2. Prachtrosella erst einmal in einen separaten Käfig.

Diskutiere 2. Prachtrosella erst einmal in einen separaten Käfig. im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier. Unseren Prachtrosella Kiki haben wir schon 1 Jahr. Er ist nach wie vor noch recht scheu und fliegt weg, sobald man in...
Guten Morgen,

jetzt, nach einer Woche erst einmal eine Rückmeldung.
Sie verstehen sich bestens. Kiki, der ältere, stutzt Coco zurecht, wenn er höher sitzt als er. Aber ansonsten sprechen sie sich ab, fliegen zusammen durch die Gegend und bauen viel Blödsinn.
Coco frisst jetzt auch in der Voliere (jeder hat seine eigenen Fressschalen) und gestern sind sie zum Schlafen zusammen das erste Mal in der Voliere gewesen.
Ich hoffe, dass es so weiter läuft. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Guten Morgen,
nach einiger Zeit melde ich mich wieder.... Mitte Juni mussten wir Kiki und Coco trennen, sie fingen an, in der Luft zu Kämpfen. Große Aufregung und Trauer bei uns. Es kam eine Dame dazu ( Cora). Kiki ist momentan in einem separaten Zimmer. In ca 2 Wochen bekommen wir eine große Voliere für unser WZ. Dann bekommt auch Kiki eine Dame ( wer sich dann welche aussucht, wir lassen uns überraschen) und alle 4 sind dann im WZ.
Wir freuen uns und hoffen, dass wir das richtige getan haben und die 4 sich dann vertragen werden. Nun suchen wir noch krampfhaft nach einem Namen für den kommenden Neuzugang, aber auch das wird sich finden.
Nun haben wir aus 2 -> 4 gemacht. Und das ganze entstand, weil die damalige Vogelzüchterin sagte, dass 2 Männchen kein Problem seien. Gibt es noch irgend etwas, was wir für die Zukunft beachten müssen?
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.
Isabel
 
Also, das sind Coco und Cora und hier kommt Kiki. Hoffe, man kann unsere Vögelein vernünftig erkennen.

1000888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day auf dem oberem Bild sind Prachtrosellas und der untere ist ein Pennantsittich. Frage wie werden die Vögel gehalten? in Voliere oder Käfig ? sehen sehr gesund aus. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Penannts 1,1.jpg
    Penannts 1,1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Gerd,
sie sind in einer Voliere. Und haben jeden Tag Freiflug. Sind praktisch nur zum Schlafen und Fressen drin. Nun bekommen wir eine große Voliere, in die dann 4 passen. Wir freuen uns schon und hoffen, dass sich alle gut verstehen werden. Momentan hören die 3 sich nur und kommunizieren quer durchs Haus. Wenn die neue Voliere da ist, holen wir die junge Dame dazu und alle kommen dann am selben Tag in die Voliere, damit niemand von ihnen schon altes 'Hausrecht' hat.
 
G'day auf dem oberem Bild sind Prachtrosellas und der untere ist ein Pennantsittich. Frage wie werden die Vögel gehalten? in Voliere oder Käfig ? sehen sehr gesund aus. ( Gerd)

hi,
das sind weder prachtrosellas noch pennantsittiche. bei allem 3 vögeln handelt es sich um rosellasittichen. die beiden oberen sind wf und lutino und der untere ist ein wirklich wunderschöner opaliner. einen solch intensiv gefärbter vogel ist schon eine wahre seltenheit.

ps. schön das du dir eine größere voliere zulegst aber du wirst nie mehr als 2 rosellas in einer voliere halten können. die mögen sich nicht und werden sich in dem fall gegenseitig töten. egal ob schon einer das hausrecht hat. entweder solltest du dir 2 separate volieren zulegen so das die vögel paarweise zusammen leben können ohne kontakt zu den anderen zuhaben. du hast ja gesehen was passiert ist als die henne dazu kam. wenn eine zweite henne dazu kommt werden diese sich ebendso fetzen wie die beiden jungs. ich habe sowas schon des öfteren erlebt und kann dir mit gewissheit sagen das es blutig enden wird. am besten du behälts das paar was du hast und gibst den zweiten hahn ab. eine möglichkeit das du 2 paare zusammen halten kannst gibt es nicht.
 
Das war doch das was ich seinerzeit schon schrieb (Beitrag 6), man mir aber nicht glaubte. Dass nun das Weibchen dazu kam, hat die Situation nicht entschärft, im Gegenteil, geht genausowenig. Und 2 Paare Plattschweife zusammen in einer Voliere geht ebensowenig.
 
Hallo, das habt Ihr falsch verstanden. Wir haben das Weibchen erst geholt, NACHDEM die beiden sich gestritten haben. Und haben sie auch BEVOR das Weibchen kam getrennt.
 
Ich habs schon richtig verstanden, warnte seinerzeit davor 2 gleichgeschlechtliche Rosellas zusammenzuhalten, das funktioniert nicht. Und 2 Paare in einer Voliere zusammenzuhhalten funktioniert leider auch nicht. Im Freiland leben sie außerhalb der Brutzeit in großen Schwärmen, das können wir aber zu Hause nicht imitieren. Dazu bräuchte man unendlich viel Platz.
 
Hallo Charlyblue und Sittichmac,
Danke für Eure ehrlichen Antworten. Das hatte ich damals falsch verstanden.
Nur einmal nochmals zum Verständnis. Als sie zu kämpfen anfingen, haben wir sofort getrennt und danach erst die Henne geholt. Ich hatte es nicht so verstanden, dass keine 2 Pärchen zusammen gehalten werden dürfen.
Wir haben umgedacht. Coco und Cora bleiben im WZ und Kiki plus Neuzugang Candy verbleiben , ohne Sichtkontakt, in einem anderen Zimmer. Trotzdem noch eine Frage. Wenn wir in Urlaub fahren: In unsere neue Voliere kann man eine Trennwand setzen. Könnten Sie während der Zeit, mit Trennwand, dann zusammen in die neue Voliere, damit Sie zu Hause bleiben können ?Oder lieber auch komplett getrennt?
Entschuldigt die Fragen, aber jetzt möchten wir dann den richtigen Ansatz haben. Kletterbaum und Spielzeug haben wir für Kiki und Candy schon für das andere Zimmer bestellt.
 
Hallo, das habt Ihr falsch verstanden. Wir haben das Weibchen erst geholt, NACHDEM die beiden sich gestritten haben. Und haben sie auch BEVOR das Weibchen kam getrennt.
Das hab ich schon ganz richtig mitbekommen. Aber ganz am Anfang postete ich, dass es nicht klappen wird mit 2 Männchen, doch man sagte, wenn kein Weibchen dazu käme ginge das. Nein das geht nicht, es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel funktioniert es nicht.
 
Wir haben umgedacht. Coco und Cora bleiben im WZ und Kiki plus Neuzugang Candy verbleiben , ohne Sichtkontakt, in einem anderen Zimmer.
Das geht.

Wenn wir in Urlaub fahren: In unsere neue Voliere kann man eine Trennwand setzen. Könnten Sie während der Zeit, mit Trennwand, dann zusammen in die neue Voliere,
Wie groß ist die Voliere? Die Trennwand sollte dann auf jeden Fall blickdicht sein.
 
Und ich weiß, dass Du es gesagt hast, hatte aber halt gehofft, dass die andere Aussage stimmt.
Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, ob es möglich ist, sie mit Trennwand im Urlaub so zu lassen. Oder lieber von vornherein während desUrlaubs getrennt? Und dann auch räumlich komplett getrennt? Danke. Ich schätze komplett räumlich getrennt, richtig? Wir versuchen, es jetzt richtig zu machen und würde mich freuen, wenn ihr uns dabei unterstützt.
Leider War ich zu naiv, möchte es nun aber richtig machen.
 
Wenn Du sie sowieso separat hälst, dann laß das auch während des Urlaubs so. Zimmervolieren sind nicht groß genug, damit sie während des Urlaubs darin sitzen sollten.
 
Wenn Du sie sowieso separat hälst, dann laß das auch während des Urlaubs so. Zimmervolieren sind nicht groß genug, damit sie während des Urlaubs darin sitzen sollten.

hi,
genau so sehe ich das auch. warum sollten sie in deinem urlaub, wo sie eh schon keinen freiflug bekommen noch in einer halben voliere sitzen?
 
Thema: 2. Prachtrosella erst einmal in einen separaten Käfig.
Zurück
Oben