Kongo Graupapagei Schwanzfedern werden grau/schwarz

Diskutiere Kongo Graupapagei Schwanzfedern werden grau/schwarz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Mir ist heute aufgefallen, das der Kongo Graupapagei den ich gelegentlich pflege schwarz graue schwanzfedern bekommt. Ist das...
Danke Ihr guten über euer Lob freue ich mich sehr. Und es spornt mich richtig an.
 
So heute war ich eine Stunde eher auf Arbeit und hab den kleinen mal kräftig geduscht. Ich war danach auch nass aber wir hatten Spaß.
Und (irgendwie ist das peinlich) seine Federn sind jetzt heller geworden. Denke mal noch ein zwei duschen dann sind die normal.
 
So ist das bei uns auch jedes mal nach dem baden... nicht nur die Geierchen sind nass, sondern das ganze Vogelzimmer schwimmt und ich bin auch tropfnass :D

Sind die Schwanzfedern auch heller geworden oder nur die um den Schnabel herum?
 
Ich finde schon das auch der Schnabel (oh ich meinte schwanzfedern) besser aussieht. Werde aber noch mal ein Foto an Charly18blue schicken. Sie hat eindeutig ein besseres Auge^^
Hätte ja nicht gedacht das in der "kurzen" Zeit wo ich arbeitslos war, der Vogel so eindreckt...

Aber meine Kollegen haben sich mein gemecker über die ungeschälten Erdnüsse zu Herzen genommen. Gibt jetzt welches ohne. Genauso das tägliche duschen scheint angekommen zu sein. Würde mich freuen wenn das so funktioniert und bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Kollegen haben sich mein gemecker über die ungeschälten Erdnüsse zu Herzen genommen. Gibt jetzt welches ohne. Genauso das tägliche duschen scheint angekommen zu sein. Würde mich freuen wenn das so funktioniert und bleibt.
Toll, das Du so dran bleibst und Dich durchsetzt. :zustimm: :beifall:
 
Papagei sauber und wieder rot glänzend ;)

Jedoch beim Tierarzt neulich erst erlebt: Ein Paar mit einem älteren Grauen, dessen Federn am Hals teilweise weiß/rot waren.
Also eigentlich so, wie es nur am Schwanz vorkommt.

Hier schien es sich jedoch um eine massive Mangelerscheinung zu handeln.
Ich habe mir leider nicht gemerkt was genau - ich habe mir nur gemerkt: Sehe ich mal eine Verfärbung bei unserem Grauen, egal wo, dann bin ich beim Doktor.
Jetzt würde ich folgend vorgehen:
1) Duschen gehen mit Ihm, wie wir es eh oft machen
2) Dann zum Doktor, wenn es nicht besser wird mit Wasser :D

P.S.: @WALD
Unserer macht den Staubsauger nach - jedoch nur Angehen (Geräusch und Ton hooooch) und Ausgehen (Geräusch und Ton ruuuunnnteeer).
Zum Glück macht er nicht den Dauerbetrieb, aber bereits diesen Ton zieht er richtig schön laut in die Länge, sobald man zum AN-/AUS-Schalter greift.
 
Jedoch beim Tierarzt neulich erst erlebt: Ein Paar mit einem älteren Grauen, dessen Federn am Hals teilweise weiß/rot waren.
Also eigentlich so, wie es nur am Schwanz vorkommt.

Hier schien es sich jedoch um eine massive Mangelerscheinung zu handeln.
.

War das die Diagnose? - wie papageienkundig ist der Tierarzt?
Meist ist die wahrscheinlichste Ursache die richtige und die wäre hier auch angesichts der lokalen Ausbreitung folgende: Der Vogel - oder sein Partner- rupft bzw rupfte sich dort. Wenn an einer Stelle immer wieder Federn gerupft werden, haben die dann noch nachwachsenden oft eine andere Farbe. Bei Graupapageien ist das weiss, rosa oder rot, bei Mohrenkopfpapageien zB meist gelb, bei Amazonen oft rot.
Merke: Nicht jede out of place rote Feder bei einem Graupapagei weist gleich auf einen Leberschaden hin.
Bei Mangelerscheinungen verfärben sich die Federn nur selten, sie zeigen meist "nur" deutliche Hungerstreifen und sind brüchig.
 
Falls noch interesse besteht, habe beim putzen eine "Popo" Feder gefunden und ein Foto gemacht...
 
Naja, ein paar Farbfehler sind nicht schlimm. Er sieht doch gesund aus. Meine Dame hat auch (nicht immer) einzelne rote Federn an Bauch. Wichtig ist, den Kot im Auge zu behalten. Ist Der verändert ist was im Busch.
 
Das war jetzt nach vier Jahren eine gewagte Aussage.
Rote Federn bei Grauen, die plötzlich auftauchen, ohne dass längeres Rupfen involviert ist, sind immer ein Warnsignal. Man sollte dann zumindest die Leber Werte checken
 
Naja, ein paar Farbfehler sind nicht schlimm. Er sieht doch gesund aus. Meine Dame hat auch (nicht immer) einzelne rote Federn an Bauch. Wichtig ist, den Kot im Auge zu behalten. Ist Der verändert ist was im Busch.
Auweia , kann das mal Jemand löschen ? Solange der Kot ok ist ist der Geier gesund , woher haste denn die Weisheit ? :idee::nene:
 
Thema: Kongo Graupapagei Schwanzfedern werden grau/schwarz

Neueste Beiträge

Zurück
Oben