Muster von Handschwingen an Fenstern

Diskutiere Muster von Handschwingen an Fenstern im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, wir haben ein Haus am Waldrand gekauft und neue Fenster eingebaut. Jetzt sind seit ein paar Tagen an jeder Scheibe sehr viele...
W

Winterurlauber

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo in die Runde,
wir haben ein Haus am Waldrand gekauft und neue Fenster eingebaut. Jetzt sind seit ein paar Tagen an jeder Scheibe sehr viele Abdrücke von Handschwingen zu sehen.
Die Federn der Flügel sind gut zu erkennen, relativ groß und haben garantiert nichts mit Vogelschlag zu tun.
Mit dem Haus haben wir leider auch ein paar Ratten übernommen.
Die habe ich jetzt wahrscheinlich alle gefangen.
Meiner Meinung ist es eine Eule welche absolut durch die Scheiben an die Ratten will. Gewölle habe ich gefunden.
Allerdings verstehe ich nicht warum dieser Vogel es nicht kapiert, dass die Angriffe durch die Scheibe nichts bringen. Angriffe an ein Spiegelbild hätte ich mitbekommen.
Gibt es da Erfahrungen?
 
Waren denn dort vorher keine Fentser drinnen? Oder nur andere?
Weil evtl. ist die Eule, oder der Kauz dort immer hineingeflogen und ist jetzt "verwirrt" das es nicht mehr geht.
Also es muss ja nicht explizit wegen Ratten, Mäusen oder so dort reinwollen.

Interessant wäre eine Kamerafalle ;)

Gruß
Andreas
 
Waren alte Fenster und sind gegen neue getauscht und die alten Rolläden waren 20 Jahre nicht offen..:D
Die Abdrücke sind fast überall und das waren die Ratten auch:roll:

Ohne Ratten garantiert keine solchen Abdrücke. Jetzt steht eine Fotofalle, allerdings fehlen jetzt die Ratten.
Ich arbeite weiter dran und versuch Fotos zu machen.

Gruß
Berthold
 
...könnte man die Vögel mit den üblichen, günstig zu kaufenden oder selbstgemachten Silhouetten da vor warnen sich am Fenster zu verletzen?...
:+screams:
 
Die Vogelsilhouetten schützen ja nicht sicher gegen Vogelschlag. Der Birdpen ist sicherer und in diesem Artikel, KLICK, steht, in welcher Weise, welchem Muster und welchem Abstand man den Pen oder z. B. Fingerfarben auftragen muss, um wirksam zu schützen.

Mich wundert, dass die Eule oder wer es auch ist, nicht lernt an ihrem Misserfolg.
 
Wahrscheinlich habe ich das Rätsel gelöst.
Gestern habe ich einen Raben vom Fenster weg fliegen sehen.
Warum der mit aller Gewalt ins Haus will kann ich nicht verstehen. Kampf gegen Spiegelbild gibt wenig Sinn weil er sich an 8 Scheiben austobt.
Der schwarze Kerl zerlegt alles was geht. Nach dem Bauschaum kommen das Kombriband und das Silikon. Wenn der so weiter macht fallen mir die Fenster aus dem Rahmen.0l

Gruß
Berthold
 

Anhänge

  • SAM_5137.jpg
    SAM_5137.jpg
    104 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_5139.jpg
    SAM_5139.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 35
  • SAM_5143.JPG
    SAM_5143.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 41
Wird sich schon um Spiegelfechterei handeln. Er würde es auch mit 10 Gegnern aufnehmen, wenn Du 10 Fenster hättest.
 
Wird sich schon um Spiegelfechterei handeln. Er würde es auch mit 10 Gegnern aufnehmen, wenn Du 10 Fenster hättest.

Zum Spiegelfechten muss allerdings auch der "Spiegel" passen, sonst gibt fehlt die Rückantwort vom Gegner und da der Hintergrund in jedem Raum ein anderer ist......:zwinker:

Dazu passt auch nicht, dass der schwarze Kerl nach dem Kompriband den Bauschaum das Silikon aus den Fenstern :+schimpf frisst.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Rabe bzw die Krähe dort an den Bauschaum etc. will, jedoch keine gute Sitzgelegenheit finden kann. Deshalb balanciert er am Fenster während er dort das den Rahmen "demontiert". Um die Balance zu haöten flattert er herum und es kommt deshalb zu den Abdrücken.

Gruß
Andreas
 
Dass Krähen gerne Fensterkitt und ähnliches bearbeiten ist ein bekanntes Verhalten. Also weniger Spiegelfechterei.
 
Zum Spiegelfechten muss allerdings auch der "Spiegel" passen, sonst gibt fehlt die Rückantwort vom Gegner und da der Hintergrund in jedem Raum ein anderer ist......:zwinker:

Was meinst Du damit, Winterurlauber? Die Krähe sieht sich selbst in der Fensterscheibe gespiegelt, das ist doch ganz unabhängig von der Ausstattung des hinter der Scheibe liegenden Raumes. Sie fliegt von Fenster zu Fenster um zu sehen, ob der andere Kerl auch im anderen Raum ist und sieht sich auch dort im Fensterglas gespiegelt, deshalb fliegt sie gegen die Scheiben und springt das Glas an, schlägt mit den Schwingen dagegen, deshalb hast Du doch Abdrücke da. Käme der Vogel ausschließlich, um den Baumschaum zu schreddern, würde er anfliegen, sich setzen und herumhacken.
 
Deshalb balanciert er am Fenster während er dort das den Rahmen "demontiert". Um die Balance zu haöten flattert er herum und es kommt deshalb zu den Abdrücken.
Gruß
Andreas

Nö, die Abdrücke sind auch mitten an einem Fenster welches 4X1,8m groß ist.
Gestern hat er mal wieder 1,5m Kompriband demontiert.
An 4 kleinen Fenstern habe ich Dachlatten angestellt, da hat er mit seinen Ausbauarbeiten aufgehört.
Ich bekomme ihn schon noch in den Griff, zur Not kommt das Weidezaungerät zu Einsatz.:D
 
Schwarzes Fliegengitter von außen anbringen und das Problem ist gelöst.
 
Schwarzes Fliegengitter von außen anbringen und das Problem ist gelöst.

Wären dann ca. 30qm rund um die Hütte vor die Scheiben geklebt :D
Da lob ich mir das Weidezaungerät und viel Gefühl unter den Krallen :D
 
Kann ich nicht witzig finden. Damit tötest Du die Krähe warscheinlich.
 
Thema: Muster von Handschwingen an Fenstern

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
279
Max78
Max78
T
Antworten
2
Aufrufe
1.985
Trudy Chirps
T
T
Antworten
20
Aufrufe
12.243
Ira
Dirk Schillings
Antworten
0
Aufrufe
751
Dirk Schillings
Dirk Schillings
Zurück
Oben