Schafstelze oder Gebirgsstelze ?

Diskutiere Schafstelze oder Gebirgsstelze ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was habe ich hier fotografiert? Sind es Gebirgsstelzen oder Schafstelzen? Foto 1 Hier denke ich, das es eine Schafstelze ist...
Wanderin

Wanderin

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
was habe ich hier fotografiert?
Sind es Gebirgsstelzen oder Schafstelzen?

Foto 1
stelze.jpg
Hier denke ich, das es eine Schafstelze ist.


Foto 2
stelze01.jpg

Ist das ein Jungvogel?

LG Wanderin
 
beides bergstelzen, und ja der untere ist ein diesjähriger jungvogel. merke: schafstelzen haben keinen grauen rücken und keine schwarze kehle.
 
Eine gelbe Stelze, die in einem Bach auf einem Stein steht oder im angrenzenden Baum sitzt, ist mit fast hundertprozentiger Sicherheit eine Gebirgsstelze. Schafstelzen findet man auf Wiesen und Weiden, durchaus auch an Seen, aber kaum an Bächen. So zumindest meine Erfahrung.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank Pere, für deinen interessanten Beitrag :)
Das würde bedeuten, das ich bis jetzt immer eine Gebirgsstelze gesehen habe, denn ich sah sie immer an einen Fluß bzw. Bach.

LG Wanderin :-)
 
Vielen Dank Pere, für deinen interessanten Beitrag :)
Das würde bedeuten, das ich bis jetzt immer eine Gebirgsstelze gesehen habe, denn ich sah sie immer an einen Fluß bzw. Bach.
Die Gebirgsstelze ist zumindest hier in Baden-Württemberg viel weiter verbreitet als die Schafstelze. Während der Brutzeit kann man letztere hier nur in wenigen Gegenden im Land sehen. Die Gebirgsstelze kann hingegen überall vorkommen, wo in der Nähe ein Bach oder Fluß ist. Viel treffender sollte die Gebirgsstelze "Bachstelze" heißen und die Bachstelze "Gemeine Stelze" oder so ähnlich. Letztere will zwar auch Wasser in der Nähe haben, ist aber lange nicht so Bach-affin wie die Gebirgsstelze.

VG
Pere ;)
 
Hallo Wanderin .Deine Bilder wurden ja bereits von Neuntöter und Pere richtig bestimmt. Ich möchte noch hinzufügen dass man auf Bild 1eine männliche Gebirgsstelze erkennen kann.Weibchen haben eine weiße Kehle.
 
Hallo Pere,
hatte die Gebirgsstelze eher im Gebirge wie zum Beispiel, Sächsische Schweiz erwartet und nicht in einer " Hügellandschaft" wie dem Zittauer Gebirge (Sachsen).
So oft ist sie bei uns leider nicht zusehen, ein Pärchen am Dorfbach.
Die Schafstelze hätte ich auch gern mal gesehen und fotografiert :-) naja vielleicht fliegt mir mal eine vor die Linse.

LG Wanderin
 
Hallo Wanderin .Deine Bilder wurden ja bereits von Neuntöter und Pere richtig bestimmt. Ich möchte noch hinzufügen dass man auf Bild 1eine männliche Gebirgsstelze erkennen kann.Weibchen haben eine weiße Kehle.

Danke flokellermann, der Unterscheid zwischen Männchen und Weibchen lässt sich gut merken :-) wusste ich noch nicht, zu selten habe ich bis jetzt die Gebirgsstelze gesehen.

LG Wanderin
 
Hallo Pere,
hatte die Gebirgsstelze eher im Gebirge wie zum Beispiel, Sächsische Schweiz erwartet und nicht in einer " Hügellandschaft" wie dem Zittauer Gebirge (Sachsen).
So oft ist sie bei uns leider nicht zusehen, ein Pärchen am Dorfbach.
Die Gebirgsstelze kommt in ganz Deutschland vor, auch im Tiefland. Insofern ist der Name etwas irreführend.

Vorsicht mit der schwarzen Kehle beim Männchen: Die hat es nur in der Brutzeit.

VG
Pere ;)
 
Die Gebirgsstelze kommt in ganz Deutschland vor, auch im Tiefland. Insofern ist der Name etwas irreführend.

Vorsicht mit der schwarzen Kehle beim Männchen: Die hat es nur in der Brutzeit.

VG
Pere ;)

Sehe ich jetzt auch so, die Gebirgsstelze hat eindeutig den falschen Namen :zwinker:

Interessant, ist die Kehle außerhalb der Brutzeit bei den Männchen dann auch weiß?
Schade das es sie bei uns so wenige gibt, mir gefallen sie :)
Bachstelzen gibt es bei uns, wie Sand am Meer.

LG Wanderin
 
Hallo.Im Schlichtkleid ist die Kehle des Männchen eher etwas beige verwaschen und hat keinen klaren Übergang zur Brust.Beim Weibchen hingegen ist sie weißlich und hat klare Abgrenzungen zur Brust.
 
Thema: Schafstelze oder Gebirgsstelze ?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
761
flokellermann
flokellermann
Sophia-Fatima
Antworten
2
Aufrufe
1.902
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
B
Antworten
8
Aufrufe
1.164
Peregrinus
Peregrinus
Senor Coconut
Antworten
4
Aufrufe
677
Senor Coconut
Senor Coconut
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
516
harpyja
harpyja
Zurück
Oben