Nistkasten reinigen befüllen

Diskutiere Nistkasten reinigen befüllen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...
S

Sefa10

Neuling
Beiträge
14
Hallo freunde,

Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss ich nach der reinigung rein packen als material ?
 
Hallo Sefa10,

welche Art Agaporniden hast Du?
So lange die Küken noch im Nistkasten sind, würde ich da gar nichts dran machen.

Sorg einfach dafür, dass ihnen immer frische Zweige zur Verfügung stehen, damit sie Material zum Nestbau finden.

Wenn die Küken den Nistkasten verlassen haben, diesen komplett entfernen.
 
G'day Claudia hat das schon richtig beschrieben. Ich habe für meine Agas Trauerweide in die Voliere gehangen , dabei konnte ich Stundenlang die Vögel beobachten , wie die das Nistmaterial in den Nistkasten tranportiert haben. Viel spass und Zuchterfolg ( gerd)
 

Anhänge

  • sturtsdesertpea1.jpg
    sturtsdesertpea1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 16
Die kücken sind ja geschlüpft muss man trzdm noch zweige reinpackeb ?
 
G'day Claudia hat das schon richtig beschrieben. Ich habe für meine Agas Trauerweide in die Voliere gehangen , dabei konnte ich Stundenlang die Vögel beobachten , wie die das Nistmaterial in den Nistkasten tranportiert haben. Viel spass und Zuchterfolg ( gerd)

das habe ich auch immer genau so gemacht und die stopfen dann mit der rinde den ganzen kasten voll. es bleibt nur noch ein schmaler gang und die bruthöhle. nach dem ausfliegen der jungen kannst du dann das ganze rausräumen und den kasten mit einem desinfektionsspräy aussprühen. danach ist er wieder einsetzbar.

nach der eiablage solltest du nichts mehr am kasten ändern oder füllmaterial anbieten. es ist aber eine möglichkeit für die nächste brut.
 
Und der kot im nistkasten muss nicht entfernt werden nicht das die kücken krank werden ?
 
In der Natur macht auch niemand "Hausputz" im Nest. :zwinker:
 
Und der kot im nistkasten muss nicht entfernt werden nicht das die kücken krank werden ?

hi,
wenn du kein füllmaterial im kasten hast musst du natürlich die ganze kacke da rauskratzen. mit füllmateril ist das nicht nötig da dieses den kot bindet und nichts mehr am kasten klebt.
 
Thema: Nistkasten reinigen befüllen

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.195
esth3009
esth3009
K
Antworten
1
Aufrufe
1.737
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben