Schwarzmilan? Bitte um Bestätigung!

Diskutiere Schwarzmilan? Bitte um Bestätigung! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Habe ich endlich einmal einen Schwarzmilan erwischt? Ich habe ihn nach diesem Foto davon fliegen sehen. Die Schwanzfedern waren...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Habe ich endlich einmal einen Schwarzmilan erwischt? Ich habe ihn nach diesem Foto davon fliegen sehen.
Die Schwanzfedern waren nicht gegabelt wie bei einem Rotmilan, und nicht so schön rund gefächert wie bei einem Mäusebussard, sondern gerade abgeschnitten.
Fundort: Agglomeration Flughafen Zürich, ländliche Umgebung, Datum: 01.09.2016

_DSC2242.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds
Hansruedi
 
Hat ein Schwarzmilan gelbe Augen? Helle Schwanzfedern mit breiter Endbinde? Einen so dünnen Schnabel? Weisse Flecken auf der Brust? Davon abgesehen haben sich "meine" Schwarzmilane schon lange wider auf die Reise in den Süden gemacht ;)
Ist ein Wespenbussard. Jemand mit einem Buch zur Hand oder viel Erfahrung wird dir vermutlich auch genau sagen können, was für einer.
 
Wie schon von buteo88 bestimmt: Wespenbussard.

Sei doch froh: Anstatt des häufigsten Greifvogels der Welt hast Du was deutlich Rareres erwischt!

VG
Pere ;)
 
Hat ein Schwarzmilan gelbe Augen?.......
Danke für Deine Hilfe. Ja, jetzt wo Du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Ich war nur auf die Schwanzfedern fixiert.

...Sei doch froh: Anstatt des häufigsten Greifvogels der Welt hast Du was deutlich Rareres erwischt!
Danke für die Bestätigung. Keine Sorge, ich bin wirklich froh über den Wespenbussard, ich habe noch nie einen erwischt. Erstens war er weit weg und ich dachte zuerst, was willst du den 100. Rotmilan knipsen und zweitens bin ich happy,
dass der Autofokus nicht daneben lag. :-) Apropos häufigster Greifvogel: Sowohl in meiner Gegend als auch im nahegelegenen Naturreservat scheint es nur Rotmilane zu geben, fast soviele wie Krähen....

Brgds
Hansruedi
 
Bist ja auch an einer Ecke wo es grosse Konzentrationen an Rotmilanan gibt. Der Schwarze ist eher gewässergebunden und ist auch nicht lange da, Desshalb fällt er auch weniger auf. Kannst aber auch bei Dir so ziemlich alles von Weihen über Fischadler etc feststellen. Halt nicht soo viele, aber dennoch.
 
Bist ja auch an einer Ecke wo es grosse Konzentrationen an Rotmilanan gibt. Der Schwarze ist eher gewässergebunden und ist auch nicht lange da, Desshalb fällt er auch weniger auf. Kannst aber auch bei Dir so ziemlich alles von Weihen über Fischadler etc feststellen. Halt nicht soo viele, aber dennoch.
Ja, möglicherweise stimmt das. Aber den Schwarzen sehe ich auch im Naturreservat nie, obwohl hier der Rhein und die Thur sich vereinen. Und auch einen Fischadler und eine Weihe habe ich noch nie gesehen. Aber möglicherweise habe ich die einfach noch nicht wahrgenommen. :-)
 
Garantiert, weil die seh ich hier immer wieder mal selbst vom Haus aus und ich wohne echt nicht grad abseits.
Bei Dir in der Nähe ist ja das Neeracherriet. Meldungen dieses Jahr Gemeinde Neerach:

1 Wespenbussard
81 Schwarzmilan
1050 Rotmilan
130 Rohrweihe
2 Kornweihe
3 Habicht
14 Sperber
226 Mäusebussard
155 Turmfalke
67 Baumfalke
 
Bei Dir in der Nähe ist ja das Neeracherriet.
Danke Dir. Das Neeracherried kenne ich natürlich schon, aber die Öffnungszeiten sind (für mich) nicht brauchbar. Es öffnet erst um 8h und an einem schönen Sonntagmorgen drängeln sich dann Dutzende von Beobachtern auf 2 enge Beobachtungs-Häuschen. Da ziehe ich die Thurauen vor, 10 Min. länger fahren, kilometerweise Wald, kleine Sümpfe, 2 Flüsse, Schilf, genügend Parkplätze, logischerweise keine Eintrittsgebühr und ich kann dort herumlaufen, wann ich will. Aber ich verurteile das Neeracherried absolut nicht, kann man doch zur Brutzeit Vögel in Horden beobachten, die andernorts nicht / sehr selten zu sehen sind.
 
Mit ein Grund, dass ich, abgesehen wenn ich dort Aufträge auszuführen habe, auch praktisch nie im Neeracher bin.
 
Hatte gerade heute überlegt ins Neeracher zu gehen, aber laut Homepage öffnet das am Samstag erst um 10.00 Uhr.. kann ich nicht nachvollziehen.
Ich war bisher erst ein Mal da, da waren noch 2 Gruppenführungen und erst recht alles voll, aber für die Vögel lohnt es, man kommt vergleichsweise nahe ran.
 
Ich möchte das Neeracherried nicht kritisieren, solange ich die Hintergründe nicht kenne. Warum man aber Eintritt verlangt, was zur Folge hat, dass man (wahrscheinlich ehrenamtlich tätiges) Personal braucht, was wiederum zu schlechten Öffnungszeiten führt, ist mir unklar. Das Naturzentrum Thurauen hat auch nicht jeden Tag geöffnet, verlangt auch Eintritt, aber das bezieht sich nur auf die Ausstellung im Zentrum und einen (kleinen) Erlebnispfad. Kilometerlange Wälder zwischen den Flüssen Thur und Rhein, mit wunderschönen Auen, Sümpfen, Schilf, diversen Beobachtungstürmen, Beschilderungen und Lehrtafeln sind frei zugänglich, Tag und Nacht. Warum das Neeracherried nicht auch den grössten Teil des Gebiets frei zugänglich macht, ist mir ein Rätsel. Aber das ist Off-topic, sorry an die Moderation.

Brgds
Hansruedi
 
Unterschiedliche Konzepte halt. Aber solche Besucherzeiten kann ich auch nicht brauchen.
 
Thema: Schwarzmilan? Bitte um Bestätigung!

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
590
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
5
Aufrufe
519
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
782
wdgnwas
wdgnwas
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
404
Senor Coconut
Senor Coconut
Zurück
Oben