Gewalt unter Vögel

Diskutiere Gewalt unter Vögel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Nymphensittich Pärchen ... Das Nymphensittich Weibchen ist sehr dominant und hackt den Hahn schon...
K

Karsten1972

Neuling
Beiträge
12
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meinem Nymphensittich Pärchen ...
Das Nymphensittich Weibchen ist sehr dominant und hackt den Hahn schon teilweise blutig,eine Gegenwehr von ihm ist nicht zu erwarten,er ist ihr unterwürfig,trennen möchte ich beide nicht,denke eher an eine "Trennwand" so das sie sich noch sehen können.
Was sagt ihr zu diesen Thema,was wäre das Beste für Beide ?
 
hallo Karsten1972

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich verschiebe dein Thema vom "Allgemeinen" zu den Nymphensittichen.
Wie alt sind denn die Beiden und seit wann zusammen?
 
Wir haben die beim Züchter gekauft,von daher kann ich dir nur sagen .... das wir beide ca. 3 Jahre haben und seitdem sind sie auch zusammen
 
Hallo Karsten1972,
und seit wann hackt das Weibchen auf das Männchen ein? Schon seit 3 Jahren oder wann fing das an? LG
 
Wir haben die beim Züchter gekauft,von daher kann ich dir nur sagen .... das wir beide ca. 3 Jahre haben und seitdem sind sie auch zusammen

Hallo Karsten,
noch ein paar Fragen nachgeschoben:

Wie groß ist der Käfig/die Zimmervoliere?
Wie lange und wie oft haben die Nymphies Freiflug?
Sind es Geschwister?

Liebe Grüße
Inez
 
Hallo Karsten,

herzlich Willkommen auch von mir.

Bist Du sicher, dass es ein Weibchen und ein Männchen ist?
 
Kann es dir nicht genau sagen,habe es zwischendurch immer gesehn,hab mich gewundert warum er blutet,ich würde pauschal mal sagen halbes Jahr
 
Inez,Vogelvoliere ist 1,6 x 0,5 x 0,5m ... fliegen nicht mehr,verlassen nicht mehr die Voliere,auch dann nicht wenn die Wellis vor denen hin und her fliegen
 
Charly laut Züchter sollen es weibchen und Männchen sein,man sieht es ja nicht so wie bei den Wellis
 
Hallo Karsten


zur Volierengrösse, die nicht gross genug sein kann, insbesondere wenn deine Nymphis ihr Käfig gar nicht mehr verlassen, klickst du hier


Charly laut Züchter sollen es weibchen und Männchen sein,man sieht es ja nicht so wie bei den Wellis

nochmal klick :D Trotzdem, so ganz unrecht hast du natürlich nicht, denn je nach Farbschlag ist das Geschlecht nicht immer sicher zu bestimmen.

Angenommen der Züchter hat Recht, dann könnten die beiden ja noch immer Geschwister sein. Ansonsten schliesse ich mich den Fragen meiner Vorschreiberinnen an, ob deine Nymphensittiche denn tatsächlich Männchen und Weibchen sind.

Die Frage ist nur, warum sie ihren kleinen Käfig nicht verlassen :? Könnte es sein, dass die Wellis ihnen zu stürmisch und zu draufgängerisch sind ? Ich frage deshalb, weil meine beiden Nymphensittiche auch zeitweise von meinen Wellis gehänselt werden.... manchmal mehr als meinen Nymphis lieb ist.

viele Grüsse
Sonja
 
G'day schau dir das Bild an das sind 1 Paar Nymphensittiche ( siehst den Unterschied??) Nymphensittiche sind friedfertige Vögel
 

Anhänge

  • Nymhensittich 1.jpg
    Nymhensittich 1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 20
Also ich finde nicht das die Vogelvoliere mit einer Maße von 1,6m x 0,5m x 0,5m für 2 Nymphensittiche zu klein ist.Die Wellis haben ihre eigene Voliere.Auf die Frage ob sie zu 100% männlich und/oder weiblich kann ich nicht sagen,weil ich den Unterschied nicht kenne,kann nur glauben was der Züchter mir gesagt hat.
Gruß Karsten :-)
 
Hallo Kartsen,

was sind denn die 1,60 m ? Die Länge? Oder die Höhe? Singt evtl. einer der Nymphen? Was für Farbschläge hast Du denn? Stell doch bitte mal Bilder ein von den beiden. Und solange Blut fließt trenn die beiden.
 
Also ich finde nicht das die Vogelvoliere mit einer Maße von 1,6m x 0,5m x 0,5m für 2 Nymphensittiche zu klein ist.Die Wellis haben ihre eigene Voliere.Auf die Frage ob sie zu 100% männlich und/oder weiblich kann ich nicht sagen,weil ich den Unterschied nicht kenne,kann nur glauben was der Züchter mir gesagt hat.
Gruß Karsten :-)

Hallo Karsten,
naja - was Du gut findest und was Deine Vögel gut finden, das ist schon ein Unterschied :)
Nymphen sind Langstreckenflieger, und wenn sie den Käfig nicht mal für den angebotenen Freiflug verlassen, stimmt ohnehin irgendetwas nicht. Kann es sein, dass die oft sehr frechen Wellies sie draußen terrorisieren?
Mich irritiert ein wenig, dass die beiden wohl 3 Jahre gut miteinander ausgekommen sind und der Stress erst jetzt losgeht.

Wie Susanne schrieb, stell bitte mal ein Foto ein von den beiden, auch von der Unterseite der Schwanzfedern.

LG
Inez
 
Inez,die Nymphen waren vorher mit den Wellis in einer größeren Voliere zusammen,ich sah aber nach ner Zeit ein das für die Nymphen der Stress zu groß war und kaufte mir deswegen eine 2. Voliere ... Villa Casa 60 & MORE4BIRDS Voliere Darwin
 
Auf Deinem Profil kann ich leider kein Album Deiner Vögel entdecken, hast Du es eventuell nicht auf Öffentlich gestellt?
 
Charly,ich finde schon das die reicht,die nutzen ja noch nicht mal die ganze Voliere
 
Thema: Gewalt unter Vögel

Ähnliche Themen

taubeTaube321
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
2.769
Karin G.
Karin G.
WiebkeP
Antworten
51
Aufrufe
5.198
WiebkeP
WiebkeP
RalfW
Antworten
4
Aufrufe
1.401
Delphie
Delphie
Zurück
Oben