Gelbhaube eingezogen

Diskutiere Gelbhaube eingezogen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, vor einigen Tagen ist nun ein männlicher Gelbhaubenkakadu bei uns eingezogen, habe ja für unsere Weisshaube einen netten Partnervogel...
Hallo zusammen,
das mit dem festhalten würde ich auch auf keinen Fall machen. Du jagst ihm damit vielleicht so einen Schreck ein, dass er erstrecht zubeißt. Mit Clickertraining, bzw. Training allgemein kann man sehr viel erreichen! Der Tipp von Susanne war sehr gut. Frau Schlüter war vor kurzem auch bei mir und meinen 4 Graupapageien und ich bin begeistert. Sie sieht so viele kleine Details, an die man selbst gar nicht denkt, die aber Auslöser für so ein Verhalten sein können. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :)
 
hallo,
mochte mal fragen ...ist frau Schluter eine trainerin oder lebt sie auch mit papageien?
 
ja erst einmal Danke für eure Antworten..........hab mir die Seite mal angeschaut, war entsetzt, gibt es wirklich eine Kastration bei Papageien:nene:von künstlicher Befruchtung habe ich ja schon gehört.

Vllt. war es im Moment wirklich ein ungeeigneter Zeitpunkt, da meine Tochter mit den beiden Enkeln hier vorübergehend lebt, vormittags dürfen beide raus, ab nachmittag müssen sie rein da ich Angst habe das er die Kids angreift.
Bei der Weißhaube war ich mir 99,9 Prozent sicher das sie den Kids nichts böses will, eine ganz liebe und ausgeglichene.

Mit dem Klicker habe ich auch versucht,vor dem Klick hat er Angst, und ist erst einmal panisch davongeflogen, als er draußen war hat er ihn entdeckt ais er auf der Komode lag und erstmal in kleine Einzelteile zerlegt.:schimpf:

Eigentlich ist es ein ganz lieber, aufgeschlossen und neugierig, wenn er denn nicht das Problem mit den Männern hätte:traurig:

LG
Alexandra
 
G'day Kakadus sind keine Schoßhündchen und diese gehören schon in eine große Freivoliere. Dieses ist aber meine Private Meinung und ich möchte mich nicht darüber streiten wollen. Gerd
 

Anhänge

  • Gelbhauben-warten-auf-Futte.jpg
    Gelbhauben-warten-auf-Futte.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
das ist schon ein guter punkt...
es ist eine gute sache das man sich hilfe holt um seine papageien besser zu verstehen oder eventuel zu trainieren...
Ich bleibe aber bis jetzt uberzeugt das "training" eine grenze hat...

Z.B.
meine whk sind sehr gut erzogen um auf die hand zu steigen...schon immer...das ist ein refelx hier.
Das heisst aber nicht das sie nicht zubeissen konnen..verschiedene aspekte wie hormonenschubs, rivalitat mit anderen machos, unzufriedenheit, usw...machen das ich trotzdem ab und zu gebissen werde.
Auch wie gestern wenn ich gut auf den vogel konzentriert bin...


Deswegen gibt es trotz allem auch attacken bei dressierten-trainierten tige. lowen oder anderen tieren auf menschen...
Was ist die grenze bei dressur-training? der mensch? das tier? das training?

Egal, mit jemandem der die prinzipien des trainings versteht, die korpersprache gut liest, kann man vieles zulernen.
Celine
 
ja erst einmal Danke für eure Antworten..........hab mir die Seite mal angeschaut, war entsetzt, gibt es wirklich eine Kastration bei Papageienvon künstlicher Befruchtung habe ich ja schon gehört.
Ja leider, Es ist aber in Deutschland nur ein einziger TA der das macht in Hinsicht auf Verbesserung/Abstellen von agressivem Verhalten, was er damit ändern möchte, alle anderen machen es nicht. Mir ist z.B. ein Fall bekannt, da wurden 2 und 3 jährigen Amazonen (weiblich und männlich) , die ja in dem Alter noch einige Zeit von der Geschlechtsreife weg sind, kastriert, weil der Hahn ein agressives Verhalten entwickelt hat. Die Henne wurde gleich mit kastriert, ich könnte immer noch kotzen, wenn ich sowas höre. Das hat doch in dem Alter beileibe nichts mit Hormonen zu tun. Sondern etwas damit, dass er 1 Jahr lang schön auf den Menschen fehlgeprägt wurde und dann erst eine Partnerin bekam. Also ein Fehlverhalten des Menschen und die Tiere müssen es ausbaden. Ach so und das agressive Verhalten des Hahns hat sich übrigens keineswegs nach der Kastration durch die Kastration geändert. Oder es werden 1 jährige Kakadus prophylaktisch kastriert, damit sie kein agressives Verhalten entwickeln. Da gibts noch so einiges was ich dazu schreiben könnte, aber gehört nicht hierher.

Claudia Schlüter ist eine empfehlenswerte Adresse, um sich professionelle Hilfe zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Susanne,
was operiert man denn bei dem hahn?
und bei der henne? um sie steril zu machen?
 
G'day Das sollte aber nur Tierärzte machen die etwas davon verstehen. Ich habe in der Med, Tierklinik in Hannover ein Praktikum gemacht von einem halben Jahr und da wurde auch die OP durchgeführt . Gerd
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 070.jpg
    Australische Vögel 2010 070.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 16
G'day Das sollte aber nur Tierärzte machen die etwas davon verstehen. Ich habe in der Med, Tierklinik in Hannover ein Praktikum gemacht von einem halben Jahr und da wurde auch die OP durchgeführt . Gerd
Dann lies mal die Beiträge genau durch, da steht wieso weshalb warum dieses Thema hier angeschnitten wurde. Da suggeriert 1 TA hier in D dass man damit u.a. Verhaltensauffälligkeiten verbessern/heilen kann. Was für meine Begriffe Nonsens ist, ausgenommen sind solche OPs aus einem medizinischen Grund.
 
Claudia Schlüter ist eine empfehlenswerte Adresse, um sich professionelle Hilfe zu holen.

Ja danke Charly18blue.......aber ich denke mal, ist im Moment nicht mehr im Budget enthalten......muss erstmal knapp an 3000 Euro an TAkosten verarbeiten, Hund, Graupi und Pony:traurig: hinzu kommt auch noch die Gelbhaube die auch einige Euros gekostet hat, geplant sind auch noch einige Volierenelemente damit die beiden Kakadus vom Haus aus in eine AV können.

Ja, schon lustig,vor einiger Zeit habe ich den Vogelpark Teltow enpfohlen, wie klein doch die Welt ist:zustimm:

LG
Alexandra
 
G'day Kakadus sind keine Schoßhündchen und diese gehören schon in eine große Freivoliere. Dieses ist aber meine Private Meinung und ich möchte mich nicht darüber streiten wollen. Gerd

Ja klar sind sie nicht, dafür habe ich unseren kleinen TerrierMix und die kleine Dogo Canario die auch denkt das sie ein " schosshündchen" ist.:zwinker:

Und wenn ich einen Kakadu als Schosshündchen gewollt hätte wäre die Weisshaube optimal gewesen, eine liebe und ganz verschmuste und ich hätte mich nicht auf einen weiteren Kakadu eingelassen.

Ja klar in der Natur sind sie schon faszinierende Vögel, habe letztens einen Beitrag im Fernsehen geschaut, da waren 2 Flugzeuge in der australischen Wüste kopfüber als Denkmal wohl gesetzt, weit und breit nur Wüste einige verdorrte Bäume aber die Rosakakadus haben sich dort wohl sehr wohl gefühlt.

Aber wie ich mal gelesen habe warst du auch einmal Züchter, bevor du nach Australien ausgewandert bist.

Ja cool, so alles hinter sich zu lassen...........


LG
Alexandra
 
Wollte mal wieder berichten, Charles sitzt gerne am Fenster und beobachtet die Nymphen in der AV, wenn er denn nichts besseres zu tun hat, Einrichtungsgegenstände zu zerstören, was man vergessen hat wegzuräumen oder sich ganz kulinarisch auf das menschliche Essen zu stürzen. :zwinker:

Nun weiß ich wie ich ihn lammfrom bekomme, vor einigen Tagen habe ich mit einem Besen Staubweben von der Decke entfernt, als er den Besen gesehen hat ist er noch einmal eine große Runde geflogen und dann schnell ab in den Käfig.

Schon interessant was Zufälle so zu Tage bringen:?

LG Alexandra
 
G'day Alexandra ja die Tiere lernen schon sehr schnell,ich empfehle dir das oft zu wiederholen.Auch immer frische Äste anbieten um den Vogel zu beschäftigen,much joy with your cockatoo ( Gerd)
 

Anhänge

  • Kakadus b.Farm.jpg
    Kakadus b.Farm.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 23
ja danke Gerd,

was die Grauen oder die Weisshaube in 3- 4 Monaten geschreddert haben, schafft die Gelbhaube innerhalb von knapp 2 Wochen, da wird jeder Biber neidisch:zwinker:

LG
Alexandra
 
G'day Die Kakadus jeder Art sind viel am nagen , bald geht es wieder ins outback zum birdwatching , hier wird es nun so langsam Frühling und es sind schon einige Arten in Brutstimmung. Gerd
 

Anhänge

  • baue Tarnzelt auf zum birdwatching.jpg
    baue Tarnzelt auf zum birdwatching.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gerd
Ja, wenn auf dem 5 Kontinent der Frühling anfängt, geht der Sommer hier langsam zur Neige, nicht nett, das du einen daran erinnern tust:zwinker:

Bestimmt schön solch ein birdwatching zu erleben, aber naja, der nächste Sommer kommt bestimmt:zustimm:
Aber es bleibt ja das TV bei Terra Mater da ist man auch fast hautnah dabei:)

LG
Alexandra
 
Hallo,

wollte mal wieder kurz berichten, seit so ca. 3 Wochen hat die WH ihre Angst besiegt und putzt den GH, aber von dem GH kommt nichts zurück.

LG
 
hallo LG
das ist doch schon ein kleiner fortschritt...die WH fuhlt sich zu hause...die gelbH braucht vielleicht noh mechr zeit ganzes vertrauen zu entwickeln auch wenn er schon ganz gut an seiner umgebung arbeitet...
wenn ich eine kamera hatte um paar fotos rein zu stellen was die grauen und WHK so in ihrem haus angestellt haben, ware es bestimmt ein kleiner trost fur dich uber die zerstorung die du bei dir erlebst...:D

Celine
 
Thema: Gelbhaube eingezogen

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
1.952
papugi
papugi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.321
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
4
Aufrufe
1.186
mehus
M
a.dau
Antworten
7
Aufrufe
4.002
vögelchen3011
V
A
Antworten
5
Aufrufe
1.525
Rena
R
Zurück
Oben