Brut ohne Brutkasten

Diskutiere Brut ohne Brutkasten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. War ne Weile nicht hier aber nun habe ich meine beiden Grauen beim "vögeln" erwischt. Das Problem ist aber das sie keinen Brutkasten haben...
Frau Schröder

Frau Schröder

Mitglied
Beiträge
101
Hallo. War ne Weile nicht hier aber nun habe ich meine beiden Grauen beim "vögeln" erwischt. Das Problem ist aber das sie keinen Brutkasten haben. Letztes Jahr hatten sie ihr erstes Gelege und ich musste die Jungen wegen rupfen rausnehmen. Deshalb wollte ich es nicht nochmal drauf ankommen lassen. Ich dachte immer dass sie ohne BrutMöglichkeit garnicht erst in Stimmung kommen. Nächstes Problem in ca.10 Tage bekomme ich ein zweites Paar welches mit in die Voliere einziehen soll. Bin jetzt etwas ratlos weil sie ja während der Brut aggressiv anderen gegenüber sind. Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Die Möglichkeit das 2.Paar woanders unterzubringen habe ich nicht.
LG Daniela
 
Hallo Daniela,

meiner Meinung nach solltest du kein 2. Paar aufnehmen wenn du sie im Notfall nicht trennen kannst.
Wie du schon selber schreibst kann das brutige Paar sich aggressiv gegenüber dem neuen Paar verhalten.
Und mir wäre das Risiko zu hoch jetzt ein neues Paar in das Revier des brutigen altansässigen Paares zu setzen.

Also wenn du die Paare nicht trennen kannst, hast du meiner Meinung nach im Moment nicht die Möglichkeit das 2. Paar aufzunehmen.

Sorry für die klaren Worte.

Ich würde dem Paar eine Nistmöglichkeit anbeiten und zur Not die Eier abkochen oder durch Kunststoffeier austauschen wenn du wirklich keinen Nachwuchs willst. Aber die Frage überlasse ich gerne den Usern die sich mehr mit dem Thema auskennen als ich.

Gruß Tristan
 
Ja danke für die klaren Worte. Du hast Recht und mir ist das auch klar. Dann muss es halt warten bis die Innenvoliere für den Winter fertig ist und dann hab ich auch wieder die Möglichkeit zu trennen. Soll ich jetzt echt den Brutkasten rein hängen. Ich schaffe es doch nicht Eier abzukochen. Gibt es für die Zukunft etwas was ich tun kann um Brutstimmung zu verhindern?
 
Ist glaube ich besser so mit den anderen 2. Auch wenns natürlich schade für dich ist...

Wie gesagt Thema Graupapageienbrut und wie man sie verhindert lass ich den anderen Usern den Vortritt.
 
Hallo Daniela,
wie groß ist die Voliere, in die du ein zweites Paar eventuell dazu setzen möchtest, denn die müsste recht groß sein, wenn man es überhaupt in Erwägung ziehen möchte?

Selbst wenn dein Paar nicht in Brutstimmung ist, kannst du nicht ohne weiteres 2 Graue dazu setzen. Das geht normalerweise nicht gut.
Dein Paar wird ihr Revier verteidigen.
Geschlechtsreife Paare musst du getrennt halten, die Hähne werden sich angreifen.

Wenn du eine Brut verhindern willst, musst du die Eier abkochen oder gegen Kunsteier austauschen, eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Der fehlende Nistkasten wird eine Eiablage nicht verhindern. Außerdem sollte die Henne die Möglichkeit haben, ihre Brutstimmung auszuleben. Sie wird erneut legen, wenn du ihr die Möglichkeit nicht gibst.

Ich verstehe deine Bedenken, aber leider kann ich dir keine andere Antwort geben.
Wenn du noch Fragen hast, stelle sie gerne.

Wie alt sind deine Grauen und wie alt ist das Paar, das du aufnehmen möchtest?
 
Danke für deine Antwort. Beide Paare sind ca. 7 Jahre alt. Meine Aussenvoliere ist 2x5m plus Schutzraum. Ich werde für den Winter eine neue Innenvoliere mit kleiner Aussenvoliere (zum duschen und Sonnen)bauen da die alte für 2 Paar zu klein ist. Und dann werde ich beide Paare gleichzeitig reinsetzen. So ist der neue Plan. Und im Sommer zur Brutsaison kommt dann ein Paar in die Aussenvoliere. Aber da Graue ja Schwarmtiere sind und ich das 2.Paar hauptsächlich deshalb aufnehme verunsichert mich deine Aussage doch sehr.
 
Ach und den Nistkasten habe ich jetzt wieder reingehängt. Muss mein Mann eben die Eier abkochen.
 
............Aber da Graue ja Schwarmtiere sind und ich das 2.Paar hauptsächlich deshalb aufnehme verunsichert mich deine Aussage doch sehr.

stimmt wohl aber schwarmtiere in gewissen situationen...wenn sie bruten, ist eine grossere distanz
zwischen ihnen und den bruthohlen...(weiss nicht mehr wieviele meter beobachtet wurden)
Auch das schwarmleben muss angelernt werden...in konflikt situationen, wo reaktionen sehr schnell sind, haben die vogel in der natur die moglichkeit sofort sich zu entfernen wenn notig auch ausser sicht...

hennen sind auch territorial...es sind sehr mutige vogel die sogar vor einem grosseren wie ein whkakadu nicht nachgeben.

ps.
ich benutze lieber plastikeier als abgekochte die da 4 wochen liegen und unter der henne faulen...

ach, ja ...und ich stell doch noch mal meine dumme frage..bekommen deine grauen kalzium mit vit D3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Notfall werde ich die neue Innenvoliere so bauen das man sie trennen kann. Wg. Kalzium: Sie kriegen viel Mandeln und Haselnüsse die sie auch gern fressen.
 
Also für den Notfall werde ich die neue Innenvoliere so bauen das man sie trennen kann. Wg. Kalzium: Sie kriegen viel Mandeln und Haselnüsse die sie auch gern fressen.

sorry, das ist nicht korrekt...erstens ist es nicht genug, und dann, wenn kalzium mit fett in der nahrung ist, ( z.b. auch in .kase), verbunden ist die assimilierung schwer...

graue haben einen spezialen metabolismus von kalzium...
 
Thema: Brut ohne Brutkasten
Zurück
Oben