Bitte um Bestimmung

Diskutiere Bitte um Bestimmung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Dieses Tierchen wurde in der Stadt gefunden. Nun gehen die Meinungen auseinander, worum es sich handelt: Wachtel: Wenn ja, welche? Für...
D

Dani

Neuling
Beiträge
18
Hallo!

Dieses Tierchen wurde in der Stadt gefunden. Nun gehen die Meinungen auseinander, worum es sich handelt: Wachtel: Wenn ja, welche? Für Zwerg zu groß, für Lege zu klein. Es wurde sogar schon ein weibliches Rebhuhn von 2015 vermutet. Wohlgemerkt alles von Leuten, die an sich Ahnung haben sollen. Nun bin ich so schlau wie vorher, brauche aber unbedingt eine Idee, um welche Wachtelart (oder doch Rebhuhn??) es sich handelt, weil ich hinsichtlich des Kloakentests unsicher bin, aber zwecks Vermittlung eine verläßliche Geschlechtsbestimmung brauche - und diese erfordert eine Artzuordnung.

HILFE!

Daniela

Wachtel 1 klein.jpgWachtel 2 klein.jpgWachtel 3 klein.jpg
 
Es ist eine weibliche Legewachtel.
Der Farbschlag nennt man Tenebrosus.

Yogi
 
legewachtel ist richtig. farbschlag auch. könnte aber auch ein hähnchen sein nach der kopfform und dem kleinen weissen fleck am hals auf bild eins
 
hi,
Das es sich um ein Rebhuhn handelt würde ich erstmal ausschließen. Da es weder von der Färbung noch große oder Form hin kommt. Vor allem da mir keine bekannt sind die so still in der Hand sitzen würden. Die sind bleiben immer scheu.
Vom Bild her würde ich eher auf eine tenebrosusfarbige legewachtel schließen.
 
Hallo,
ja ich züchte Legewachteln und dies ist eine in Tenebrosus.

Das Geschlecht kannst du durch den Kloakentest sehen. Obwohl das im Winter schwierig ist, da sie ihre Vermerung eingestellt haben.
Aber wahrscheinlich ist es ein Hahn die werden nämlich häufig ausgesetzt, obwohl man sich dadurch strafbar macht
 
Hallo an alle, die so lieb waren zu antworten. Vielen Dank für Eure Hilfe! Nun ist es mir recht peinlich, nochmal nachzufragen, aber bislang hatte ich allenfalls mit Zwergwachtel zutun, und das wenig. Handelt es sich um eine japanische Legewachtel oder um eine andere Art der Legewachtel? Wenn ja, welche genau? Das muß das Labor zwecks Geschlechtsbestimmung wissen.

Falls es sich tatsächlich um einen Hahn handeln sollte, habe ich gleich noch eine Anschlußfrage: Gäbe es in dieser wachtelkundigen Runde denn möglicherweise jemanden, der dem armen Tierchen trotz dieses "Handicaps" ein wirklich artgerechtes Zuhause ohne Gefahr des Verspeistwerdens bieten könnte? Was machen denn die Wachtelzüchter mit den ganzen überschüssigen Hähnen? Werden die immer alle via Bratpfanne "entsorgt", weil sie unverträglich miteinander sind?

Wissbegierige Grüße von Daniela
 
Hallo,
ja es ist eine japanische Legewachtel sowie alle Legewachteln.

Das muß das Labor zwecks Geschlechtsbestimmung wissen.

Das habe ich nicht ganz verstanden, wilst du das Geschlecht per Labor testen lassen?
Hast du es denn mal mit dem Kloakentest versucht.
Dafür drehst du Wachtel auf den Rücken und drückst/ziehst vorsichtig an der Kloake.
Wenn Schaum rauskommt ist es auf jedenfall ein Hahn wenn nicht ist es entweder eine Henne oder ein nicht aktiver Hahn.
Aber versuchen kostet ja nichts.

Und ja die meisten Hähne landen in der Bratpfanne, weil die niemand haben will.
Und deinen wirst du wahrscheinlich auch nicht los. Denn als Zuchttier ist er ungeeignet weil man das alter nicht weiß.
Es sei denn es ist einne Henne dann vieleicht.
 
hi,
die wachtel im labor testen zulassen halte ich auch für unnötig. die kosten des test überschreiten den verkaufswert des tieres.
frag doch einfach mal in deiner umgebung nach ob jemand legewachteln hat und dir entweder sagen kann welches geschlecht deine hat oder der sie gleich nimmt.

ps. wachteln werden nicht via bratpfanne entsorgt sondern genau dafür wurden die lege- und mastwachteln gezüchtet.:+klugsche nebenbei ist wachtel auch sehr schmackhaft und wenn man sie selber füttert weis man auch was man isst.
 
Huhu,

kann man denn nicht die ungewollten, männlichen Wachteln, als "Paar" halten, oder in einer kleinen Gruppe?

Man muss ja nich alles mampfen was man so auf der Strasse findet^^

Liebe Grüße
Novrain
 
Huhu,

kann man denn nicht die ungewollten, männlichen Wachteln, als "Paar" halten, oder in einer kleinen Gruppe?

Man muss ja nich alles mampfen was man so auf der Strasse findet^^

Liebe Grüße
Novrain

hi,
man könnte die wachteln auch in einer gleichgeschlechtlichen gruppe halten. was bei einem halter sicherlich auch denkbar ist. aber wenn ich schon legewachteln halte dann möchte ich doch auch eier haben und nicht nur eine ständig quäkene wachteltruppe. da lege- oder mastwachteln nicht mehr selber brüten muss man die eier im automaten ausbrüten und das lohnt sich erst ab 40-50stk und wenn man pech hat sind 90% davon hähne und wer hat will die alle halten. da kommt dann ebend nur der topf infrage. ich habe auch jahre lang schwere legewachteln gehalten und auch gezüchtet - die nachfrage war immer sehr groß allerdings nur nach hennen.

ps: also von wachteln die auf der straße liege würde ich auch die finger lassen! :+klugsche
 
Hallo,
ich stimme sittichmac voll und ganz zu.
Denn eine reine Hahnengruppe zu halten kann Funktionieren muss aber nicht.
So bald sie auch nur eine Henne hören bekämpfen sie sich.

Und außerdem geht nichts über eine schön gebratene Wachtel, von der man weiß wie sie gehalten wurde und sich keine sorgen machen muss das sie voller Antibiotika sein könnte.

MfG
 
Huhu,

ah, ich hab nichts dagegen, Geflügel zu mampfen^^

Ich habe früher chin, Zwergwachteln gehalten, die Legenöte der Hennen waren immer ein grosses Ärgernis... (nachdem einige Tierärzte mit der Lösung der Legenot nicht erfolgreich waren, habe ich dann auch angefangen, selbst Hand anzulegen - bin mittlerweile ganz gut darin die Eier aus dem Vogel zu drücken ... elender Mist, aber der Henne hilfts *seufz*)

Aber ich mag die Wachteln so sehr gerne - laufende Eier^^ und nachdem ich das mit dem Hahn las, dachte ich mir... Legenot in der Ziervogelhaltung bei Wachteln vermeiden.. indem man einfach.. taraaaa.. nur Hähne hält. Das habe ich nie ausprobiert, da Wachtelnaturbruten so niedlich sind :)

Deswegen habe ich gefragt, meine Lieben...
Bin also von einer Männerrunde ohne weibliche Rufe ausgegangen.. und ob sowas gut geht (Hennen untereinander sind ja nu mal ganz schön fies zueinander).

So, ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt^^
Liebe Grüße
Novrain
 
hi,
das kannst du nicht miteinander vergleichen. rassewachteln und zierwachteln haben vom verhalten nicht mehr gemeinsam. lege- oder mastwachteln können in der gruppe gehalten werden was bei zwergwachteln fatal wäre. nebenbei gibt es bei den rassewachteln in der regel keine naturbruten da sie nicht mehr selber brüten.

ps. das mit der legenot bei den zwergwachteln ist eine erblichbedingte geschichte. was jeder verantwortungsvolle züchter vermeidet.
 
Schon jemanden für das kleine Tierchen gefunden.
Zunot, wo wohnst du, ist in deinerr nähe eine Fasaneri? Diee nehmen nämlich so Tiere
 
ha. und ich habe grad eine legewachtel die brütet. war ne zeit lang nicht da und konnte die eier nicht rausnehmen. nun sitzt das pummelchen auf knapp 13 eiern und brütet:zustimm:

vielleicht ist man auch manchmal zu schnell mit dem eier absammeln.

bin nun gespannt ob sie durchsitzt oder nur einen anflug von brutverhalten hat
 
hi sunny,
das kommt in seltenen fällen auch vor und wenn die wachtel das gelege schaft auszubrüten. wird sie das auch immer wieder machen und du hast eine kleine alternative zum motorbrüter. ich habe zwar auch einige rassewachteln gehabt die sich gesetzt hatten aber es war nur eine dabei die es auch geschaft hat die eier auszubrüten und die kücken zu führen. ich halte auch 13 eier für eine gute gelegegröße, das könnte klappen. pass nur auf wenn sie schlüpfen - die jungen legewachteln sind recht temperaturempfindlich.
 
naja zwei wochen hat sie jetzt noch. sollte es bis dahin nachts immer noch zu kalt sein werde ich sie rein holen. würde mich auf jeden fall freuen. aber ich glaube separieren muss ich sowieso oder meine beiden hähne dann rausnehmen. mal schauen. wird schon irgendwie klappen. auf jeden fall in zwei wochen dann babyboom. meine glucken und enten sollten dann auch kommen. :freude:
 
separieren ist durchaus schon sinnvoll. damit die wachtel ihre ruhe hat vorallem vor den hähnen. auch sind die andere hennen gegenüber den kücken nicht zimperlich.
 
Thema: Bitte um Bestimmung
Zurück
Oben