Zerfetzen Wellensittiche Bücher?

Diskutiere Zerfetzen Wellensittiche Bücher? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe vor mir zwei Wellensittiche zu holen, hätte aber da noch eine Frage: Zerfetzen die Sittiche meine Bücher? Ich habe sehr viele Bücher in...
L

Loverbird

Neuling
Beiträge
22
Ich habe vor mir zwei Wellensittiche zu holen, hätte aber da noch eine Frage: Zerfetzen die Sittiche meine Bücher? Ich habe sehr viele Bücher in meinem Zimmer und es wäre mir eigentlich schon etwas Leid darum.. Könnte ich ihnen als Ersatz der Bücher ganz viel Zeitungspapaier, Klopapierrollen oder Pappe geben? Also so dass sie dann schon so viel zerstört haben dass sie meine Bücher in Ruhe lassen? Ginge das?
 
Könnte ich ihnen als Ersatz der Bücher ganz viel Zeitungspapaier, Klopapierrollen oder Pappe geben?
biete lieber Äste an zum zernagen

(Ich habe als Erinnerung an meinen ersten Wellensittich sogar noch einen angenagten Bilderrahmen. Auf dem Schrank stand u.a. ein Leitz-Ordner, der hat doch unten so ein schönes rundes Loch. Der "Hansi" kletterte immer oben rein und guckte dann durchs Loch raus. Dass er dabei auch die Papiere im Ordner teilweise zu Konfetti verarbeitete, entdeckte ich erst später). :D
 
Bücher musst Du absichern. Einerseits wegen der Bücher selbst, andererseits könnten findige Hennen auch darauf kommen, dass sich dahinter ja prima Brutgelegenheiten verbergen.

Wenn Du optisch damit leben kannst, ist eine einfache Möglichkeit, transparentes Wachstuch vor die Regale zu hängen. Das sieht eigentlich ganz ok aus.

Viele Grüße, Saja
 
Biete ihnen auch Sitzplätze an, die höher als die Bücher sind. Wenn sie sich lieber zu den Büchern setzen als an ihren Plätzen, sind die Bücher auch nicht retten. ;)
Am besten kommen sie gar nicht erst an die Bücher ran.
Und Nagematerial musst du ihnen sowieso massig anbieten (besser zu viel als zu wenig), sonst werden noch ganz andere Sachen angenagt. Wie Karin schon gesagt hat, biete ihnen Äste an. Das würden sie ja auch in freier Wildbahn benagen. Die Äste kannst du auch draußen schneiden und abwaschen. Aber dabei musst du natürlich beachten, dass sie nicht giftig sind. Es gibt auch im Zoofachgeschäft oft Kork zu kaufen und meine Nymphen fahren auch voll auf Reiswaffeln ab (ungesalzen und ungewürzt natürlich). Pappe und Papier kannst du ihnen auch anbieten, aber eher unbedruckt bzw, wenig bedruckt. Sie schlucken das zwar nicht runter, aber ich persönlich habe da doch Bedenken bei massig Druckerfarbe...
 
Es wird jetzt nicht so sein das sie sich auf die Bücher stürzen und du am nächsten Tag keine mehr hast, aber im Laufe der Zeit wird schon das ein- oder andere etwas "verschönert" werden...

Wichtig ist - wiegesagt - anderes Schreddermaterial und andere Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten (Äste, Kork, Wühlkiste, Reiswaffeln, Küchenrolle...)
Wichtig ist auch das du das Zimmer vogelsicher machst, und bevor die Vögel Freiflug bekommen, bzw. besser noch bevor sie einziehen schon mal für vogelgerechte Anflugplätze sorgst.
Vogelbaum, Vogelspielplatz, Hängespielplatz ... da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn sie sich erstmal auf das Bücherregal oder den Türrahmen "eingeschossen" haben, dann nützt der beste Vogelbaum der 4 Wochen später aufgestellt wird nichts mehr.
Und - guter Tipp @Meckie - auf höhere Höhe achten! :zustimm:
 
Ich hatte das Problem mal mit Bilchen, die mich hier an meinem Arbeitsplatz oft besuchen.

Merkwürdigerweise haben sie sich hauptsächlich für Mathematik interessiert. Da ich in Zeiten des Internet die Bücher ohnehin nicht mehr brauche, war das Problem schlussendlich aber keines :-)

Lösungsmöglichkeit für Dich also: Lieblingslektüre herausfinden, nicht mehr gebrauchte Exemplare zur Verfügung stellen :-))

Grüsse,
tox
 

Anhänge

  • PICT9669-k.jpg
    PICT9669-k.jpg
    68 KB · Aufrufe: 267
  • PICT9490-k.jpg
    PICT9490-k.jpg
    76 KB · Aufrufe: 284
  • PICT9506-k.jpg
    PICT9506-k.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 268
Thema: Zerfetzen Wellensittiche Bücher?
Zurück
Oben