Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln?

Diskutiere Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Servus zusammen. Lese hier schon länger mit und habe nun selbst eine Frage... Ich habe mehrere Gouldamadinen in einer Freivoliere, von denen ein...
M

mr.whathesays

Neuling
Beiträge
8
Servus zusammen. Lese hier schon länger mit und habe nun selbst eine Frage...
Ich habe mehrere Gouldamadinen in einer Freivoliere, von denen ein Pärchen nun Nachwuchs bekommen hat. Soweit, so gut. Da es nun aber zunehmend kälter wird, denke ich, dass es das Beste für die Goulds wäre langsam nach innen umzuziehen. Doch wie stelle ich das am besten an, um den Goulds möglichst wenig Stress zu bereiten und sicher zu gehen, dass sie die Jungen auch nach dem Umzug ernähren? Will hier nichts falsch machen, da ich mich rießig auf den ersten Nachwuchs freue!
Danke schon mal für hilfreiche Tipps!!
 
Hallo
erst umsetzen wenn die Jungen ausgeflogen sind
 
Wie ist das genau zu verstehen, sind die Jungen schon aus dem Nest ? Wenn ja wie lange ? Normalerweise würde kein vernünftiger Vogelhalter, seine Goulds jetzt noch in der Außenvoliere zur Zucht ansetzen lassen.

Hast Du wenigstens so was wie ein Schutzhaus ?
 
Schutzhaus ist vorhanden - ja.
Es war ja auch nicht geplant, dass sie dieses Jahr noch brüten..daran hätte ich nie gedacht!
Die Jungen sind vor einer Woche geschlüpft, dementsprechend noch im Nest.
Wie gesagt, die Brut war nicht geplant, ich hab sie halt einfach "machen lassen"
 
Wenn du Pech hast, wird das nichts mehr. Goulds mögen keine Temps unter 20 Grad plus.
 
Deshalb ja die Frage, wie ich das am besten anstelle, sie umzusiedeln :/
 
Hallo Mr. whathesays,

so hart das jetzt klingt - tot ist tot. Falls die Temperaturen in den nächsten Tagen weiterhin so kühl bleiben, werden die JV sowieso nicht überleben und Du riskierst v.a. auch das Leben der Altvögel, wenn Du sie weiterhin draußen lässt. Deshalb mein Vorschlag (wenn technisch möglich): setze die Vögel zusammen mit dem Nest einfach in eine Zuchtbox ins Warme um, gestalte die Box relativ naturnah und lass in den ersten 24 h das Licht komplett brennen. Füttere ordentlich Aufzuchtsfutter und alles sonstige, was Deine Vögel normalerweise bekommen und .... hoffe....

Wenn es wettertechnisch doch besser werden sollte, kannst Du ja noch solange warten, bis die Jungvögel flügge sind.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi! Danke für deine Antwort - damit konnte ich was anfangen.
Goulds sind jetzt seit 3 Tagen im Haus und füttern ihre 3 Jungen fleißig...jetzt heißts nur noch, hoffen, dass alle überleben :)
 
Hallo,

das freut mich sehr, dass der Umzug geklappt hat - hätte aber auch anders enden können (brave Eltern... :zustimm: )

Eigentlich ist das Wetter ja gar nicht mal so schlecht, aber die Nächte sind doch schon sehr kalt (bei uns hatte es morgens z.T. nur noch 6°C). Wenn die Voliere tagsüber nicht voll sonnenbeschienen ist, klettern dort die Temperaturen auch nicht mehr über die 20°C. Spätestens beim Ausflug der Jungvögel hätte es dann vermutlich Verluste gegeben...

Ich drück die Daumen, dass die restliche Aufzucht gut klappt!

MfG,
Steffi
 
Ist ja super das es gut ausgegangen ist. :zustimm: Aber beim nächsten mal, wenn die Vögel noch im Herbst zur Brut schreiten wollen, lieber gleich unterbinden. Das erspart dem Halter und den Vögeln Stress.
 
@Munia Maja
Vor Deinem Fachwissen, kann man nur den Hut ziehen. :D:zustimm:
 
Thema: Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben