Zimmerpflanzen zum füttern

Diskutiere Zimmerpflanzen zum füttern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Wir bekommen demnächst zwei relativ junge Wellensittiche (max 2 oder 3 Jahre alt) von meinem Schwager. Ich hab schon alle giftigen Pflanzen...
P

Pollux

Neuling
Beiträge
6
Hallo.
Wir bekommen demnächst zwei relativ junge Wellensittiche (max 2 oder 3 Jahre alt) von meinem Schwager.
Ich hab schon alle giftigen Pflanzen aus dem Wohnzimmer entfernt... quasi alle :heul:

Aber ich mag kein kahles Wohnzimmer...
Sprich, ich möchte Pflanzen drin stehen haben, die die Vögel bedenkenlos mampfen können. Und ja, ich kenne die Listen mit ungiftigen Pflanzen, und das die Töpfe mit Kieseln abgedeckt werden müssen ;) Meine Frage ist eher die, ob die ungiftigen Pflanzen auch als Futterpflanzen genutzt werden können. Z.B. würde es gehen, wenn ich den Vögeln regelmäßig Stecklinge eines vermehrungsfreudigen Schwertfarns zum zerpflücken und fressen zur Verfügung stelle?

Oder ob ich zur Bespaßung zeitweise einen Bananenbaum zum anfressen ins Wohnzimmer stelle?

Welche Palmen/Farne/what ever gibts denn, die explizit zum füttern geeignet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich explizit zum Füttern geeignet ist im Prinzip erstmal nur wenig.
Selbst wenn die Pflanze als ungiftig eingestuft wird, hätte ich bei gekauftem Grünzeug Angst das die Pflanze mit irgendwas behandelt wurde. (gesprizt, Hormone, irgendwas das die Blätter schön glänzen oder sonstwas)

Ist die Pflanze schon älter ist diese Gefahr natürlich geringer.

Diverses "kleines" grünzeug das die Vögel fressen dürfen wären Kresse, Kräuter, Gras, Salat (Portulak oder Ruccola z.B.) oder der beliebte Golliwoog. (Damit die Vögel nicht an das Grünzeug kommen kann man auch ein Stück Volierengitter drüber spannen)

Bei grösseren Pflanzen fällt mir spontan Banane, Bergpalme oder die Zimmeresche ein.
Zimmerpflanzen sind dennoch keine Futterpflanzen.
Wenn die Vögel aber an die Pflanzen gehen und "Herbst" spielen, ist das ganz natürliches Verhalten. Von demher gebe ich dem Grünzeug auf Dauer keine hohen Überlebenschancen und böse sein darfst du ihnen auch nicht.

Besser geeignet wäre in jedem Fall ein Vogelbaum der auch recht dekorativ sein kann. Auch Schreddermaterial aus ungiftigen Zweigen (Hasel, Weide, Pappel, Ahorn...) ist ungiftig und zumindest am Anfang grün... :zwinker:
 
Thema: Zimmerpflanzen zum füttern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben