Rätselpräparate

Diskutiere Rätselpräparate im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! bräuchte Hilfe bei der Bestimmung. Bei Weihen ist das sehr schwer Danke
Bei dem Bussard können wir m. E. den Falkenbussard nicht wirklich ausschließen. Rötliche Steuerfedern bei einem so dunklen Exemplar sind auf alle Fälle sehr ungewöhnlich. Da der Falkenbussard dem Mäusebussard sehr nahe steht, oft nur als Unterart gesehen wird, zudem beide eine sehr große Variationsbreite aufweisen und Einzelindividuen phänotypisch nicht sicher zuordenbar sind, werden wir hier wohl nur spekulieren können.

Der Merlin ist leider eine Katastrophe von Präparat.

VG
Pere ;)
 
Wie könnten wir es wirklich rausfinden ob es sich nicht doch um einen Falkenbussard handelt?? LG
 
Beim möglichen Falkenbussard gibts eine Berechnungsformel. Ich kann sie dann mal im Handbuch der Vögel Mitteleuropas raussuchen.
 
Na dann ist er doch nicht mehr so interessant :D außer die Färbung ist nicht sehr typisch
 
Also ich würde ihn als Altvogel durchgehen lassen ...

Bei der von Eric angesprochenen Formel zur Unterscheidung von Mäuse- und Falkenbussard gibt einen Überschneidungsbereich. Eine sichere Unterscheidung anhand dieser Formel ist nur möglich, wenn die Werte außerhalb desselben liegen.

Vielleicht wird es etwas deutlicher, wenn man Mäuse- und Falkenbussard als "Westlichen und Östlichen Mäusebussard" bezeichnet. Beide sind sehr nahe miteinander verwandt. Genetisch dürfte es einen relativ großen Überschneidungsbereich geben. Genauso wie es im Gebiet des Falkenbussards sehr mäusebussardartige Individuen gibt kommen bei uns falkenbussardartige Vögel vor. Die Herkunft des Vogels könnte nähere Hinweise geben.

VG
Pere ;)
 
Denke ich auch, aber da er so dunkel ist, hätte es ja vielleicht ein Schreiadler sein können?! VG
 
Falls der aus Europa stammt: Mäusebussard mit spezieller Zeichnung..
 
Ich hätte den eher für einen Grossfalken gehalten. Von der Zeichnung her könnte er fast als ein Würgfalke durchgehen.
 
Thema: Rätselpräparate
Zurück
Oben