Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Danke, völlig richtig verstanden! Es gibt eben verschiedene Messmethoden, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Und jede liefert andere Werte. Ich wollte die Feder nur größenmäßig einordnen. Mit genau 22 cm würde ich sie im oberen Bereich ansiedeln, mit 21,5 wäre sie noch normal, mit 22,5 cm im Überfliegerbereich. Es sei denn, die Waldohreulen bei Euch im Norden wären im Schnitt größer als hier im Süden.

VG
Pere ;)
 
Freut mich wenn ich Dir damit geholfen habe. Und sollte ich jemals eine Waldohreule zu Gesicht bekommen werde ich versuchen sie zu vermessen. *g*
 
Kann das eine Adlerfeder sein? (Aus Istrien-Strandurlaub)

Hallo,
folgende Feder hab ich letzte Woche in Istrien am Strand gefunden. Spontan dachte ich an einen Adler, der Seeadler kommt ja dort vor, aber auch eine Menge Seevögel - hab jedoch nichts gefunden in meinen Bestimmungsbüchern, wovon sie sonst stammen könnte.
Habt ihr eine Idee?
Gesamtlänge ist 38,5 cm, breiteste Stelle 5,5 cm.
Vielen Dank schon mal - hab mich extra registriert dafür :-) und bestimmt immer mal wieder eine Frage...
Geri

2016-05-27_30738.jpg 2016-05-27_30741.jpg 2016-05-27_30740.jpg

Huch - jetzt hab ich einen neuen Thread eröffnet, und wollte doch in die Federbestimmung... Könnte das evtl. jemand verschieben - hab keine Ahnung, wie das geht... Sorry!

-------------------

nun zu Federbestimmung verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Anmerkung, da ich die Fotos sehe: die Farbe ist dunkelgraubraun, das Bläuliche auf dem ersten Bild scheint vom Blitzen zu kommen und ist absolut nicht die Federfarbe - auch nicht im Licht.
 
Habt ihr eine Idee?
Gesamtlänge ist 38,5 cm, breiteste Stelle 5,5 cm.
Idee ist wohl das falsche Wort, ich kann sie Dir aber bestimmen ... :zwinker:

Der Vogel ist 'ne Nummer größer als ein Seeadler und hat früher auch in Deutschland gebrütet. Es ist der Gänsegeier.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere, über deine Beiträge bin ich ja beim Lesen hier im Forum schon oft gestolpert - du scheinst ja DER Fachmann zu sein... :-)
Danke für die Bestimmung - an Geier hatte ich nun gar nicht gedacht. Nun hab ich also meine zweite Gänsegeierfeder bekommen - die erste bei einer Flugschau im Wildpark, nachdem mich der Geier im Flug mit den Füßen in den Haaren gestreift hatte und dann direkt eine große Feder vor meine Füße segelte. Die war dann ganz schnell in meiner Jacke verschwunden ;-)
Aber vom Strand gefällt mir fast noch besser!
Vielen Dank & schönen Sonntag noch
Geri
 
Hallo,
hab hier auch noch ein paar unbestimmte Federn und hoffe auf eure Mithilfe :roll:
Die ersten beiden Federn waren im Spülsaum eines größeren Sees.
1: ca. 10cm
2: ca. 12cm
Nr 2 hat außerdem noch einen stark ausgeprägten Glanzstreif (Bild 2)
Die kleineren Federn (4cm, Bild 3) lagen unter einem Strommasten, gleich neben einem Vogelschädel (Bild 4) und mehreren Knochen. Kann aber nicht garantieren, dass Federn und Knochen vom gleichen Vogel sind :zwinker:
Seefedern1.jpg
Seefedern2.JPG
Rupfung1.jpg
Schädel1.jpg
 
Ich wage lieber keine Bestimmung, aber Schädel ind Federn sind nicht vom selben Vogel. Erstens würde ich beim Schädel auf etwas Krähenartiges tippen (und bei den Federn garantiert nicht) und zweitens liegt der Schädel schon eine ganze Weile länger dort als die Federn.
 
Hallo,
habe im Garten (Freiburg, Baden-Württemberg) diese Feder gefunden und kann sie keinem Vogel zuordnen. Hat jemand eine Idee?

IMG_0427.jpg
 
Nee. Eher Hühnervogel, Wachtel vielleicht... habt ihr Birkhühner in der Gegend? Darauf passt Farbe und Kielfärbung.
 
Würde in Richtung Hühnervogel gehen... (Hat in der Nachbarschaft jemand Haushühner?)
Nee. Eher Hühnervogel, Wachtel vielleicht... habt ihr Birkhühner in der Gegend? Darauf passt Farbe und Kielfärbung.

Danke! Klare Tendenz vorhanden :zustimm:
Private Hühnerhaltung im Umkreis ist mir nicht bekannt, kann ich aber nicht ausschließen. War auch recht stürmisch in letzter Zeit.
Birkhühner (wild) dürfte es im Radius von 40-50 km im Hochschwarzwald geben - aber hier eher unwahrscheinlich.
Für Wachtel sind 85 mm etwas zu groß?
 
Stammt diese Feder von einem Rot- oder von einem Schwarzmilan?
Und woran kann man das festmachen (sofern es möglich ist)?
Die Länge beträgt ca. 20 cm.

IMG_20160612_113117.jpg
 
Da würd ich mal sagen: weder noch. Die Länge ist zu gross und der Kiel zu hell. Also Seeadler würde besser passen. Es ist ja eine Handschwingendecke.
 
Oh, okay...habe sie in einem Käfig gefunden in dem nur Rot- und Schwarzmilan waren. Allerdings war direkt nebenan der Käfig mit den Seeadlern, das könnte also hinkommen. :D Dann danke für die Aufklärung. :D
 
Hallo! :)

Ich hab hier eine weitere unbestimmte Feder. Auf dem Schildchen am Kiel steht zwar "Wüstenbussard", aber den kann man ausschließen. Die Feder ist 24cm lang und an der breitesten Stelle 7cm. Sieht für mich wie eine Adlerfeder aus, sie könnte von folgenden Arten stammen: juv. Steinadler, adu. Steinadler, Steppenadler, juv. Weißkopfseeadler, adu. Weißkopfseeadler, Schreiseeadler, Seeadler und Keilschwanzadler. Oder doch was ganz anderes? Weiß hier vielleicht jemand weiter? :)
IMG-20160613-WA0003.jpg

Viele Grüße,
Annika
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben