rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken

Diskutiere rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. ... Seit gestern fangen meine beiden rosellas sichnur noch an zu jucken. Kann mir nicht erklären warum, weil es aufeinmal von heute auf...
A

amstaff3010

Mitglied
Beiträge
33
Hallo. ...
Seit gestern fangen meine beiden rosellas sichnur noch an zu jucken.
Kann mir nicht erklären warum, weil es aufeinmal von heute auf morgen kam.
Hab mich schon schlau gemacht wegen Milben, kann bis jetzt aber noch nix davon erkennen.
Zumindest wie erkenne ich ob es milben sind u wie geh ich vor. Ich hab letzte Woche eine neue Kolben-Art zum knabbern gegeben (Kräuter) ) kann das sein das sie die nicht Vertragen haben. Mfg
 
hi,
am besten zum ta.

ektoparasiten wie milben oder federlinge sind anfangs recht schwierig zu erkennen. da sie meist nachts aktiv sind und sich tagsüber verstecken. da fällt meist erst ein stärkerer befall auf.
allerdings wären auch pilze und bakterien möglich die auf der haut sitzen.
allergien habe ich bei rosellas noch nicht gesehen aber selbst wenn sollten nicht beide davon betroffen sein. wenn es am futter liegt handelt es sich meistens um einen mineralienmangel und der baut sich über monaten auf.
 
Also kann ich da jetzt Nur abwarten und sehen was passiert oder kann ich schon reagieren u gegen den juckreiz vorgehen?
In der Nacht scharren sie sich nicht, da ist Ruhe.

Ich hab heute mal alles ausgekocht (näpfe usw) und die Sitzstangen ausgewechselt.
 
Und ein mittel um die Vögel ein zuspruhen habe ich besorgt, was gegen Milben ist.
 
wenn sie nachts ruhig sind, dürften Milben nicht der Grund sein, also das Sprühmittel vermutlich nicht angebracht,

duschst du die zwei regelmässig?

Mausern sie?
 
wenn die vögel permanent betroffen sind könnte badewasser mit einem kleinen schuß tafelessig oder zwiebelsaft helfen.
was für sprühmittel gegen milben hast du besorgt? die freiverkäuflichen sind meistens auf alkoholbasis also nur deskret verwenden und dann auch nur an gut belüfteten orten.
 
Also das mittel heute:osepou:
Mir wurde gesagt, das wäre viel versptechend u könnte es ohne Bedenken anwenden. Aber so wohl ist mir dabei nicht.

Die zwei sind richtige wasserratten, haben eine Größe wasserschale wo sie regelmäßig rein gehen. Die Mauser hatten sie auch erst gehabt.
 
osepou ist in deutschland schwer zubekommen aber in den niederlanden gang und gebe. es ist nicht schlecht aber bei der anwendung bei rosellas muss die dosierung beachtet werden da die produkte die ich kenne auf geflügel ausgeleget sind.

biete ihnen mal das badewasser mit zwiebelsaft an. (1große zwiebel auf 1l wasser) das lindert die hautreizung (juckreiz) und die ätherischenöle im zwiebelsaft sind hilfreich gegen ungeziefer.
 
Ok das werde ich gleich mal ausprobieren.
Sie trinken aber auch viel aus der wasserschale, , muss ich mir da Gedanken machen wenn sie dad zwiebelwasser trinken.
 
Oder in die Augen bekommen, wenn sie drin rum flattern.
 
das ist ganz ungefährlich für die vögel.
zwiebeln sind ein uraltes homöopatisches heilmittel auch in der vogelzucht.
meine fressen sogar zwiebeln und knoblauch - es regt die blutreinigung an und beugt wurmbefall vor.
 
Bitte NIEMALS Vögel mit irgendwas besprühen, die freiverkäuflichen Mittel aus dem Zoofachhandel kann man zum größten Teil in die Tonne kloppen, ist nur rausgeschmissenes Geld. Dazu kommt das wirklich empfindliche Atmungssystem bei Papageien und Sittichen, da hantiert man nicht mit Sprühmitteln. Wenn Du genau wissen willst was los ist geh zu einem vogelkundigen Tierarzt und wenn der Milben diagnostiziert, laß Deine Völge spoten und je nachdem was es für Milben sind, mußt Du die Umgebung mit desinfizieren. Ich kopier Dir hier mal einige Infos zu Milbenarten rein.

Ich hab letzte Woche eine neue Kolben-Art zum knabbern gegeben (Kräuter) ) kann das sein das sie die nicht Vertragen haben.
Wenn das schon letzte Woche war, werden sie nicht erst heute mit einer Allergie reagieren.

Also das mittel heute:osepou:
Das hast Du aber nicht ín Deutschland gekauft, das ist doch schon lange vom Markt genommen worden.

Mit Knoblauch- und Zwiebelanwendungen sei auch bitte vorsichtig, ich zitiere
Einige Inhaltsstoffe aus Knoblauch und/oder Zwiebeln können bei Vögeln toxisch wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. N-Propyldisulfid), die in ernährungsüblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind, führen dabei zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln (auch als Saft oder Extrakt), aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltsstoff zu Blutarmut
. Hier findest Du ebenfalls noch Infos zu Knoblauch.

Nun noch einige Infos zu Milben
Nordische Vogelmilbe - Befallen werden hauptsächlich erwachsene Vögel. Die Milben halten sich in den Konturfedern auf. Die Eier werden in das Kopf- und Bauchgefieder gelegt. Die Entwicklung der nordischen Vogelmilbe erfolgt über das Ei zum Larvenstadium ( 6-beinig) über zwei Nymphenstadien (8-beinig) hin zur erwachsenen Milbe innherhalb von 5-12 Tagen. Nüchtern sehen sie grau aus, haben sie Blut gesogen sieht man den Darm leuchtend rot scheinen. Blut saugt nur das erwachsene Tier und das erste Nymphenstadium (zweimal vor der Häutung), die anderen Stadien nehmen keine Nahrung auf. Sie ist ca. 0.8 mm groß, Ansteckung erfolgt von Vogel zu Vogel und sie ist sehr viel leichter zu therapieren als die rote Vogelmilbe, man behandelt mit Stronghold oder Ivermectin-Lösung per Spot-on, dreimal in 7-10 Tägen. Da man auch hier die Eier nicht abtötet und den Lebenszyklus unterbrechen muß. Und da sie nicht in der Umgebung sitzt, reicht eine normal übliche Reinigung des Käfigs/ der Voliere aus. Es kann aber vorkommen, da die Milbe ausserhalb des Wirtes 1 Woche lang überlebensfähig ist, dass adulte Milben und auch Nymphen den Wirt freiwillig verlassen um sich ein neues Wirtstier zu suchen. Sie ist übrigens wenig wirtsspezifisch, so dass sich z.B. Ziervögel in einer Ausenvoliere von wild lebenden einheimischen befallenen Vögeln anstecken können. Hier kann man beobachten dass im Gegensatz zur roten Vogelmilbe, die Vögel tagsüber sehr unruhig sind und fast ununterbrochen im Gefieder herumnesteln.

Rote Vogelmilbe - Sie sitzt nachts auf dem Vogel und saugt Blut, tagsüber versteckt sie sich in den Ritzen der Umgebung (Holzritzen, Nistmaterial, hinter Tapeten, Leisten, Ritzen der Stzstangen). Bei ganz starkem Befall kann es aber vorkommen, dass auch am Tage Blut gesogen wird. Eine reine Wohnungshaltung ist kaum in Gefahr, es sei denn man erwirbt einen befallen Vogel, der sie so in die Wohnung einschleppt. Bei Volierenvögeln erfolgt die Ansteckung über Wildvögel. Hier ist das Verhalten des befallenen Vogel genau umgekehrt zur nordischen Vogelmilbe, der Vogel ist nachts unruhig und kommt kaum zum Schlafen. Und es ist eine Ansteckung anderer Haustiere und dem Menschen möglich!!
Die adulte Milbe ist 0,6 - 1 mm lang und hat eine Breite von 0,3 - 0,6 mm, sie ist mit einer Lupe erkennbar. Die Entwicklng erfolgt auch hier vom Ei über ein Larvenstadium und zwei Nymphenstadien. Bei höheren Temperaturen im Sommer - 28 - 34 Grad - entwickeln sich die Milben schneller, innerhalb von 5-10 Tagen, bei Temperaturen von 24 - 26 Grad dauert die Entwicklung 7 - 12 Tage. Und nun kommt der Grund warum die rote Vogelmilbe sehr schwer zu eliminieren ist - die erwachsenen Milben sind 8 Wochen lebensfähig. Können aber in Ermangelung eines passenden Wirtes in Ritzen, Spalten sprich ihren Verstecken, mehrere Monate überleben. Hat man den Verdacht, dass man sie sich in die Wohnung eingeschleppt hat, kann man sie anhand eines weißen Tuches, dass man nachts über den Käfig/die Voliere hängt, identifizieren. Sie sind dann gut gegen den weißen Hintergrund zu sehen.
Behandelt werden die Vögel wieder mit Stronghold oder Ivermectin-Lösung per Spot on in dreimaligen Intervallen von 7 - 10 Tagen, allerdings muß hier die gesamte Umgebung desinfiziert - ausgesprüht werden. Spielzeug, Holzstangen, kurz alles was nicht aus Metall ist, schmeißt man am besten weg. Man kann versuchen die rote Vogelmilbe anhand von Raubmilben in der Umgebung zu bekämpfen. Diese Raubmilben sterben nach einiger Zeit, sobald sie keine Nahrung mehr finden. Eine weitere Möglichkeit ist das Auftragen eines Pulvers, dass aus fossilen zermahlenen Kieselalgen besteht - Agrinova Milbenfrei - . Es trocknet die Milben regelrecht aus. Oder man greift zur Chemie - zu Neopredisan von der Firma Menno. Man stellt eine 3%ige Lösung her und sprüht alles großzügig aus, trocknen lassen und auf jeden Fall mindestens nach 7 Tagen einmal wiederholen. Die Vögel können in ihren Käfigen bleiben, ich würde sie aber in der Zeit an einem anderen Ort unterbringen. Es riecht recht unangenehm, das ist aber lt. meiner Nachfrage beim Hersteller nicht gesundheitsgefährdend.

Federmilben gehören zu den Ektoparasiten. Sie leben permanent auf oder in den Federn (Federspulmilbe). Es gibt ca. 2000 verschieden Federmilbenarten, die sich durch Wirtsspezifität und in ihrer Lebensweise unterscheiden. Sie befallen meist die großen und mittleren Flügelfedern und die großen Schwanzfedern und leben, da sie Dunkelheit und Wärme lieben, vorwiegend auf der Unterseite der Federn, nahe am Vogelkörper. Bei geringem Befall besiedeln sie hauptsächlich die größeren Federn, wobei sie auf den Schwungfedern häufiger als auf den Schwanzfedern zu finden sind. Bei einem starken Befall, sind sie auch auf den kleinen Körperfedern zu finden. Ihre Größe liegt zwischen 300 und 1500 µm. In ihrem Aussehen unterscheiden sich sowohl die Arten als auch die Geschlechter stark voneinander. Sie ernähren sich von Federteilen, Hautschuppen, Pilzen, Bakterien und dem Sekret der Bürzeldrüse. Die Fortpflanzung der Federmilben geschieht geschlechtlich. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Federmilbenarten werden Eier abgelegt. Die Weibchen legen ihre Eier an den Federästen in der Nähe des Federschafts ab, wo sich über ein Larvenstadium und zwei Nymphenstadien die erwachsenen Federmilben entwickeln. Es gibt aber auch Arten die lebensfähige Larven zur Welt bringen.

Die Ausbreitung der Milben erfolgt normalerweise während der Nestlingszeit, durch den engen Kontakt der Eltern mit den Küken ( Hudern). Der Zeitpunkt der Besiedlung ist direkt von der Dauer der Nestlingszeit und dem Zeitpunkt der Entfaltung der Federfahne abhängig. D.h. bei Wellensittichen z.B. erfolgt die Infektion zwischen der 3. und 4 Lebenswoche, da dann die Federfahnen bereits mehr als 1 Zentimeter entfaltet ist. Weitere Übertragungswege sind enger Körperkontakt beim gemeinsamen Aufsuchen der Nisthöhle oder auch Sandbadeplätze.

Nach dem Tod des Wirtes verhalten sich Federmilben ganz unterschiedlich, manche verlassen den Wirt schon nach kurzer Zeit, andere bleiben auf dem toten Wirt. Sie sind gegen niedrige Temperaturen recht unempfindlich. Einige Arten vertragen sogar eine gewisse Zeit (mehrere Wochen) Frost. Wärme und Trockenheit dagegen vertragen sie nicht gut. Aúch ist ihre Bewegungsfreudigkeit je nach Art sehr unterschiedlich, es gibt Arten die sich sehr schnell bewegen , andere dagegen wirken sehr behäbig. Es wurde sogar beobachtet, daß Milbenweibchen sich an Federlingen anheften und diese als Transportwirte benutzten.

Bei einem Befall ist der Vogel unruhig, putzt sich häufig, schläft vermehrt. Trotz des häufigen Putzens wirkt das Gefieder oft ungepflegt Bei ganz starkem Befall kann es sogar zur Flugunfähigkeit kommen, da die Federn abbrechen und sich verbiegen. Behandelt wird mit Ivomec per Spot-on, die Behandlung sollte nach 10-14 Tagen wiederholt werden.
Quelle Papageienzeit Artikel, Ausgaben 23 und 24
 
Ich hab jetzt ein zwiebelbad den beiden angeboten, was sie auch gleich angenommen haben.
Etwas gelassener sind sie jetzt u scharren nicht so viel. Werd ich wohl aber die nächsten tage erst sehen, da sie jetzt auch zur ruhe kommen. Wegen schlafen.
Wenn nun leider garnichts helfen sollte, bleibt mir der Gang zum Tierarzt nicht erspart.
 
....bleibt mir der Gang zum Tierarzt nicht erspart. .....
Das sollte eigentlich mal die erste Maßnahme sein, bevor irgenwelche Hausmittelchen versucht werden. U.U. verliert man so wertvolle Zeit. Und der TA sollte vk sein.
 
Warum soll man eigentlich immer sofort zum Tierarzt?
Ich finde das man ruhig das Zwiebelbad ausprobieren kann. Wenn es an der Haut der Vögel liegt,weil diese vielleicht zutrocken oder gereitzt ist.
Es schadet dem Vogel nicht und da es den beiden Rosellas ja sonst gut geht, kann man ruhig mal zwei oder drei Tage sowas ausprobieren.
Jeder der Vögel hält und seine Tiere kennt, weiß wann er um den Tierarzt nicht mehr rum kommt.
Ich persönlich benutze bei meinen Vögeln viele Hausmittelchen, weil die Medikamente vom TA viele Begleiterscheinungen haben.

Gruß Sittich112
 
Bis jetzt vertragen sie das Bad sehr gut. Ihnen geht es ja auch so sehr gut, fressen, machen Dummheiten usw.
Nur im äußersten Notfall werde ich den TA aufsuchen.
Was für Hausmittel kann ich denn noch so bei meinen rosellas anwenden?
 
hi,
es freut mich das es deinen beiden besser geht aber der besuch beim ta sollte trotzdem noch auf der tagesordnung stehen. da der zwiebelsaft nur die symtome lindert aber es hilft nicht unbedingt gegen den verursacher.
sehr erfahrene halter und züchter sind in der lage solche erkrankungen selber zuerkennen und können dann entscheiden ob sie es selber in den griff zu bekommen können oder besser ihren ta einschalten. aber für jeden anderen ist der weg zum ta unerlässlich. ein pilz- oder bakteriellerbefall muss medikativ behandelt werden auch ektoparasieten lassen sich mit medis leichter und sicherer behandeln.
 
hi,
es freut mich das es deinen beiden besser geht aber der besuch beim ta sollte trotzdem noch auf der tagesordnung stehen. da der zwiebelsaft nur die symtome lindert aber es hilft nicht unbedingt gegen den verursacher.
sehr erfahrene halter und züchter sind in der lage solche erkrankungen selber zuerkennen und können dann entscheiden ob sie es selber in den griff zu bekommen können oder besser ihren ta einschalten. aber für jeden anderen ist der weg zum ta unerlässlich. ein pilz- oder bakteriellerbefall muss medikativ behandelt werden auch ektoparasieten lassen sich mit medis leichter und sicherer behandeln.
So siehts aus. :zustimm:
 
Da werde ich das die Tage in Angriff nehmen, so das sie sich noch wohler fühlen wieder in ihrer Haut. Mir ist rs ja wichtig das es den beiden gut geht.
 
Thema: rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben