Türkis / Indigo Vererbung

Diskutiere Türkis / Indigo Vererbung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, lt. den mir bekannten Vererbungsrechnern sind die Nachkommen aus türkis blau x blau immer türkisblau ???? Sachverhalt: 1,0 BS...
Nein nicht falsch, das mit den Schuh Schrank kennen meine Vögel nicht und da Fallen auch bluer vogel, mag sein das es nicht in eure Theorie passt habe in der Praxis Fallen auch blauer, und bei aqua auch
 
2) wieso,wenn die EF türkis (türkis blau) nicht die Farbe ist sonder nur ein zwischen Station ist, vererben sie es sichtbar, gibt es doch sichtbare Spalte?

Er ist keine Zwischenstation, sondern eine "Zwischenfarbe" mittig zwischen einem Blauen und einem Türkis.

Und nein sie vererben beides nicht sichtbar, denn wenn Du solch einen Vogel an Grün verpaarst bekommst Du nur Grüne Vögel raus, bei denen das "blaue" Fach entweder mit einem grünen und einem Blauen Schuh gefüllt ist oder mit einem grünen und einem Türkis Schuh. Aber nicht mit einem Grünem, einem Blauen und einem Türkis. Es gibt ja pro Fach nur zwei Schuhe. Da der komplette Nachwuchs von solch einer Verpaarung aber Grün ist, kann man nicht sagen, welcher den Türkis Schuh bzw. welcher den Blauen Schuh abbekommen hat. Aber einen von beiden haben sie sicher abbekommen, jedoch niemals beide.

Siehe folgendes Bild:

http://up.picr.de/26560232jg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madas,
Müsste dann nicht von einer intermediären Vererbung die Rede sein?

Sehr gut erkannt. Und mir scheint, wenigstens einer denkt mit und liest sich alles durch. ;)
Jedoch wird der Begriff intermediär bei den dominant vererbenden Mutationen verwendet und hat hier eigtnlich nix zu suchen,
da Blau, Türkis, Aqua bzw. Indigo verpaart an die Wildfarbe nachweislich rezessiv vererbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kummpel, ich denke auch mit, aber es ist nicht meine Aufgabe dir Vorschläge zu machen, du behauptetest das sie rezessiv sind, und das solltest du doch erklären können....... Wenn der türkis blau ein zwischen Farbe ist können die unmöglich rezessiv sein, weil wenn ja, dann sind sie alle rezessiv, deine Erklärung passt zu jeder mutation,
 
Er ist Zwischenstation, sondern eine "Zwischenfarbe" mittig zwischen einem Blauen und einem Türkis.............. Also ein sichtbare Spalte oder ein ef...... Der ef Fusi verhält sich genau so, das ist ein zwischen Farbe, zwischen blau und die endfarbe, aber als ich es damals gesagt habe hast du mir die Leviten gelesen, was nun gibt es zwischen Farben oder nicht,
 
Sehr gut erkannt. Und mir scheint, wenigstens einer denkt mit und liest sich alles durch.
Jedoch wird der Begriff intermediär bei den dominant vererbenden Mutationen verwendet und hat hier eigtnlcih nix zu suchen,
da Blau, Türkis, Aqua bzw. Indigo verpaart an die Wildfarbe nachweislich rezessiv vererbt.,,,,,,,,,,, ja signore mod, in der grüne Reihe ja das war schon immer so, aber in der blauer Reihe verhalten sie sich alles anderes als rezessiv, und es steht hier auch zu debat ob sie rein ginetich gesehen rezessiv sind oder nicht, das wegen habe ich gleich bei meine erste Beitrag geschrieben, ohne alellen und kromosonen, du solltes nur erklären WARUM wenn sie rezessiv sind, in der blauer Reihe sich wie dominanten verhalten, und das hast du bis jetzt nicht
 
es steht hier auch zu debat ob sie rein ginetich gesehen rezessiv sind oder nicht

Sind sie, da sie sich zur Wildfarbe gegenüber rezessiv verhalten. Und nur das Verhalten gegenüber der Wildfarbe wird als Einstufung der Vererbungsart herangezogen.
 
du behauptetest das sie rezessiv sind, und das solltest du doch erklären können.......

Das behaupte nicht nur ich, sondern auch viele andere, die sich mit dem Thema beschäftigen. :)

und das solltest du doch erklären können.......

Das habe ich ja nun hier auf einfachste Weise getan. Wenn man die Schuhregal-Erklärung nicht versteht, dann weiß ich auch nicht mehr, wie man Euch das Thema parblue-Mutationen bei bringen soll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein sichtbare Spalte oder ein ef

Nein ein "sichtbarer" Doppelspalter und kein EF. Warum der Doppelspalter sichtbar wird, ist oben erklärt. Zwei Mutationen im gleichen Fach, daher interagieren sie, daher wird der Vogel nicht grün.
Im Gegensatz dazu befinden sich bei einem Grün /BS /BK beide Mutationen in zwei unterschiedlichen Fächern, daher interagieren sie nicht, daher ist der Vogel grün.
 
Der ef Fusi verhält sich genau so, das ist ein zwischen Farbe, zwischen blau und die endfarbe

Verhält sich genau so bezüglich welcher Eigenschaft? Der Vererbungsart? Wohl kaum.

Der Fusi vererbt geschlechtsgebunden unvollständig dominant, wie es auch bei den SL Gesäumten der Fall ist. Nur haben hier die weiblichen Regale nur Platz für einen Schuh und die Männchen Platz für zwei.
Ein Fusi Schuh beim Männchen gleich EF Fusi, zwei Fusi Schuhe gleich DF Fusi. Ein Fusi Schuh beim Weibchen gleich Fusi Weibchen, welches (fast) genau so aussieht, wie ein Fusi Männchen mit zwei Fusi Schuhen.
Für das Fusi Fach gibt es jedoch nur eine Sorte Schuhe (abgesehen von den grünen, wildfarbigen), die man da reinstellen kann. Beim "blauen" Fach sind es vier Sorten (neben Grün).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer man gibt dir eine Vorlage, schon bekommt man verpasst, aber warum die türkis sich so verhalten wie sie es in der blauer Reihe tun das hast du noch nicht,
Was zu Beispiel interessant wäre, wieso wenn bei türkis Vögel= DF , wenn det kein blauer mutierte gene hat, bekomme ich grauer türkis und und und
 
Thema: Türkis / Indigo Vererbung

Ähnliche Themen

Edelsittichfan
Antworten
45
Aufrufe
5.051
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.141
Rene Scholz
R
G
Antworten
8
Aufrufe
404
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben