Mönchsittich hat Ei gelegt

Diskutiere Mönchsittich hat Ei gelegt im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hilfe... jetzt weiss ich warum die das Huettchen so lieben: heute frueh beim Putzen: da liegt ein Ei drin! Was tun? Anmerkung der Moderation...
Danke Andre... Naja, zum Hecheln muss ich noch sagen: Han hechelt nachdem er seine Flugrunden im Raum zieht, Leia hechelt (ab und zu) weil sie in dieser "Hundehuette" sitzt - kommt aber zum Baden raus wenn's ihr zu heiss wird (pool steht immer bereit).

Luftfeuchtigkeit ist uebel und im Wetterbericht steht "gefuehlte 48c". Aber wenn Klimaanlage laeuft ist es auch etwas trockener....:D
 
Nachtrag: die Luftzirkulation ist eigentlich ok, da wir diesen Dyson fan augestellt haben. Dieser hat keinen propeller und ist auf ganz sxhwach eingestellt. Eigentlich mischt der nur die Luft etwas auf...
 
Danke Andre... Naja, zum Hecheln muss ich noch sagen: Han hechelt nachdem er seine Flugrunden im Raum zieht, Leia hechelt (ab und zu) weil sie in dieser "Hundehuette" sitzt - kommt aber zum Baden raus wenn's ihr zu heiss wird (pool steht immer bereit).

Luftfeuchtigkeit ist uebel und im Wetterbericht steht "gefuehlte 48c". Aber wenn Klimaanlage laeuft ist es auch etwas trockener....:D

Naja, nach dem Sport hechle ich auch, von daher ist das normal... :D Meine Vögel hecheln nach einer längeren Flugphase auch schon mal, aber nie extrem. Einmal hatte ich eine Autopanne (Motor und Klimaanlage ausgefallen) bei ca. 37°C; als der Abschleppdienst endlich kam war es im Auto bereits eine Weile so warm wie draußen, und die Luft stand komplett still. Da hechelten 2 meiner Goldstirns, die ich mit dabei hatte, auch recht stark - da habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber sie haben es gut überstanden.
 
Hmmm... Hecheln tun sie nie extrem. Der Schnabel ist einen Spalt offen und die Zunge "faechert" etwas. Wohl aehnlich wie bei Hunden um die Waerme abzufuehren.

Wow Deine Voegel sind richtige travelers... Haben inzwischen den alten Transportkaefig aufgestellt damit sie diesen akzeptieren. Momentan turnen sie daruaf rum. Spaeter geht dann alles einfacher fuer ihren ersten Transport.
 
Wow Deine Voegel sind richtige travelers...

Ja, sie sind echte Globetrotter. Ich nehme sie 2-3 Mal pro Jahr mit, wenn ich meine Mutter und Geschwister besuche und/oder länger weg bin (für kürzere Abwesenheiten habe ich einen Vogelsitter). Das sind dann ca. 2.600-3.900km pro Jahr (bzw. 24-36 Stunden im Auto pro Jahr), und inzwischen haben sie sich gut daran gewöhnt...

Haben inzwischen den alten Transportkaefig aufgestellt damit sie diesen akzeptieren. Momentan turnen sie daruaf rum. Spaeter geht dann alles einfacher fuer ihren ersten Transport.

Das ist eine gute Idee, früh damit anzufangen. Wenn Du auch noch schaffst, dass sie sich innerhalb des Transportkäfigs gerne aufhalten, dann hast Du gewonnen.
 
Genau... aber so wie ich Han kenne muss ich da nur ein paar Schluesselanhaenger reinhaengen :D
 
Meine kennen die Masche mit den Leckerchen bereits allzu gut... Ich muss mir öfters was Neues einfallen lassen...
 
Hmmm... am 26. Juni hat Leia das erste Ei gelegt. Jetzt haben wir August und sie sitzt noch immer auf den Eiern :+keinplan

Anfangs September bin ich unterwegs und bis dann ist das Brueten hoffentlich abgeschlossen... sie laesst sonst niemanden an das Nest ran zum putzen. Vorgestern: meine Frau steht unter dem Nest und singt Liea was vor. Ploetzlich zischt sie aus dem Nest und beisst kraftig zu.
 
Es ist halt ihre erste Brut ... da ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Henne (noch) nicht schnallt, dass das Gelege unbefruchtet ist.

Aber besser so, als wenn sie ein neues Gelege produziert ;)
 
Tja... nur wie macht sich das bemerkbar wenn sie das Gelege aufgibt? Sie fliegt nun oefters runter, verteidigt ihr Nest aber immer noch. Sie hat noch den Rest des Monats, dann bin ich fuer 2 Wochen unterwegs. Hmmm....
 
Tja... nur wie macht sich das bemerkbar wenn sie das Gelege aufgibt? Sie fliegt nun oefters runter, verteidigt ihr Nest aber immer noch. Sie hat noch den Rest des Monats, dann bin ich fuer 2 Wochen unterwegs. Hmmm....

Wenn sie öfters außerhalb des Nests ist, dann würde ich die Eier entfernen. Dass sie das Nest verteidigt ist normal, meine tun es auch (außer während der Mauser).
 
hmmm... ok. Ich warte noch diese Woche ab. Irgendwann in der kommenden Woche werde ich dann den Eiertanz wohl beenden muessen. Hoffe die Zeit reicht ihr um dann nicht gleich nochmal mit dem Legen anzufangen.
 
Sooo... habe vor 30 Minuten die Gelegenheit am Schopf gepackt und die Eier nach dem Putzen nicht mehr zurueckgelegt. Leia ist zwar etwas irritiert und schimpft, nimmt es bis anhin aber gelassen - so schauts auf jeden Fall aus.

Was meint ihr: sol ich ihr noch etwas Zeit lassen und die Eier zuruecklegen? Und: soll ich am besten das Nest ganz abbauen?
 
Für das Nest sind doch Alternativen da, schließlich haben sie Schlafkästen, oder? Somit macht das wenig Sinn.

Wie verhält sie sich denn, jetzt wo das Gelege weg ist?
 
Ja, sie haben einige Schlafkaesten. Naja, sie sitzt manchmal im Nest und manchmal kommt sie raus und knutscht mit Han. SIe laesst sich streicheln etc....
 
Sie sitzt mit Han am Rand des Nests... Beide scheinen etwas ratlos (wen wundert's).

Soll ich ihr noch etwas Zeit lassen?
 
Thema: Mönchsittich hat Ei gelegt
Zurück
Oben