Arbeiten bis der Arzt kommt...

Diskutiere Arbeiten bis der Arzt kommt... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gibts wohl auch in der Vogelwelt. Leider kam kein arzt. Doch sein Assistent Dr. Cat war schneller. Was war passiert... Ein Brutpaar meinte wohl...
M

MrTwister

Mitglied
Beiträge
105
Gibts wohl auch in der Vogelwelt. Leider kam kein arzt. Doch sein Assistent Dr. Cat war schneller.

Was war passiert... Ein Brutpaar meinte wohl man müsse den kompletten Bestand seiner geschützen Art helfen und legte 6 Eier. Rein,raus, futter fangen etc... Das hat einem der Eltern wohl nicht gutgetan. Gestern saß Er/Sie auf dem Boden. Man konnte den wilden Vogel sogar anfassen. Wir retteten den Vogel und legten ihn erstmal in einen Futtereimer um den Freßfeinden, unserer Stallkatzen, keinen Happen anzubieten.
Leider hat es nicht geholfen, fliegen wollte er nicht mehr, und somit lagen nacher nur noch die Flügel dort *schnief*

Jetzt muß der Partner 6 keifende Kinder ernähren, gottseidank, sie sind fast flügge... Das nest ist so voll, dakann man sich nichtmal vernünftig strecken, ohne das wildes gerutsche geschieht :-)

Hach, Schwalben sind schon ein paar lustige Gesellen... Aber arme kleine Familie...
 
Und was für eine Rettung soll das bitte sein, einen offensichtlich schwachen Vogel in einen Eimer zu legen, wo auch noch Katzen in der Nähe sind ?
Und seit wann schadet es Vögeln wenn sie Junge aufziehen ? Das ist immer Stressig und normal.
Vielleicht hatte die liebe Mieze ja da auch schon ihre Finger im Spiel. Die Katze freut sich bestimmt schon, wenn die jungen Schwalben flügge werden ...

Manchmal wäre es echt besser nicht jeden Beitrag unbedingt lesen zu wollen ...:k
 
Mit dem ersten Beitrag gleich richtig ins Klo gegriffen. Hoffen wir mal, dass von dir keine weiteren Beiträge folgen!
 
Ich konnte aus dem Beitrag nur herauslesen,dass es um Schwalben geht.Um welche Art es geht steht nicht im Beitrag,aber wie unterscheiden sich die Arten untereinander?Nur an dem Aussehen?Ich kenne mich mit Schwalben so gar nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Rauchschwalben. Haben zur Zeit bei uns im Pferdestall 10 Brutpaare. 2 Nester Sind schon ausgeflogen.
Rauchschwalben bevorzugen nach oben offene Nester. Mehlschwalben nisten meist vor dem Haus in angeklebten Höhlen.

Klang in dem Post vielleicht etwas herzlos, aber das ist eigentlich eher das gegenteil. Die Kücken würden von Freundins Familie jeder nen klitzekleinen Schal bekommen wenn es zu kalt wäre.
Wir sind das Wurfhaus aller Katzen in der Umgebung, Nachbarshündin ist bei uns komplett eingezogen (ging später dann garnicht mehr nach hause) leider ist die geliebte Jessy vor einem Monat friedlich mit 20,5 jahren eingeschlafen. Sie war bis zu letzt extrem agil. War morgens nich mit schwiegermutter im Stall füttern. Danach gings zurück in den Fernsehsessel, da ist sie dann wohl friedlich eingeschlafen.
Wir hatten Betty, eine alte Kuh mit über 32 Jahren (gab jedesmal Stress mit dem Amt: "so alte Kühe gibt es nicht"), haben 2 Hängebauchschweine aus der "Tierrettung" (das sich als Tiermessies rausstellte) gerettet, Ziegenbabys die von der Mutter nich angenommen wurden, mit der Flasche großgezogen etc etc...

Hut ab vor meiner Freundins Familie, die leben noch für ihre Tiere, wir haben vor kurzem sogar 5 Blaumeisenjungvögel zu einer Wildvogelrettungsstation gebracht , wo sogar ich fragte ob das nicht etwas weit ist. Leider waren die Meiseneltern wohl den Iatzen zum Opfer gefallen. Denn beide Eltern waren von einem Tag zum Anderen nicht mehr am Nistkasten...
 
...., wir haben vor kurzem sogar 5 Blaumeisenjungvögel zu einer Wildvogelrettungsstation gebracht , wo sogar ich fragte ob das nicht etwas weit ist. Leider waren die Meiseneltern wohl den Iatzen zum Opfer gefallen. Denn beide Eltern waren von einem Tag zum Anderen nicht mehr am Nistkasten...

Es soll Menschen geben, die daraus lernen, dass man Katzen gerade in der Brutzeit nicht raus lassen sollten! Manche sind zu doof dazu (wobei das auf den größten Teil der Katzenhalter zutrifft).
Gruß
Jörg
 
Meine Blaumeisen hatten dieses Jahr 8 Eier gelegt und dann
habe ich die Vögel nicht mehr gesehen. ( Ich hasse Katzenhalter,
die im Frühsommer ihre Katzen frei umherlaufen lassen. Die müssten
alle bestraft werden und hohe Katzensteuern zahlen. Ich würde mir
niemals so ein Mist -Vieh anschaffen, dann lieber eine Schlange,
drei Affen und 2 Rottweiler0l:D
 
Wenn ich noch einmal was von Katze hat leider Vogel gefressen lesen muss, krieg ich die Kriese ... :roll:

Schön wenn so viele Schwalben bei euch Unterkunft gefunden haben, aber dann lasst doch bitte mal diese Katzen da raus.

Da werden keine Gelder und Mühen gescheut um Tiere zu retten, aber man ist nicht gewillt oder in der Lage die heimische Vogelwelt vor der eigenen Mietze zu schützen.
Gerade das wäre so nötig und einfach zugleich.
 
Wenn ich noch einmal was von Katze hat leider Vogel gefressen lesen muss, krieg ich die Kriese ... :roll:

Schön wenn so viele Schwalben bei euch Unterkunft gefunden haben, aber dann lasst doch bitte mal diese Katzen da raus.

Da werden keine Gelder und Mühen gescheut um Tiere zu retten, aber man ist nicht gewillt oder in der Lage die heimische Vogelwelt vor der eigenen Mietze zu schützen.
Gerade das wäre so nötig und einfach zugleich.

:beifall: wahre Worte, sehe ich genau so. Zum einen gehören natürlich unsere einheimischen Vögel vor den Miezen geschützt, zum anderen töten die Katzen ja noch weitaus mehr Tierarten als Vögel. Gefährdet sind von der Ringelnatter, über Kleinsäuger bis hin zu den wunderschönen Libellen und Schmetterlingen.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mal heftigst als Tierquälerin beschimpft wurde. Und das nur, weil ich zugab, dass ich Katzen mit dem Gartenschlauch aus dem Garten vertreibe. Aber wenn Katzen unsere Wildvögel, Amphibien, Reptilien usw. halbtot liegen lassen oder nach Hause schleppen, das ist dann keine Tierquälerei :+schimpf.... wobei die Katze natürlich nichts dafür kann. Es sind die Halter, die ja auch glauben, dass jedermann hoch erfreut ist, wenn ihre Viecher nachts um die Häuser rum schreien, Motorhauben zerkratzen oder ins frisch pikierte Rettichbeet scheissen.
 
Nur am Rande sei erwähnt, dass Katzen in erster Linie Schädlinge wie Mäuse und Ratten jagen.
Aber das gehört ja gar nicht in diesen Thread.
 
Nur am Rande sei erwähnt, dass Katzen in erster Linie Schädlinge wie Mäuse und Ratten jagen.
Aber das gehört ja gar nicht in diesen Thread.

Ja deswegen finde ich hier bei mir seit einem halben Jahr immer wieder skalpierte ! oder schwanzlose totgebissene Vögel, die bis vor die Haustür wo Nachbars Mietze wohnt mitgeschleift (oder vom Herrchen "entsorgt" werden) und dann liegengelassen. Nur einmal war eine Maus dabei.

Es wird das gejagt was vor die Linse hüpft. Und übrigens auch Mäuse und Ratten haben eine Aufgabe in unserem Ökosystem, Katzen NICHT, Punkt.
Aber das gehört eigentlich auch alles nicht hier her und es ist müßig mit Katzenfreunden darüber reden zu wollen, da ist jedes Argument von vornherein zwecklos. *miau* :)
 
Nur am Rande sei erwähnt, dass Katzen in erster Linie Schädlinge wie Mäuse und Ratten jagen.

Wunschdenken! Die Realität sieht etwas anders aus:
TIERE: Killer mit Kulleraugen - DER SPIEGEL 6/2013

Seit meine Nachbarn ihre beiden Wohnungskatzen in die Natur entlassen haben, habe ich die Katzenscheiße im Garten, meine Springfrösche und und die Rotbauchunke im Garten habe ich seit dem nicht mehr gesehen.
Die Spatzenbruten unter meinem Dach dienen regelmäßig als Katzenbespaßung!

Jetzt komme mir bitte niemand mit "Hach, so ist sie eben die Natur!" Nein, so ist sie eben nicht, denn die Natur sofern vorhanden bietet ein gewisses Gleichgewicht. Ich habe gelesen, dass eine Wildkatze ein Revier beansprucht, das so groß ist wie 1000 Amselreviere. In unserer Umwelt leben aber teilweise mehr als 10 Katzen pro Amselrevier.
Der Vergleich sollte mal einigen Katzenhaltern zu denken geben. Kann sich jemand vorstellen, welcher Druck damit auf Vögel, Amphibien und Reptilien aber auch auf Kleinsäuger ausgeübt wird?
Jörg
 
Gut, dass ich mich gar nicht angesprochen fühle. :zustimm:

Wo auf ein Amselrevier 10 Hauskatzen kommen, da kommen in Berlin 3 Ratten auf einen Einwohner. 3,6 Mio. Einwohner - 10.800.000 Ratten, die natürlich ihre Aufgabe im Ökosystem haben. :)

Extreme Beispiele finden sich immer hüben und drüben.

Aber da das ja nach wie vor nicht in den Thread gehört, braucht das ja keiner zu lesen. :D
 
Es soll Menschen geben, die daraus lernen, dass man Katzen gerade in der Brutzeit nicht raus lassen sollten! Manche sind zu doof dazu (wobei das auf den größten Teil der Katzenhalter zutrifft).
Gruß
Jörg

erzähl doch nicht so einen Mist!! Wieviele User sind hier wohl auch Katzenhalter!! Jetzt erzähl mir nicht dass alle Katzen Halter die ihre Katzen das Ganze Jahr freigang gewähren, dass die ihre Katzen zur Brutsaison nicht mehr rauslassen, so ein Bullshit sorry!

Wir haben auch 3 Katzen und wir könnten die zur Brutsaison nicht einfach einsperren!!

Und ich behaute wenn es 2-5 % der Katzenhalter machen wäre dies bereist viel..
Immer Lustig wie sich hier Vogelhalter über solche Aktionen aufregen, aber selber Katzen daheim halten und raus lassen..
Klar, mir tut es auch immer leid wenn eine Katze von uns mit einem Jungen oder ALt Vogel daher kommt. Aber na nu, was will man machen! Katzen haben auch ihre Berechtigung auf Freigang.
 
Der Joerg hat 100% Recht ! Aber wenn ich Deinen Scheiß hier lese,
da kräuseln sich mir die Fußnägel.
 
Nur am Rande sei erwähnt, dass Katzen in erster Linie Schädlinge wie Mäuse und Ratten jagen.

So ein Bullschitt!
Träum weiter in Deiner rosaroten Welt. Es gibt in Deutschland (das sind gesicherte Zahlen) mindestens 13,5 Millionen Hauskatzen!! Mit der Tendenz noch weit nach oben!! Geschätzt ca. 15 Millionen Hauskatzen.
Und Sage Du mir noch die richten keinen Schaden an. Zumal das zu mindesten 99 % Freigänger sind.

Blacky, weiterhin viel Spaß in Deiner Traumwelt.
 
Leute,die ganze Katzen-Diskussion bring nichts,das hatten wir doch schon......

Aus dem einfachen Grund:die meisten Katzenhalter wollen nicht die Verantwortung tragen was ihre Mietzen machen,einfach die Tür auf und ab in die Freiheit:zwinker:.....die Katzen selbst gehen nur ihren Instínkt nach.
 
Thema: Arbeiten bis der Arzt kommt...
Zurück
Oben