Zuchtsaison 2016 eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2016 eröffnet im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - meine Nistkästen hängen nun und somit geht das große Warten los. Wer Lust hat, kann hier wieder seinen Zuchtverlauf bzw. seine Zuchtergenisse...
Könnten nicht evtl. auch die Nachbarn daran beteiligt gewesen sein.? Besteht zu den Nachbarn Sichtkontakt.? Sind die Volieren durch eine doppelte Verdrahtung zum Nachbarn getrennt.?
Bei mir ist es schon einmal passiert, das als ich die Nistkästen angebracht hatte und die Paare in Brutstimmung kamen, ein richtiger Kleinkrieg zwischen 2 Paaren ausgebrochen ist. Rädelsführer waren die Weibchen. Ja und dieser Zoff war schon sehr heftig. Da ist auch Blut geflossen, allerdings nur an den Krallen.

ps. kannst du das dazutun von dritten (räuber, nager oder benachbarte vögeln) ausschließen?

Hallo Ihr beiden,

benachbarte Vögel sind auszuschließen, da es in diesem Vogelhaus nur zwei Volieren gibt, die im Schutzhaus durch einen ca. 1,2m breiten Gang getrennt sind. Die Innenwände zu einander haben auch nur oben ca. 50cm Gitteranteil.
In den Außenbereichen besteht kein direkter Sichtkontakt.

Räuber, bis auf Katzen, waren noch nie in der Nähe meiner Volieren. Katzen können aber auch nicht direkt an das Gitter ran, da sich davor noch eine Verglasung befindet. Und selbst als ich die neue Nachbarskatze auf einem Baum, der
ca. 50cm von der Glasfront wegsteht, erwischt habe, waren die Vögel völlig entspannt. Nachtaktive Räuber haben eh keine Chance, da die Vögel in der Nacht im Schutzhaus eingesperrt sind. Nager könnten nur ein Lüftungsgitter aus Alu-Lochblech
kommen, was bei Bohrungen von 4mm aber recht schwierig wird. Haben auch noch kein Nager in den Volieren gesehen.

madas
 
das war ein gehöriger Schreck in der Morgenstunde, den ich bekam, als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe. Da hofft man das die Paare in die Gänge kommen und dann passiert so etwas. Und dann ausgerechnet mit solch einem Hahn. Das tut schon verdammt weh. Wenn dieses Paar sich so gekloppt hat, das einer blutig auf dem Boden liegt, dann glaube ich das die Zucht mit diesem Paar ist in diesem Jahr gelaufen ist. Den Hahn wieder fit zubekommen, wäre jetzt erst einmal mein ganzes bestreben.

Oh ja das war ein riesiger Schreck und geht an die Nieren.
 
Vielen Dank für die große Anteilnahme.

Dem Vogel scheint es den Umständen entsprechend schon etwas besser zu gehen. Wo er gestern nur auf der Seite lag, sitzt er heute schon wieder auf seinen Beinchen und frisst auch schon
von seinen geliebten Äpfelchen. Hoffen wir das Beste.

madas
 
>>><<<

Hallo Madas ,



Es sind ja jetzt zwei Tage vergangen wie geht es dem Männchen ist er wieder auf Beinen ?? :huh:

<<<>>>

Hallo Siegfried,

auf den Beinen ja. Er braucht aber noch etwas Erholung, um die ersten Flugversuche starten zu können.
Man sieht halt noch, dass er sehr angeschlagen war. Hunger hat er zu mindest. Ist ja nicht das schlechteste
Zeichen.

madas
 
So nun sitzt der Gute wieder in einer Voliere und hat die ersten Flugversuche unbeschadet überstanden. Von daher scheint er das Gemetzel ohne größere, bleibende Schäden überstanden zu haben.
 
Hallo Zuchtfreunde,

ich vermute einmal, dass die Zucht bei Euch allen noch im vollsten Gange ist. Wie kann ich es mir sonst erklären, das in den letzten Wochen solch unheimliche ruhe hier im Forum ist. Wahrscheinlich sind alle rundherum mit den bisher erzielten Zuchtergebnissen zufrieden. Alle angesetzten Zuchtpaare haben zur vollsten Zufriedenheit des Züchters ihre Jungenaufzucht bravorös erledigt oder sind noch im vollsten Gange. Na ja über Erfolge spricht man ja auch höchstens mit dem Zuchtkollegen im Verein. Was interessiert es schon die anderen, wie die Zucht bei mir abgelaufen ist. Ja und über Mißerfolge berichtet man ja schon gar nicht. Sollen doch die anderen nicht auch noch aus meinen Fehlern lernen und selbst ihre Erfahrungen sammeln. Tja wie schön wäre es doch wenn man sagen könnte, bei mir ist alles glatt und gut verlaufen.
Dass dem nicht immer so ist, habe ich auch dieses Jahr wieder einmal erleben müssen. Getreu nach der Devise: man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Denn das was ich mit 2 älteren Zuchtpaaren, die in der Vergangenheit immer brav ihre Jungen aufgezogen haben erlebt habe, ist mir in 40 Jahren Halsbandsittichzucht noch nicht passiert. Diese beiden Paare haben mir in diesem Jahr einen dicken Strich in meiner Zuchterwartung gemacht.
Ich begann dieses Jahr, bedingt durch das schöne Wetter und dem Balzverhalten meiner Vögel, 14 Tage früher mit dem aufhängen der Nistkasten meine Zucht. Und es ging auch los wie immer. Balzen der Hähne, Partnerfüttern die ersten Kopulationen. Also es geschah nichts Außergewöhnliches. Es war halt wie immer. Doch nicht ganz. Bei 2 Paaren die in ihren Volieren nebeneinander saßen, konnte ich beobachten, dass die Hennen sich gegenseitig angifteten. Sobald ein paar kopulierte, flog die Henne aus der Nachbarvoliere an den Draht und machte einen Mords krach. Die Nachbarn waren durch diesen Spektakel natürlich gestört. Unterbrachen deshalb ihre Bemühungen. Am Draht versuchten die Hennen sich gegenseitig zubeißen. Beide Hähne feuerten ihre Hennen mit einem lauten Gezeter und ständigen hin und herfliegen zwischen den Außen und Innenvolieren kräftig an. Leider sah ich in dieser Zeit häufig Blutspuren auf den Sitzstangen. Auch hatte ich in der Zwischenzeit eine doppelte Verdrahtung angebracht. Gebracht hat es nichts. Na ja Eier gelegt haben die Hennen auch. Die Eiablage geschah zur gleichen Zeit. 4 und 5 Eier wurden gelegt und ich erwartete hoffnungsvoll das schlüpfen der Jungvögel. Beide Hennen verließen kaum noch ihren Brutkasten und ich hatte kaum Möglichkeiten Nistkastenkontrollen durchzuführen. Hatten sie doch einmal ihren Kasten verlassen so ging das angiften am Draht und das Geschreie der Hähne sofort wieder los. 3 Wochen waren vergangen und ich hörte keine Bettellaute aus den Kästen. 10 Tage nach überschreiten des errechneten Schlupftermins durchleuchtete ich deren Eier.
Ja und die Enttäuschung war groß. Bei dem Paar mit den 5 Eiern, waren alle klar also unbefruchtet. Bei dem Paar mit den 4 Eiern, waren nur 2 Eier befruchtet aber nach ca. 14 Tagen Entwicklungszeit abgestorben, die übrigen 2 Eier klar also unbefruchtet.
Ich entfernte die Gelege, ließ aber die Nistkästen in den Innenvolieren. Doch es geschieht nichts mehr. An ein 2.Gelege denken offensichtlich beide Paare dieses Jahr wohl nicht mehr.
Fazit: Man braucht für eine erfolgreiche Zucht nicht nur 2 harmonierende Partner sondern man sollte auch den Nachbarn Beachtung schencken . Denn

Es kann der frömmste nicht in Frieden leben wenn es den Nachbarn nicht gefällt.
 
Tja wie schön wäre es doch wenn man sagen könnte, bei mir ist alles glatt und gut verlaufen.

