Spalterbige Vögel

Diskutiere Spalterbige Vögel im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen !! Die Verpaarung von Farbvogel mit einem Spaltvogel oder die Verpaarung von Spaltvogel mit Spaltvogel ist ja immer die...
P

Papa

Neuling
Beiträge
24
Hallo zusammen !!
Die Verpaarung von Farbvogel mit einem Spaltvogel oder die Verpaarung von Spaltvogel mit Spaltvogel ist ja immer
die sinnvollste ( größere Vögel.................).
Kann mir da mal jemand erklären warum das so ist ????? das würde mich sehr interessieren !!!
Oder wenn ich zum Beispiel einen 1.0 Blau BS mit einem 0.1 Blau/BS verpaare, dann habe ich ja nur die BS Mutation als Farb x Spalt verpaart --aber am Ende immer noch zwei Farbvögel Blau miteinander verpaart.
Das wäre ja wiederum nicht optimal.
Müßte ich dann also immer wieder einen Wildfarbigen Vogel mit in die Verpaarung bringen um möglichst große ,gesunde Vögel zu bekommen ?
Wie verhält sich das denn bei Euch so ??

Gruß
Papa
 
Hallo zusammen !!
Die Verpaarung von Farbvogel mit einem Spaltvogel oder die Verpaarung von Spaltvogel mit Spaltvogel ist ja immer
die sinnvollste ( größere Vögel.................).

Die Größe hängt nicht zwangsläufig von der Verpaarungsart (Farbe x Farbe, Farbe x Spalt, Spalt x Spalt). Selbst aus BS Blau x BS Blau kannst Du riesen Brocken ziehen.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Futter, Fütterung durch die Elterntiere usw. usw. Aber generell gesehen hast Du natürlich recht, dass Farbe x Spalt für einen Züchter
die beste Verpaarung ist.
Zu Deiner Verpaarung: den 1,0 BS Blau müsstest Du dann an eine doppelspalt Henne grün /BS /Blau setzen und die 0,1 Blau /BS an einen 1,0 BS grün /Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo madas

vielen Dank !!
aber weiss man auch warum das so ist mit der besten Verpaarung Spalt x Farbe ????
 
Hallo madas

vielen Dank !!
aber weiss man auch warum das so ist mit der besten Verpaarung Spalt x Farbe ????

1.: es fallen keine Verdacht-Spalter, wie bei Spalt x Spalt
2.: es sind mehr "wildfarbige" Gene vorhanden, als bei Farbe x Farbe

D.h. besser = höhe Wahrscheinlichkeit für einen Farbvogel als bei Spalt x Spalt und höhere, mögliche Vitalität, Befruchtungsrate usw. als bei Farbe x Farbe; Sprich Farbe x Spalt ist der beste Kompromis aus allem. :D
 
Ok nun habe ich es verstanden ---mehr wildfarbige Gene sind besser für die Befruchtung und die Gesundheit.
vielen Dank !!!
 
Thema: Spalterbige Vögel

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
502
Nyrokay
Nyrokay
E
Antworten
2
Aufrufe
1.247
elhoe
E
Menkhaus Martin
Antworten
11
Aufrufe
2.290
solcan
solcan
rumpfy
Antworten
21
Aufrufe
3.503
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben