Zuchtjahr 2016 hat begonnen

Diskutiere Zuchtjahr 2016 hat begonnen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo zuchtfreunde, ich bereite mich zwar schon seit wochen auf das zuchtjahr 2016 vor aber heute habe ich meine ersten paare für diese saison...
hi kessec,
die verpaarung von 1,0 opalin und 0,1 wf ist nicht sinnvoll. da dort nur spalterbige vögel fallen.

Nö. Es fallen nur spalterbige Männchen. Der weibliche Nachwuchs ist aber immer opalin.
 
hi madas,
ja die grünen bzw. blauen werden noch als opalin bezeichnet. da diese mutation ein weiterzüchtung das opalin ist. man merkt es auch, da es bei den hähne leider mit dem alter hin und wieder workommt das sie ihre grün oder blauen rückenfedern verliehren.

Nö. Es fallen nur spalterbige Männchen. Der weibliche Nachwuchs ist aber immer opalin.
im grunde hast du ja recht. aber du solltest dann auch den gesammten beitrag lesen oder zitieren und nicht nur einen satz aus dem kontext reißen.
nebenbei hat bourki das auch schon vor 3 monaten festgestellt.

ps: ich habe aber auch schon mit solchen verpaarungen (wf x op oder op x wf) vögel in der f1 und f2 gezogen die rein rechnerisch nicht hätten fallen dürfen. da du dich mit der mutationszucht von edelsittichen beschäftigst kennst du das sicherlich doch auch?
 
ps: ich habe aber auch schon mit solchen verpaarungen (wf x op oder op x wf) vögel in der f1 und f2 gezogen die rein rechnerisch nicht hätten fallen dürfen. da du dich mit der mutationszucht von edelsittichen beschäftigst kennst du das sicherlich doch auch?

Nö eigentlich nicht. Kann nur vorkommen, wenn einem Vögel untergeschoben wurden bei denen eine Spalterbigkeit verschwiegen wurde bzw. der vermeintliche Erbgang einer Mutation falsch erkannt wurde.
Bei der F1 von wf x op kann eigentlich nix komisches fallen. Wenn doch eine Opalin dabei ist, dann ist Vater spalt Opalin. Ansonsten fallen daraus nur wildfarbige. Für op x wf kann auch nix komisches fallen.
Alle Männchen sind Spalter alle Weibchen Farbvögel. Was soll da fallen, was rechnerisch nicht möglich ist?

madas
 
hi,
bei unseren grasssittiche ist die wf mitlerweile auch nur noch als eine mutationform anzusehen und reinerbige sind mitlerweile recht selten geworden. daher kann man grundsätzlich davon ausgehen das vögel deren herkunft man nicht genau nachvollziehen kann spalten.

aber trotzdem ging es beim eigentlichen thema ja nur darum ob eine opalin x wf oder opalin x ino verpaarung vorteilhafter ist. aber um die sache hier abzukürzen : ok. du hast recht wenn beide vögel 100% reinerbig sind fallen nur spalter bei den hähnen und die henne sind auch reinerbig.
 
beim eigentlichen thema ja nur darum ob eine opalin x wf oder opalin x ino verpaarung vorteilhafter ist

Hm, machen beide Sinn in meinen Augen. Erstere um einen soliden Opalin Stamm aufzubauen und zweitere als Ausgangsverpaarung,
um auf "Rubino" (Opalin-SLino) zu gehen. Für NSLino wird es sicher keinen Sinn machen, da Opalin und NSLino auf verschiedenen
Chromosomen liegen und daher keine großartige Wechselwirkung zwischen beiden zu erwarten ist.

madas
 
naja,
wie wir alle wissen lebst und atmest du ja vererbungstabellen und ich will mich dazu auch nicht mit dir messen. aber ich schreibe aus meine eignen erfahrungen und wie auch zu diesem fall und leider ist auch durch solche verpaaungen die eigentliche wf heute nur noch sehr schwer zu bekommen.

sieht dann aus wie auf dem ersten bild. das ist ein hahn!

bild 2 stammt noch aus der zeit wo ich mich mit der zucht von rubinos beschäftig hatte. welche ich mit einem paar opalin x rubino angefangen habe.
 

Anhänge

  • neu 090.jpg
    neu 090.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN2769.jpg
    DSCN2769.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 44
leider ist auch durch solche verpaaungen die eigentliche wf heute nur noch sehr schwer zu bekommen

Ja das ist bei vielen Vogelarten so, die bei Mutationszüchtern sehr beliebt sind. Bei Halsi wirst Du auch fast keinen rein wildfarbigen mehr bekommen. Die sind fast alle Spalt in blau. :traurig: Das liegt aber nicht an den Verpaarungen, sondern eher am Geld, was man damit verdienen kann/konnte. Daher wäre es nicht so verkehrt, wenn man eine Quote einführen würde, dass z.B. jeder Züchter mindestens 10% wildfarbige Paare im Bestand haben muss.

madas
 
Daher wäre es nicht so verkehrt, wenn man eine Quote einführen würde, dass z.B. jeder Züchter mindestens 10% wildfarbige Paare im Bestand haben muss.

das wäre doch eine gute idee.

manchmal fände ich es sogar besser wenn es die zuchtgenehmigung mit fachwissensnachweis wieder geben würde.

gerade bei vögeln wie zb. den halsis sehe ich das oft. da wird von jeder farbe einer gekauft (es soll ja auch schön bunt sein), alles zusammen in eine voliere gesperrt und dann erstmal brüten lassen - man will ja junge verkaufen.
 
Ich habe zur zeit zwei wildfarbene und ein gelbes Schönsittich-Zuchtpaar am Start. Bis jetzt sind 6 wildfarbene und 4 gelbe ausgeflogen.

image.jpg
Zwei wildfarbene sitzen noch im Kasten.

imagea.jpg
Und hier haben es sich nochmals vier Gelbe gemütlich gemacht.
 
hi sokrates,
glückwunsch zu den jungen.
 
So sehen die Teenies aus ;)
P1040496.jpg
P1040497.jpg

Was meint ihr? Der hier könnte doch ein Männchen sein oder?
P1040488.jpg
 
Hallo,
ich suche einen wildfarbenen Glanzsittich-Hahn im Raum Essen/Mülheim/Oberhausen und Umgebung.
Wer kann helfen, wer kennt jemanden, der züchtet und verkauft?
Vielen Dank.
 
G'day Ich finde dies sehr schön , wenn du Wildfarbige Vögel züchtest . Ich halte nichts von den vielen Mutationen , with kind regards ( Gerd)
 
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich meinen allerersten Bruterfolg.
4 Küken aus 1.0 Rosa und 0.1 Rubino.

Eine Frage zu einem Paar das ich gestern angesetzt habe. 1.0 Falbe und 0.1 Rubino, haltet ihr das für Sinnvoll? Was könnte im Idealfall fallen?

Hier meine 4 Küken.

Beste Grüße
Kessec 20160904_192854.jpg
 
hi,
zu deiner 1. verpaarung
sieht doch nicht schlecht aus. eine rubino henne und 3 opaline - wennd a hähne bei sind können diese für die nächste brut intressant werden. fals diese eine spalterbigkeit haben könnten daraus rubino hähne entstehen.

deine 2. verpaarund ist glücksache. wenn die alten noch irgendwie spalten kann das intressant werden.
in der regel sollten dort 0.1 in wf /falbe und 1.0 wf /falbe, Opalin /ino, wf /ino fallen. solche verpaarungen mache ich hin und wieder auch mal und lass mich von den jungen überaschen.
bei mir ist dies jahr wieder sowas aus einer ähnlichen verpaarung (1,0oplin /ino x 0,1palefalbe) gefallen.
DSCN2336.jpg
einen solchen hahn habe noch vom letzten jahr behalten und ihn an eine palefalbe henne gesetzt (die vererbung ist wie bei deiner verpaarung) aber ich hoffe mal das vielleicht doch was intressantes fällt. da ich die vererbung der henne nicht kenne.
 
Das ist aus meinen 4 Jungvögel bisher geworden. Jeweils 2 Bilder pro Vogel.
Das zweite Tier gefällt mir bisher am besten. Was ein Kenner dazu sagen würde bzw worauf er Wert legt weiss ich noch gar nicht.

20160928_122717-1.jpg
20160928_122728-1.jpg

20160928_122632-1.jpg
20160928_122627-1.jpg

20160928_122603-1.jpg
20160928_122528-1.jpg
 
Sehr hübsch. Gratuliere.

Mir gefällt der letzte am besten bzw. ist am interessantesten, hat so ein wildes Schwarz im braven Rosa.
Für mich gibt es generell nur schöne und liebeswerte Vögel, jeder auf seine Weise ...
 
hallo kessec,
ist doch ein guter einstieg. die 3 opalinen sind schön kräftig gefärbt und auch recht sauber von der zeichnung her. die kleine rubino henne gefällt mir besonders gut. sie hat einen großen intensiven rosa anteil mit wenig gelb in den flügeldecken. sie wird sicherlich nächstest jahr, wenn sie richtig durchgefärbt ist noch besser aussehen. die würde ich für die zucht behalten.
 
Thema: Zuchtjahr 2016 hat begonnen

Ähnliche Themen

sittichmac
Antworten
18
Aufrufe
13.820
Sittich112
Sittich112
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.867
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.739
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.771
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
72.945
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben