Neuer junger Wellie plötzlich tot

Diskutiere Neuer junger Wellie plötzlich tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu bei euch und gerade total erschüttert :traurig: Ich hatte zwei junge Wellies und heute ist eine davon plötzlich gestorben...
H

Homebear

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu bei euch und gerade total erschüttert :traurig:
Ich hatte zwei junge Wellies und heute ist eine davon plötzlich gestorben.
Er/sie (wahrscheinlich eine "Sie", erst ca. 14-18 Wochen alt) ist urplötzlich wie wild durch die Stubenvoliere geflattert, konnte sich nicht beruhigen. Sie ist immer nach hinten gekippt, hat eine Stunde lang sich die Flügel aufgeschlagen, alles war voller Blut.
Ihre Partnerin hat versucht ihr zu helfen (füttern, mit dem Flügel abdecken) nix hat geholfen. :nene:
Nach knapp zwei Stunden sass sie total verkrampft tot in einer Ecke der Voliere.
Ich hab sie rausgeholt, das ganze Tier war hart. :+shocked:
Ich hab die beiden von privat gekauft, ein eingetragener Züchter ist bei mir nicht auffindbar (PLZ 24558) .
Die Zuchtumstände waren mehr als zweifelhaft, aber wenn man einfache Strecke ca 60km fährt, dann fährt man ja auch nicht einfach wieder nach Hause.... hätt ich wohl mal tun sollen :(
Ich glaub, meine Kleine hatte ne Art Erbkrankheit wg Inzucht...

Sollte ich die "Züchterin" anzeigen? Ja, wenn. hätte ich wohl eher tun müssen? Aber ich wollte immerhin zwei Tiere retten!

Meine beiden vorigen Wellies sind 11 und 13 Jahre alt geworden.

Oh man, ich bin total traurig!!
 
Oh, das klingt schlimm. Am Besten morgen zum vogelkundigen Tierarzt. Irgendwo gibt es hier eine Liste im Forum.
Obduktion wäre eine Möglichkeit, um die Todesursache herauszufinden.

Erbkrankheit bringt im Regelfall nicht einen plötzlichen Tod. Wahrscheinlich andere Ursache.
Tierarzt wäre auch für den Partnervogel gut. Untersuchen lasssen, dass ihn nicht das gleiche Schicksal trifft.

Alles Gute!
 
Irgendwo gibt es hier eine Liste im Forum.

dafür gibt es die Linkliste

Linkliste-1.jpg
 
Danke für die Ergänzung der Liste.
Dann drück ich mal die Daumen für den zweiten Vogel.
 
Ich hab die beiden von privat gekauft, ein eingetragener Züchter ist bei mir nicht auffindbar (PLZ 24558) .
Die Zuchtumstände waren mehr als zweifelhaft, aber wenn man einfache Strecke ca 60km fährt, dann fährt man ja auch nicht einfach wieder nach Hause.... hätt ich wohl mal tun sollen :(
Ich glaub, meine Kleine hatte ne Art Erbkrankheit wg Inzucht...

Sollte ich die "Züchterin" anzeigen? Ja, wenn. hätte ich wohl eher tun müssen? Aber ich wollte immerhin zwei Tiere retten!

Geht es noch?
Statt selbst mal die eigenen Haltungsbedingungen zu beschreiben bzw. hinterfragen wird gleich mal auf die böse Züchterin eingedroschen?

Wie lange hattest du die Tiere und wieso hast du sie gekauft, wenn sie aus vermeintlich zweifelhafter Zucht stammen?
Tiere, die erfolgreich aufgezogen wurden, retten zu wollen ist ja wohl ein wenig abgedreht, oder?

Erst mal selbst nachforschen, ob vielleicht irgendetwas angeknabbert wurde, was zu Lähmungs- und Vergiftungserscheinungen geführt hat statt gleich mal mit 'ner Anzeige zu drohen - aus welchen belegbaren Gründen denn eigentlich?

Jörg
 
Thema: Neuer junger Wellie plötzlich tot
Zurück
Oben