Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Kann mir bitte jemand helfen, die 3 Vögel zu bestimmen? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Ostschweiz, Datum: 05.05.16. Ich...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Kann mir bitte jemand helfen, die 3 Vögel zu bestimmen? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Ostschweiz, Datum: 05.05.16.

Ich wage mal eine Prognose: Fitis, Zilpzalp und Sumpfrohrsänger?

Fitis.jpgZilpzalp.jpgSumpfrohrsänger.jpg

Besten Dank für die Hilfe!

Brgds
Hansruedi
 
Hallo hrh999,

Bild eins und zwei: Nachtigall ( Luscinia megarhynchos )
Bild drei: Klappergrasmücke ( Sylvia curruca )

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo h.k.1949

Ich möchte Deine Kenntnisse sicher nicht anzweifeln, aber Dein Beitrag hat mich glatt umgehauen. :-) Bist Du Dir absolut sicher, dass Bild 1+2 Nachtigallen sind? Darauf wäre ich zuletzt gekommen. Wenn ich mit den vielen Fotos im Internet vergleiche, sehen meine überhaupt nicht nach Nachtigallen aus.

Brgds
Hansruedi
 
Für mich sind die beiden ersten Bilder Gartengrasmücken.
VG Marius
 
1 und 2 garten- , 3 klappergrasmücke.

die nachtigall ist mumpitz ;)
 
1 und 2 Gartengrasmücke, das letzte jedoch keine Klapper-, sondern eine Dorngrasmücke!

VG
Pere ;)
 
Perfekt! Herzlichen Dank an Alle, die sich die Mühe genommen haben zu helfen!

Brgds
Hansruedi
 
Moin, gegen die Gagramü habe ich nichts einzuwenden, aber auf dem letzten Bild sehe ich einen Rohrsänger. Teich oder Sumpf kann ich bei dem Bild nicht sagen.

f.
 
......aber auf dem letzten Bild sehe ich einen Rohrsänger. Teich oder Sumpf kann ich bei dem Bild nicht sagen. f.

Ich habe bis zum geht nicht mehr gecroppt, und vielleicht hilft ja auch noch das zweite Bild des gleichen Vogels:

Dorngrasmuecke2.jpgDorngrasmuecke1.jpg

Danke allerseits für die Hilfe!

Brgds
Hansruedi
 
Hi, ich persönlich würde den, zusammen mit dem zweiten Bild, als Teichrohrsänger ansprechen (kontrastreich weiße Kehle, Brust und Flanken warm braun, schöner heller Lidring etc. pp). Was hat er denn von sich gegeben? Trett trett trett tirie tirie trü trü... wie so´n kleiner Drosselrohrsänger?

f.
 
Der letzte sieht mir auch nach einer Dorngrasmücke aus. Kommt von der Form besser hin.
 
....Was hat er denn von sich gegeben? Trett trett trett tirie tirie trü trü... wie so´n kleiner Drosselrohrsänger? f.
Nichts, er war ruhig und hat sich nur bemüht, so herum zu hüpfen, dass immer schilf zwischen ihm und der kamera war. :-)
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben