Zuchtjahr 2016 hat begonnen

Diskutiere Zuchtjahr 2016 hat begonnen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo an alle plattschweiffreunde, da ich den bereich vor kurzem erst übernommen habe, eröffne ich jetzt auch mal hier das zuchtjahr 2016...
sittichmac

sittichmac

Moderator
Beiträge
3.193
hallo an alle plattschweiffreunde,

da ich den bereich vor kurzem erst übernommen habe, eröffne ich jetzt auch mal hier das zuchtjahr 2016.

ich halte aktuell nur noch ein zuchtpaar prachtrosellas welches aber sehr gut armoniert und jährlich zuverlässig ihre jungen großzieht.

diesjahr habe ich erst etwas später den kasten eingehängt, wobei ich gleich einen etwas größeren kasten gebaut habe. da die beiden im schnitt zwischen 5-7 junge bringen. letztes jahr saßen die 7 jungen so aufeinander das sie sich schon die rückenfeder gegenseitig gerupft haben. heute habe ich es geschaft die henne mal ausserhalb des kasten zu erwischen und so konnte ich erstmals nach dem gelege sehen. ich habe ihr aber nur die ersten 5 befruchten im kasten gelassen. das reicht als gelegegröße vollkommen aus.

ich hoffe das es hier auch wieder einen rege beteiligung gibt.
 
Hallo,
ich habe dieses Jahr zwei Paar Pennantsittiche angesetzt.
Hoffe natürlich das die erwartenden Jungvögel fallen.
Gruß Sittich112
 
G'day liebe Vogelzüchter/in In den vielen Jahren meiner Zucht , war die Frühlingszeit die schönste bei der Vogelzucht das man immer voller Erwartung war, sind die Eier befruchtet? schlüpfen die Jungen , werden diese auch gut von den Eltern gefüttert und und. Noch eine schöne Zeit im Frühling und viele Jungvögel ( Gerd)
 

Anhänge

  • Brutpaar.jpg
    Brutpaar.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
es sind doch drei Paare geworden. Die ersten Eier liegen auch schon. Hoffe das die Eier auch befruchtet sind.
Gruß Sittich 112
 
ja ja, so ist das immer!
ich wünsche dir viel erfolg.
bei mir sollte jetzt das erste kücken schlüpfen.
 
bei mir sitzen im moment nur die blassköpfe. die penanten wollen irgendwie nicht und meine rosella sind beides hähne0l
 
ja aber man siehts dem einen echt nicht an. oder er ist ne transe:+schimpf total klein, schöner runder hennenkopf. aber naja. bis jetz lag ich ja fast immer richtig wenn ich nach dem aussehen gegangen bin aber bei dem halt nicht:p
 
ist mir auch schon passiert und besonders bei rosellasittichen ist das mit den ziehrlichen hähnen oder maskulinen hennen recht verbreitet. darum schaue ich mir (wenn möglich) vorm kauf auch gerne die altvögel oder geschwister an.
 
Hallo,
hier mal ne Rückmeldung. Ein Paar sitzt auf 6 befruchteten Eiern, ein Paar baut noch um und das dritte Paar will wohl nichts von einander wissen.

Aber dieses Jahr scheint es bei vielen Züchtern nicht so rund zu laufen. Oder was meint ihr?
Egal, das ist halt Natur.

Gruß Sittich112
 
hi,
das hört sich doch erstmal garnicht so schlecht an. 2 von 3 paaren zeigen intresse an der brut - du hattes doch auch neu zusammengestellt.

ich kann mich dies jahr nicht beschweren.
meine rosellas haben sich zwar nicht an den errechneten schlupftermin gehalten aber eine woche später sind alle 5 dann inner halb von 3 tagen geschlüpft. meine rotflügel fangen jetzt erst an und auch meine könige sind gut unterwegs. ein paar hat jetzt 4 junge, ein anderes sitzt auf 5 befruchteten eiern (das habe ich erst letztes jahr zusammen gestellt) mein altpaar hat nur ein ei gekegt und das ist auch noch kaput gegangen. aber einen 2. versuch will ich meiner alten dame nicht zumuten. meine 2 jungpaare sind auch noch nicht soweit aber das ist auch gut so. wenn die alle junge raus bringen reicht mir das. ich muss die ja auch erstmal unter bringen können.
 
Ja, ich hab neu zusammen gestellt. Von daher kann ich mich nicht beschweren.

Wenn die 6 Jungen schlüpfen und groß werden wäre das schon super. Bei den anderen Zuchtpaaren bin ich auch voll und ganz zufrieden. Für mich ist dieses Jahr zuchttechnisch ein normales Zuchtpaar ohne grossartige Ausfälle.

Wenn das zweite Paar auch noch Junge groß zieht. Wäre ich meinen Zuchtzielen nen großen Schritt näher. Warten wir es mal ab.
 
Es gibt allerdings bei einigen Züchtern sehr viele Ausfälle. Bei manchen sogar fast 100%.

Gruß Sittich112
 
So im Laufe dieser Woche sollten die ersten Pennantsittiche schlüpfen. Bin mal gespannt ob es eine farbliche Überraschung im Kasten gibt. Aber erstmal müssen sie schlüpfen.
Gruß Sittich112
 
hi,
viel erfolg!
hoffentlich schlüpfen sie bei dir auch so fleißig.

meine rosellas sind schon schöne kräftige kerlchen. habe es fast nicht mehr geschaft sie zu beringen. aber mit geduld und spucke ging es noch.
 
Es ist geschafft, die kleinen Pennantsittiche sind geschlüpft und gedeihen prächtig.
Jetzt zeigt sich in ein paar Tagen ob es eine Überraschung gibt.
Gruß Sittich112
 
Es gibt keine Überraschung. Es sind wie erwartet 4 wildfarbige Pennantsittiche in spalt gelb. Aber die JV passen ins Zuchtziel.
Gruß Sittich112
 
hi,
schön zu lesen das es bei dir gut gelaufen ist. aber ein gelber dabei wäre doch schön gewesen oder?:zwinker:
wenn du mit den jungen weiterzüchtest paarst du sie zurück oder versuchst du es mit blutfremde partner.

meine prachtis sind jetzt auch seit letztem wochenende draußen. die sehen zwar noch etwas zerrupft aus aber entwickeln sich prächtig. auch sind meine ersten 4 könige jetzt flügge.
 
Hallo Sittichmac,
klar wäre ein gelber Pennantsittich super gewesen.
Beim weiterzüchten würde ich am liebsten blutsfremd verpaaren, aber gute Gelbe sind selten. Wenn ich nichts passendes finde, verpaare ich unter meinen blutsfremden JV.

Gruß Sittich112
 
Thema: Zuchtjahr 2016 hat begonnen

Ähnliche Themen

sittichmac
Antworten
63
Aufrufe
7.583
sittichmac
sittichmac
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.864
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.738
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.771
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
72.941
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben