habe heute seit langem mal wieder einen Kuckuck gehört

Diskutiere habe heute seit langem mal wieder einen Kuckuck gehört im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute seit langem mal wieder einen kuckuck gehört. Kuckucke sollen ja wegen des Klimawandels Probleme haben. Wenn sie aus dem Süden...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
habe heute seit langem mal wieder einen kuckuck gehört.
Kuckucke sollen ja wegen des Klimawandels Probleme haben. Wenn sie aus dem Süden zurückkommen sind die einheimischen Vögel schon dabei ihre Küken großzuziehenn unnd der Kuckuck hat keine Gelegenheit mehr seine eier in ein fremdes Nest zu legen.
Schade, meine beiden Nymphis würden biestimmt mal einen kuckuck großziehen, wenn er nur ein Ei in ihr Nest legen könnte.
Viele Grüße
Susanne
 
Hm...bei uns gibts reichlich und ich höre jeden Tag welche. Nicht nur einen.
 
Hallo,

bei uns ist es ähnlich wie bei Ingo - man hört eigentlich jeden Tag mind. einen Kuckuck. Das mit dem Sehen ist was anderes: ganz eindeutig habe ich schon seit Jahren keinen mehr gesehen. Den letzten auf einem Hausdach in einer winzigen Ortschaft. Vor einigen Wochen meinte ich, einen Kuckuck auf einer Überlandleitung zu sehen - er war aber zu weit weg, um ihn eindeutig zu identifizieren und mein Fernglas lag zuhause im Schrank... :traurig:

MfG,
Steffi
 
Hoffentlich kehren die Kuckus wieder in ihre ursprüngliche Heimat und alte Zahl an Tieren zurück, das wäre sowohl ökologisch als auch äthisch sehr schön :) Ich finde es sehr nett von dir, dass du ein Kucku Junges deinen beiden Papis anvertrauen würdest, damit das Kleine überlebt. Allerdings denke ich, dass das vielleicht nicht ganz in dem Interresse deiner Vögel wäre. Kuckuk Jungen haben nämlich in den ersten 3-4 Tagen nach dem Schlüpfen einen Instinkt, der sie zwingt, die anderen Eier und Küken die zu dem Nest gehören, zu töten und runter zu werfen. Nach 4 Tagen wird das Küken friedlich. Außerdem neigen Sittiche stark dazu, sich nicht um ihre Jungen zu kümmern bzw sie oft abzuweisen. Naja, war zumindest bei uns so, villeicht trifft das ja auch nur auf eine kleine Zahl der Pappis zu. Ich gehe trotzdem stark davon aus, dass das ironisch gemeint war, von dir...hihi, merke sowas nicht immer, besonders nicht in Form einer schriftlichen Nachricht :grin2:. Trotzdem viele Grüße an deine Nymphen, wohne an der Nordsee, hab noch nie einen Kuckuk gesehen oder gehört, eigentlich sehr Schade. Bei uns gibt es dafür in letzter Zeit sehr viele Spatzen, da quatscht mein kleines Rosella-Weibchen oft mit, wenn die anfangen zu singen und das Fenster offen ist :+pfeif:.
LG
 
Gestern auf dem Weg nach Hause, auch seit Ewigkeiten wieder mal einen Kuckuck gehört. (bei uns leider sehr selten geworden)
 
Also bei uns gibt es scheinbar keine mehr, seit Jahren warte ich auf sein rufen, aber rein gar nichts, obwohl wir sehr Natur nah wohnen und es eigentlich bei uns fast Alles gibt.
Dann wurde mir erklärt das läge an den veränderten Umweltbedingungen, zeitiges Frühjahr, dementsprechend zeitiger Brutbeginn aller Vögel die der Kuckuck gerne nutzt als Brut und Aufzieher und der Kuckuck käme zu spät aus seinem Winterquartier, er kann es nicht mehr nutzen. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen, aber es wurde mir von Vogelfreunden/Schützern so erzählt.
 
Ich höre bei uns recht oft einen oder zwei, ich bin mir nicht so sicher, wenn ich laufen gehe, ist er in einem Baum und irgendwann ist er wieder in einem anderen, also, ja, kA, ob es einer ist, der weiterfliegt, oder zwei. Aber vorher habe ich auch viele Jahre gar keinen mehr gehört, daher habe ich mich jetzt immer sehr darüber gefreut. :)
 
Kuckucke sollen ja wegen des Klimawandels Probleme haben. Wenn sie aus dem Süden zurückkommen sind die einheimischen Vögel schon dabei ihre Küken großzuziehenn unnd der Kuckuck hat keine Gelegenheit mehr seine eier in ein fremdes Nest zu legen.

Bestimmte Kuckucke sind auf bestimmte "Wirte" spezialisiert, z.B. in feuchter Landschaft auf Rohrsänger, in der Feldmark Spötter etc. Diese Anpassung heißt, dass z.B. das Muster der Kuckuckseier dem der Wirtsvögel angepasst wird, damit es sicher nicht erkannt wird, und so gibt es verschiedene Kuckuckstypen, die bestimmte Landschaften und Wirte vorziehen.

Diese Wirte sind meist selbst Zugvögel mit Winterziel in Afrika, sodass der Klimawandel da nicht so eine Rolle spielen sollte. Ich bin mir da viel sicherer, dass es an der intensiven Landwirtschaft liegt, da ich Kuckucke nur da rufen höre, wo z.B. Feldwege mit Hecken und kleinen Bäumen, Wildwiesen oder gemischte Schilf-Baum-Bestände sind.

Bei meinem Elternhaus um die Ecke ist ein wunderbares Gebiet - keine Ahnung, wer da die Finger drin hatte, dass das kein Naturschutzgebiet geworden ist. Ehemalige Braunkohlehalde mit weiten Wildwiesen drumrum, Brutvögel sind da neben dem Kuckuck noch Rotmilan, Baumfalke, Turteltaube, Kolkrabe, Gelbspötter, Rebhühner, Uhu - eine riesiege Ansammlung Kreuzkröten, diverse Reptilien, von den Insekten habe ich keine Ahnung... Auf Ziegenmelker hoffe ich immer noch, aber das Gebiet wird jetzt wahrscheinlich verändert, da es von einer Firma angekauft wurde, die sie wieder als Schutthalde nutzen will.

Wenn einer weiß, wie ich um das Ding als NSG werben kann, schreibt mir bitte ;)
 
Mich würde mal interessieren, wonach es geht, dass gesagt wird, dass eine bestimmte Gegend jetzt ein Naturschutzgebiet wird. Wahrscheinlich muss dafür ein lange Liste erfüllt sein, oder?! :?
 
Thema: habe heute seit langem mal wieder einen Kuckuck gehört

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.308
Piepmatz-Alarm
P
Snuss
Antworten
2
Aufrufe
599
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
12
Aufrufe
1.678
Vogelfreund99
V
S
Antworten
21
Aufrufe
3.606
schnechi
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben