Fragen zu Prachtfinken

Diskutiere Fragen zu Prachtfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend, ich möchte mir einige Prachtfinken zulegen. Jetzt hab ich einige Fragen bevor ich was falsch mache. Gouldamadine Diamantfinken...
Randy K.

Randy K.

Mitglied
Beiträge
107
Guten Abend,

ich möchte mir einige Prachtfinken zulegen. Jetzt hab ich einige Fragen bevor ich was falsch mache.

Gouldamadine
Diamantfinken
Spitzschwanzamadine

In die Richtung soll es gehen, villeicht auch alle drei.

Meine Frage hierzu ist,

Wieviel Platz bräuchte ich?
Hätte 3 möglichkeiten
-Tischvolierevon 2 x1 x1m
-AV von 3 x 1,5 x 2m und Schutzraum von 1,5 x1,5 x 1,80m
-Zuchtbox 50cm x 50cm x 50cm

und Wintervoliere im Keller von 3m x 5m


Zur Zucht,
ich habe gehört bzw. gelesen das Regenwürmer nicht verfüttert werden dürfen. Was gebt ihr? Buffalos? Mehlwürmer?


Kann mir da jemand Sachlich helfen?
 
Hi,

Ich versuche mal ein wenig was zusammenzufassen.

Die Zuchtbox kannst Du gleich vergessen, das ist zu wenig Platz selbst für ein Pärchen zum züchten.
In Deiner Tischvoliere, würden ich maximal zwei Arten vergesellschaften.
Die Wintervoliere im Keller klingt doch von den Maßen her ganz gut, wenn die Beleuchtung und die Temperatur stimmen.

Für die Außenvoliere kämen am ehesten die Spitzschwanzamadinen in Frage, aber auch nur im Sommer.
Diamantfinken brauchen mindestens 20 Grad um sich wohl zu fühlen, mehrere Paare vertragen sich untereinander nicht so doll.
Bei Gouldamadinen verhält es sich temperaturmäßig ähnlich.

Und nein Regenwürmer kann man nicht verfüttern, ebenso sind Mehlwürmer ungeeignet zur Jungenaufzucht.

Im Internet gibt es einige gute Seiten, wo die Bedürfnisse der einzelnen Arten genau beschrieben werden, es wäre wirklich zu lang alles hier rein zu schreiben.


MFG
 
..... es wäre wirklich zu lang alles hier rein zu schreiben.


MFG

Daher der Tipp mit dem Buch!
Leute wie Bielfeld, Claßen und Massoth sollten sich nicht umsonst die Mühe gemacht haben, Bücher zu verfassen, um Menschen ohne Fachwissen mit Info zu versorgen ....
 
Wenn wir grad bei Buchempfehlungen sind, auf Ebay gibt's eine Reihe alter sehr guter Bücher zum Thema Prachtfinken. Ich hab meine Bücher für ein paar Euro ersteigert.
Müssen nicht immer die teuren neuen sein.

Aber wie gesagt, im Internet gibt's mittlerweile auch einige informative Seiten zum Thema, wo sich Züchter die Mühe gemacht haben alles aufzuschreiben.
Damit ist man bestens versorgt. :zustimm:

z.B. http://www.prachtfinken-lexikon.de/spitzschwanzamadine.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute nAbend,
erstmal danke für die ganzen Infos. Habe jetzt das Buch erhalten und schon etwas reingelesen.

Von welcher Firma holt ihr euer Futter?
Wir haben z.B. von "Rudloff" das Wellifutter und Großsittichfutter.. Wäre davon auch das Exotenfutter fein ok?
 
Hi Randy,

hab Deine Frage leider jetzt erst gelesen. Es kommt darauf an, für welche Vögel Du Dich entscheidest, welche Zusammensetzung das Futter hat UND welches Futter
die Tiere bisher vom Züchter gewöhnt sind.
Ich mische mittlerweile das Futter selber zusammen, damit kann man den Bedürfnissen der einzelnen Arten besser entsprechen.


MFG
 
Hallo Randy,

hab auch gerade aufgrund des letzten Beitrags erst gesehen, dass Du noch eine Frage angestellt hattest.

Ich zitiere mal einen Auszug aus Rudloffs Exotenfutter fein:

Zusammensetzung: Senegal Hirse (40 %), Plata Hirse (8 %), Manna/Mohair-Hirse (15 %), Japan Hirse (8 %),
Kanariensaat (10 %), Negersaat (7 %), Rote Hirse (5 %), Unkrautsaat (5 %)

Es gibt einige Fakten, die mich ein wenig an diesem Futter stören bzw. die ich gut finde:

negativ fiel mir auf:
1) Zusammengerechnet ergeben die Angaben nur 98% - was sind die restlichen 2%?
2) Negersaat mit 7% ist eindeutig zu hoch - 1-2 % würden vollkommen ausreichen. Manche Züchter befürworten bei Prachtfinken gar keine Fettsaaten. Ich persönlich bin eher der Meinung, dass ganz geringe Mengen notwendig sind, damit der Vogel seinen Bedarf an essentiellen ungesättigten Fettsäuren decken kann. Zur Zucht ist diese Saat gekeimt auch ein wertvoller Eiweißlieferant.
3) Rote Hirse wird von Prachtfinken aufgrund ihrer harten Spelze sehr ungern gefressen - hat im PF-Futter meiner Meinung nichts zu suchen, weil sie sowieso liegen bleibt. Wird meistens nur wegen der roten Farbe zugesetzt.
4) Welche Unkrautsamen sind wirklich drin - viele von ihnen sind Fettsaaten. Da gilt das schon bei der Negersaat genannte...

Positiv ist bei der Mischung, dass sie zu über 50% aus sehr kleinkörnigen Hirsen besteht: die Vögel benötigen damit länger, um satt zu werden - ist gut gegen die Langeweile...

Ich persönlich würde diese Mischung für meine PF nicht kaufen. Allerdings gehe ich da so ähnlich wie finchNoa@barbie vor: ich mische selbst.
Als Grundfutter nehme ich die Gouldsamadinen Ruhemischung von Blattner und mische je nach Bedarf entsprechende Saaten dazu bzw. mische bestimmte Kombinationen (z.B. Keimfutter) komplett selbst.

MfG,
Steffi
 
Thema: Fragen zu Prachtfinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
8.797
Mulandir
M
M
Antworten
15
Aufrufe
4.136
Madleine
M
Z
Antworten
2
Aufrufe
975
Zucht Interesse
Z
Zurück
Oben