Küken (7 Wochen) bettelt immer noch nach Essen

Diskutiere Küken (7 Wochen) bettelt immer noch nach Essen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hey, mein eines Sperlipaar hat vor 7 Wochen 2 Küken bekommen. Das weibliche Küken ist jetzt auch schon 7 Wochen alt und bettelt noch immer nach...
C

Cia

Neuling
Beiträge
2
Hey,
mein eines Sperlipaar hat vor 7 Wochen 2 Küken bekommen. Das weibliche Küken ist jetzt auch schon 7 Wochen alt und bettelt noch immer nach Essen. Sie schreit richtig, damit sie irgendeiner füttert. Ich finde das solangsam ziemlich ungewöhnlich, aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Das Elternpaar und die 2 Küken sind noch zusammen im selben Käfig und werden auch nicht verstoßen oder verjagt. Soll ich sie trennen damit sie selbstständig wird?
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Cia
 
Hallo. Ich sehe keinen Grund dafür die Vögel zu trennen solange sie sich vertragen. Ist nicht ungewöhnlich das Jungtiere noch lange gefüttert werden. Habe schon Paare gehabt die ihre jungen noch mit 10 Wochen gefüttert haben. Andere Paare verjagen die jungen wenn sie nicht mehr füttern möchten.
Gruß
 
Hey,
............................
Das Elternpaar und die 2 Küken sind noch zusammen im selben Käfig und werden auch nicht verstoßen oder verjagt. Soll ich sie trennen damit sie selbstständig wird?
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben


Vielen Dank und viele Grüße

ein prinzip muss man verstehen...sie werden nicht selbstandig von hungern...
grossere papas und kleinere sittiche z.b. lernen fressen nur mit vollem kropf...wenn hungrig warten sie, werden immer stiller und lassen sich wahrscheinlich sterben...sie lernen nicht zu fressen mit leerem kropf...
Celine
 
Ich denke auch das du dir keine Sorgen machen musst, habe zwar keine Sperlis aber bei unseren Nymphen Nachwuchs ist es ähnlich.
Die Dame ist nun fast 8 Wochen alt und bettelt auch immer wieder, obwohl sie sich gut selber versorgen kann, aber die Eltern geben oft nach und füttern immer mal wieder.

Ich weiß ja nicht wie deine Haltung und die Räumlichkeiten sind, in einem kleinen Käfig könnte es in geraumer Zeit zu Problemen kommen, unsere Nymphen leben in einen kleinen Schwarm in einer AV und somit kann sie sich dann gut von ihren Eltern "abnabeln " und sich in den Schwarm integrieren. Aber vllt. möchtest du ja auch den Nachwuchs abgeben, dann wäre es sicherlich sinnvoll sobald sie futterfest sind von den Eltern zu trennen.
LG
Alexandra
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich werde jetzt einfach abwarten bis die Kleine 10 Wochen alt ist und schauen ob es sich bessert.
Meine Voliere ist groß genug (150×200) und ich möchte die beiden Küken eigentlich behalten.
Ich berichte in 2 Wochen wieder :)

Viele Grüße Cia
 
Thema: Küken (7 Wochen) bettelt immer noch nach Essen
Zurück
Oben