Rosakakadu Nistkasten

Diskutiere Rosakakadu Nistkasten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi! Mein Rosakakadupärchen paart sich in letzter Zeit immer häufiger. Deshalb habe ich einen Nistkasten aus Holz selber gebaut. Nun ist es aber...
Joker98

Joker98

Neuling
Beiträge
19
Hi!
Mein Rosakakadupärchen paart sich in letzter Zeit immer häufiger. Deshalb habe ich einen Nistkasten aus Holz selber gebaut.
Nun ist es aber so dass die beiden diesen unheimlich stark anknabbern und "zerlegen". Wirklich drin waren sie noch nicht.
Ist das "normal" also wollen die ihn erstmal für sich "zurechtmachen" oder erkennen die ihn gar nicht zum Nisten an?
Die beiden Leben in einer Außenvoliere (4x2x2m) mit angrenzendem Schutzhaus (2x2x2m). Sie haben immer sehr viele Stöcke und Blätter zum Nagen und Nistmaterial zur Verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.
LG
 
hallo,
dieses benehmen ist normal....alle anderen papageienarten benehmen sih genauso...
das knabbern ist eine beschaftigung=benehmen das ein (niht immer bewusstes) ziel hat...bei jungen ist es eine ubung, bei anfangern auch noch aber immer zielstrebender von hormonen angefeuert und dirigiert.

Dort wo du den kasten heil behalten mochtest kannst du plexiglas anbringen..bin mir aber nicht
sicher es halt die aktivitat durch...

wenn du einen kasten baust, mach dir alle bretter doppelt um in not auszutauschen


knabern mussen sie aber denn das bringt die hormone in diapason...und papageiengeshmack fur nestboxen lasst sih nicht diskutieren...
die grosste gefahr ist wenn sie schon im nest auf eiern sitzen und durch den boden knabbern den alles droht raus zu fallen....
man kann holzstucke von innen befestigen... lass sie arbeiten und lerne die box safe zu machen und zu reparieren...
welche dicke haben deine holzbretter?
welche form hat dein nest? klappe zum prufen ist da?
 
Unser Bekannter hat Rosakakadus,er nimmt nur Baumstamm aus dicker Eiche,alles andere zerlegen die total....
 
hi joker,
stell doch mal bitte ein bild deines kasten rein.

kakadus nagen stark an ihrem kasten rum und im schnitt ist regelmäßig ein neuer fällig.
daher sollten es schon dicke buchenplatten sein. ich habe auch schon nistkästen aus beton gegossen. die halten schon einige jahre.
 
Hi,
Danke für die Antworten.
Der Nidtkasten hat die Größe 40x40x100cm. Er besteht aus Preßholz. Eine Kontrollklapoe ist an der Seite vorhanden. Ist halt so ein eckiger weil ich wusste nicht ob sich runde zu kaufen lohnt... :-)

LG
 
also preßholz (mdf oder osb) ist für kakadus überhaupt nicht geeignet. ist eher spielzeug als nistkasten. für einen vernümpftigen kasten musst du schon 50€ einplanen egal ob selbstbau oder fertig kaufen.
 
mmhh...ist Eiche niht giftig?
schreddern brauchen sie aber trotzdem...
 
besser aus buche!
eiche ist zwar nicht giftig enthält aber recht viel gerbsäure und es muss vor dem verarbeiten länger abgelagert werden.
 
Am besten aus Hartholz bauen, da verlieren sie bald die Lust am Nagen, wegen des ausbleibenden Erfolgserlebnisses :D

Gruß Gerd
 
Danke auch für die weiteren Antworten :)
Bei diesen Nisthöhlen hab ich auch schon geguckt. Doch ich wusste halt nicht wie stark die das zernagen. Mit 80€ sind die ja doch teuerer als mein selbst gebauter.
 
Googel mal "Nistkästen Reinhold Hackmann".

Naturstammnisthöhlen zu vernünftigen Preisen, top Verarbeitung und mit Welleisen verstärkt. Auch für verschiedene Kakaduarten.

Falls ich das hier posten darf? :+keinplan
 
Ooooops,

nicht erkannt.

Na ja, zumindest hatten wir die selbe Empfehlung auf'm Schirm. :trost:
 
G'day Kakadu mate. Ich habe über viele Jahre Kakadus gezüchtet , habe (nur) Naturnisthöhlen genommen , ganz wichtig eine Klappe zur Kontrolle und von innen zum hochklettern Draht machen.Ich habe es immer sehr gerne gesehen wenn die Kakadus den Nistkasten benagt haben , so habe ich dann auch gesehen das diese die Brut beginnen möchten. So etwas kann ich bei meinen Beobachtungen hier im outback von Australien sehen. gerd
 

Anhänge

  • Australien o7 002.jpg
    Australien o7 002.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 21
  • Galah an Baum.jpg
    Galah an Baum.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 20
Am besten aus Hartholz bauen, da verlieren sie bald die Lust am Nagen, wegen des ausbleibenden Erfolgserlebnisses :D

Gruß Gerd

dann kannst du auch hoffen das du nicht mehr nass wirst wenn du lange genug duscht. solange ihnen nicht der schnabel abfällt geben die nicht auf!
 
Was für ein schöner Vogel!!!
 
G'day der Galah ( Rosakakadu) ist schon ein sehr robuster Vogel und kann auch im Winter (mit Schutzhaus) gut die Witterung vertragen. Diese Kakadus sind auch nicht mehr so teuer, als noch vor einigen Jahren. Die Volieren sollten aber nicht aus Holz gebaut werden , der Nagetrieb dieser schönen Vogel ist schon sehr groß.
 

Anhänge

  • 125 galahs2.jpg
    125 galahs2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 18
  • fruehstueck2.jpg
    fruehstueck2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 20
Thema: Rosakakadu Nistkasten

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
0
Aufrufe
2.419
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
0
Aufrufe
220
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.794
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.393
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben