Wer sind diese kleine Vögel?

Diskutiere Wer sind diese kleine Vögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe folgende Vögel heute während meiner "Stunde der Gartenvögel" beobachtet (außer Nummer 4, einen anderen Tag). Ich habe für alle...
Nimrodel

Nimrodel

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe folgende Vögel heute während meiner "Stunde der Gartenvögel" beobachtet (außer Nummer 4, einen anderen Tag).
Ich habe für alle schon Vermutungen, bin mir aber nicht ganz sicher. Was denkt ihr?
Ort: Altmark, auf dem Land
 

Anhänge

  • DSC09575.jpg
    DSC09575.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC09644a.jpg
    DSC09644a.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC09648a.jpg
    DSC09648a.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC09655a.jpg
    DSC09655a.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC09657.jpg
    DSC09657.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSC09678.jpg
    DSC09678.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 38
1. Schwarzkehlchen
2. - 5. Bluthänflinge
6. Grauschnäpper?

Aber alles ohne Garantie...
 
Hm,

Heckenbraunelle und Klappergrasmücke ? (nur geraten)
 
Hallo ich schetze ein zaunfink

weis aber nicht genau
 

Schön, vielen Dank! Das waren genau meine Vermutungen. Bei Nr 4 war ich eigentlich schon sicher, da ich ihn singen gehört habe. Bei den anderen Bluthänflinge hatte ich zuerst keine Ahnung. Man sieht doch kein Rot auf der Brust... Aber irgendwann habe ich es doch geschnallt, auch weil Bluthänflinge oft paarweise unterwegs sind.
Grauschnäpper und Schwarzkehlchen hatte ich noch nie in der nähe meines Gartens gesehen, schon lustig, dass sie genau in der Stunde auftauchen, wo ich für die NABU-Aktion zähle ^^
 
Bei Nr 4 war ich eigentlich schon sicher, da ich ihn singen gehört habe.
Der Gesang des Bluthänflings ist einzigartig und wunderbar. Erstaunlich leise, aber unglaublich melodiös. Die Klangfarbe ist ganz typisch und mit keiner anderen Art zu verwechseln, lässt sich schwer beschreiben. Für mich jedenfalls einer der schönsten Gesänge in der heimischen Vogelwelt, da kann nur noch die Nachtigall mithalten, sofern man Äpfel mit Birnen vergleichen will. Aber das ist Geschmackssache.

VG
Pere ;)
 
Ja, den Gesang finde ich auch schön! Auf Französisch heißt der Bluthänfling deswegen Linotte mélodieuse :-)
 
Thema: Wer sind diese kleine Vögel?
Zurück
Oben