Und "hier" ist Erzgebirgsrand.

MFG
 
Scheinbar wissen das die Neuntöter nicht, sie kamen zusammen mit den ersten Staren. Weggeflogen sind sie auch erst Ende Dezember, wegen dem milden Winter.
Und "hier" ist Erzgebirgsrand.

MFG

Sicher nicht. Du verwechselst da was. Auf der Platform ornitho kann man, wenn man angemeldet ist, schön das Phänologiediagramm des Neuntöters, welches aus tausenden Datensätzen generiert ist, einsehen. Dieses widerspricht deiner Behauptung zu 100 Prozent. Du kannst jetzt behaupten, dass hunderte deutsche Ornis lügen oder dir eingestehen, dass du Blödsinn geschrieben hast.
 
Sicher nicht. Du verwechselst da was. Auf der Platform ornitho kann man, wenn man angemeldet ist, schön das Phänologiediagramm des Neuntöters, welches aus tausenden Datensätzen generiert ist, einsehen. Dieses widerspricht deiner Behauptung zu 100 Prozent. Du kannst jetzt behaupten, dass hunderte deutsche Ornis lügen oder dir eingestehen, dass du Blödsinn geschrieben hast.
Da hast Du Recht! Ich bin LBV Mitglied und einer der fleissigsten Melder bei Ornitho. Bis jetzt habe ich noch keine gesehen und auch keinen gemeldet bekommen. Kann gerne LBV Kollegen fragen, aber hat keinen Sinn, die wissen, das ich den Neuntöter Film produziere und würden mich bei der Beobachtung sofort benachrichtigen....
 
Hey Novrain

Schau dir mal noch den Wiedehopf an!

Versuch auch mal mein Glück.
Auch wenn nicht alle deine Merkmale passen ;)


Der erste Neuntöter in der Schweiz war dieses Jahr am 17. April gemeldet.

LG
 
Sicher nicht. Du verwechselst da was. Auf der Platform ornitho kann man, wenn man angemeldet ist, schön das Phänologiediagramm des Neuntöters, welches aus tausenden Datensätzen generiert ist, einsehen. Dieses widerspricht deiner Behauptung zu 100 Prozent. Du kannst jetzt behaupten, dass hunderte deutsche Ornis lügen oder dir eingestehen, dass du Blödsinn geschrieben hast.

Ja ich gebe es zu, ich bin dooof, weiß nicht was ich schreibe. Ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen einem Neuntöter und einer Kohlmeise.
Vermutlich war es ein verkleideter Rabe, der zu viel lange Weile hatte.
 
Ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen einem Neuntöter und einer Kohlmeise.
Hi Barbie ;D Nur Spaß! Ein Neuntöter ist jedoch tatsächlich, auch am Erzgebirgsrand, sowohl im Dezember, als auch im März, faktisch auszuschließen. Ggf. solltest Du Dich nochmal mit dem Unterschied Neuntöter < > Raubwürger vertraut machen - auf Distanz gab es da sicher schon Verwechslungen. Ähnlich sehe ich das bei dem Eichelhäher - die Anfangsbeschreibung trifft voll ins Schwarze - so, oder so ähnlich hört man sie öfter von ambitionierten Naturfreunden...

f.
 
Scheinbar wissen das die Neuntöter nicht, sie kamen zusammen mit den ersten Staren. Weggeflogen sind sie auch erst Ende Dezember, wegen dem milden Winter.
Und "hier" ist Erzgebirgsrand.

MFG

Bevor man sich hier gegenseitig beschimpft, sollten wir einfach mal die Fakten genauer klären:
Ganz sicher fliegen "die Neuntöter" nicht erst Ende Dezember davon, auch nicht in einem milden Winter. Als Langstreckenzieher sind die Altvögel in der Regel spätestens Ende September verschwunden, also lange bevor klar ist, wie der Winter wird. Jungvögel bleiben in der Regel länger. Bis Mitte/Ende Oktober kann es da Beobachtungen geben. Alles andere sind - wenn belegt - absolute Ausnahmeerscheinungen. In ornitho finde ich ganze 3 glaubhafte Meldungen (zurück bis 2009) von November (14.11.2013) und Dezember (2 Meldungen über den selben Vogel mit großem Erstaunen des Melders am 8. und 9. Dezember 2012).
Ähnliches gilt im Frühjahr. Die Hauptankunftszeit liegt im Mai, daran gibt gar keinen Zweifel. Insofern ist eine Aussage "sie kamen zusammen mit den ersten Staren" in der Tat nicht glaubhaft. Was nicht heißt, dass ich das für eine Lüge halte, aber es kann nur eine Verwechslung sein. Ich denke, niemand kann ausschließen, dass einzelne Vögel schon mal sehr früh auftauchen können. In "Die Vogelwelt von Brandenburg und Berlin" gibt es Angaben zu ganz vereinzelten sehr frühen Meldungen (eben Anfang April) aus den Jahren ca. 1970-1999. In ornitho finde ich von 2013 eine Meldung vom 26.03. die mit einem Fragezeichen versehen ist und dieses Jahr die erste Meldung vom 02.04. und dann von Mitte April, auch bis jetzt nur ganz einzelne Meldungen.
Also musst du, finchNoa@Barbie, dich nicht wundern, dass deine Aussage grundsätzlich angezweifelt wird, zumal wir uns hier ja auch nicht persönlich kennen und Gegenseitig nur bedingt die Bestimmungssicherheit einschätzen können. Wenn du deine Aussage belegen willst, helfen wohl nur Fotos.
 
Ich schrieb ja nun schon, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gelangweilter Rabe war ...:+pfeif:

Ich wundere mich nicht über Kritik, nur darüber, wie sie von Einzelnen (siehe zitierter Post) rüber gebracht wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich, sich nun zu streiten. Solange der Threadsteller keinen Foto- und Tonbeweis liefert und bestätigen kann, dass das nun der Vogel ist, um den es von Anfang an ging, ist doch alles hier Spekulation und keiner hat einen Anspruch darauf, Recht zu haben oder eine höhere Warscheinlichkeit, richtig zu liegen.

Zu Experten und ihren Meldungen über Sichtungen: Der Biologe und Ornithologe Uwe Westphal hat gestern, 29.04.16, im TV geäußert, dass die Kuckucke noch nicht zurück seien in Deutschland. Ich habe am 23.04.16 den ersten Kuckuck des Jahres und seither täglich weitere Rufe gehört. Muss ich nun an mir zweifeln?
 
Ich habe am 23.04.16 den ersten Kuckuck des Jahres und seither täglich weitere Rufe gehört. Muss ich nun an mir zweifeln?
klar, du hast täglich Halluzinationen :D :D :D (was rauchst du?)
ist natürlich nur ein Spass, nicht dass jetzt die Leute auf mich losgehen
 
Zu Experten und ihren Meldungen über Sichtungen: Der Biologe und Ornithologe Uwe Westphal hat gestern, 29.04.16, im TV geäußert, dass die Kuckucke noch nicht zurück seien in Deutschland. Ich habe am 23.04.16 den ersten Kuckuck des Jahres und seither täglich weitere Rufe gehört. Muss ich nun an mir zweifeln?

Ich habe bei uns den ersten Kuckuck schon Ende März gehört - und seitdem täglich. Die Kuckucke kommen bei uns immer spätestens Anfang April. Aber die Nachtigallen sind erst seit dem 10.04 da und heute habe ich den ersten Trupp Mauersegler gesehen.
Und Hausrotschwänzchen kommen bei uns seit drei oder vier Jahren teils schon im Februar zurück (nein, es bleiben keine hier)
Wann wer ankommt ist halt auch lokal unterschiedlich.
 
klar, du hast täglich Halluzinationen :D :D :D (was rauchst du?)

Bärlauch.

Aufgrund des Klimawandels ändert sich das Zugverhalten, verschieben sich Zugzeiten, Zugstrecken. Was dazu in der Literatur zu lesen ist oder jahrzehntelange persönliche Beobachtung, ist nicht mehr verlässlich. Vögel passen ihr Verhalten innerhalb weniger Generationen an und "wussten" vom Klimawandel schon, als wir das Wort noch nicht schreiben konnten. Deshalb kommt (noch) nicht eine Vogelart insgesamt einen Monat früher zurück oder fliegt 6 Wochen später als üblich ins Überwinterungsgebiet, aber immer mehr Einzelexemplare einer Art verhalten sich für uns untypisch, in Wirklichkeit aber angepasst, bis dann in 15 oder 20 Jahren eine gesamte Art ihr Zugverhalten angepasst haben wird.

Deshalb sollte eine Beobachtung zu einer scheinbar unpassenden Zeit nicht als unmöglich ausgeschlossen werden. Vor 30 Jahren gab es keine Bachstelzen oder Störche im Winter in Niedersachsen, jetzt sind sie nicht mehr ungewöhnlich.

Zum Kuckuck habe ich gelesen, dass die Wirtsarten seit wenigen Jahren immer früher ins Brutgebiet zurückkehren, der Kuckuck bisher aber seine bisherige Zugzeit beibehält, somit zu spät kommt zur Eiablage in ein fremdes Nest und dadurch in Gefahr geraten kann, wenn sich die Art nicht an das geänderte Zugverhalten der Wirtsvögel anpasst.
 
Thema: Größerer Vogel, beige - leider kein Bild.

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.201
Tanja's Rasselbande
T
U
Antworten
12
Aufrufe
745
U
B
Antworten
4
Aufrufe
475
BrigitteE2301
B
C
Antworten
1
Aufrufe
547
raptor49
raptor49
Zurück
Oben