Das wäre in der Tat schön. :) Leider sind bei mir alle Paare mit zweijährigen Weibchen Total-Ausfälle. Sie haben alle ein bzw. zwei Jahre ältere Männchen dran, die sich auch alle mehr als Mühe geben,
jedoch kommen diese Weibchen einfach nicht in Brutstimmung. Sprich keine geht in den Kasten und an Eiablage ist gleich gar nicht zu denken. Auch bei einigen älteren Zuchtpaaren sieht es nicht viel besser aus.
Gelege mit schönen großen Eiern(5-6) jedoch leider nicht befruchtet. Generell waren meine Vögel, meiner Meinung nach, dieses Jahr sehr spät dran, so dass ich die Kästen erst Mitte März (so wie früher halt) in
die Volieren gehängt habe. Tja und die letzten haben erst letzte Woche angefangen zu legen und da sieht es ganz gut aus.

Also nicht unterkriegen lassen. Nächstes Jahr ist auch wieder ein Zuchtjahr. ;)

madas
 
Guten Morgen ihr Beiden ,

Dieses Jahr ist die Zucht bei so manchem Kollegen recht Bescheiden aber nicht bei jedem Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel . Bei mir ist es auch Durchwachsen aber Klagen möchte ich denn doch nicht da es Tiere und keine Maschinen sind was hier und da so angesehen wird (befruchtete Eier weg nehmen um sie nochmal legen zu lassen meine ich da mit) aber auch da halte ich mich bedeckt denn wie heißt es so schön , Jedem das seine.
Lothar ich habe es auf das Schaltjahr geschoben ob dem so ist wees ik och nich aber irgend einen Grund muß man ja haben . Lothar die Beiden zänkischen Weiber die du da hast sind das Geschwister ? Das kommt bei den Menschen ja auch vor ich brauche da gar nicht so weit zugehen um dieses zu beobachten .

MFG Martin :0-
 
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel
MFG Martin :0-

Guten Morgen alle zusammen,
Mal angesehen von dem zwischen Fall mit der vermöbelten Henne, kann ich dieses Jahr nicht über eine schlechte Brut klagen. Bei allen Hennen das volle Gelege befruchtet und auch alle Küken erfolgreich geschlüpft.
Aber ich will den morgen nicht vor dem Abend loben, noch sind sie nicht ausgeflogen.

MfG Black Bird :~
 
Wenigstens ein kleiner Lichtblick am Horizont. Ein paar Gelege sind komplett befruchtet. Schauen wir mal was rumkommt.
 
Guten Morgen ihr Beiden ,

Lothar die Beiden zänkischen Weiber die du da hast sind das Geschwister ? Das kommt bei den Menschen ja auch vor ich brauche da gar nicht so weit zugehen um dieses zu beobachten .

MFG Martin :0-

Hallo Martin,
Geschwister sind es nicht. Aber Mutter und Tochter die sich 4 Jahre bestens verstanden haben, ja und nu im 5 Jahr geht es nicht mehr.
Aber 2 weitere Paare entschädigen mich, wie ich jetzt sehe voll und ganz und bringen mich meinen Zuchtzielen in nächster Zeit näher. Wie sagte ein ehemaliger Zuchtfreund von früher immer: " Ein bisserl was geht immer."

Jungvögel von Paar 3 2016.

IMG_1514.jpg

Jungvögel von Paar 4 2016

IMG_1521 b.jpg
 
Hallo,

Na gut,dann möchte ich mich heute auch mal hier anschließen.Ich bin zufrieden mit der Zucht bei meinen Halsband ( was soll man auch sonst machen)..
Ich hatte auch 3 Paare,die dieses Jahr nicht zur Zucht schreiten wollten,bzw unbefruchtet gelegt hatten und nun in der Mauser sind.
Habe ein paar Fotos meiner Jungtiere angefügt,für manche wahrscheinlich wieder nix spektakuleres,aber ich kann durchaus damit leben,nicht wie einige...höher..breiter...und mehr..

http://up.picr.de/25473745tx.jpg

http://up.picr.de/25473746gt.jpg

http://up.picr.de/25473747zt.jpg

http://up.picr.de/25473748yg.jpg

http://up.picr.de/25473749qi.jpg

http://up.picr.de/25473750ib.jpg

http://up.picr.de/25473751sr.jpg

http://up.picr.de/25473752sr.jpg

http://up.picr.de/25473753wz.jpg

http://up.picr.de/25473754xp.jpg
 
Thema: Zuchtsaison 2016 eröffnet

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.916
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.237
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.736
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Weiwie
Antworten
19
Aufrufe
1.995
Khimri
Khimri
Zurück
Oben