Erfahrungen mit der TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover)

Diskutiere Erfahrungen mit der TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich wollte euch mal von meinen Erfahrungen in der TiHo berichten. Am 27.09. waren wir mit unserer älteren flugunfähigen, bornakranken...
So etwas zu lesen schmerzt. Tut mir ganz arg leid um die Amazone und um alle eure Vögel, die Schlimmes erleiden mussten :(
Man fährt ja eigentlich in die Klinik, um seinem Tier zu helfen...

Celine, ich glaube, es gibt keinen Vogel, der beim Röntgen nicht schreit. Musst mal so eine Röntgenaufnahme genau anschauen - dabei werden die Flügel gespreizt und (vielleicht nicht überall) der Hals lang gezogen und fixiert. Ich würde auch schreien.

VG Evy
 
Ich möchte mir noch einen kleinen Nachsatz erlauben, denn wenn jetzt nur negative Beiträge eingehen, werden alle verunsichert.
So wie ich anfangs auch, schnell sind wir bei der Hand mit Diffamierung und Schwarzmalerei, dadurch entstehen Voreingenommenheiten.
Ic denke mal dass wir uns nicht generell negativ äußern sollten. es gibt tausende von Vögeln die aus der Obhaut und ärztlicher Behandlung der TiHo gerettet wurden.
Traurig sind Verluste allemal und die Trauer um den geliebten Vogel ist nicht gleich verflogen.

LG
 
Ich bin selber Studentin an der Tiho und bin oft mit "meinen" Stadttauben da. Ich habe zwar noch nicht in der Klinik gearbeitet (bin nur einmal mitgelaufen und werde nächstes Jahr ein Praktikum da machen), weil ich erst im 2. Semester bin, aber weiß von anderen Studentinnen ein bisschen über die Klinik.

Und da ist die TiHo nun einmal auch Lehranstalt für Tierärzte, die diese Erfahrung erst gewinnen müssen.
Natürlich erstmal durch zuschauen, dann unter Aufsicht.

Die Phasen Zuschauen und unter Aufsicht gehen, wenn es stimmt, was ich gehört habe, sehr schnell bei Bremsern (Studenten ab 5. Semester, die im Notdienst arbeiten dürfen).
Im Notdienst sind meines Wissens nach hauptsächlich die Bremser da. Sie werden dafür nicht gut bezahlt und müssen Vögel und Heimtiere und vermutlich auch Reptilien können. D.h. da werden auch Leute sein, die noch nie was mit Vögeln zu tun gehabt haben. Sie haben zwar einen Tierarzt, den sie jederzeit anrufen können, aber Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.
Die richtigen vk TÄ sind alle, meiner Meinung nach, gut. Sie sind halt nur nicht immer da, aber wenn man tagsüber vor 17 Uhr (denke ich) kommt, bekommt man auch einen von denen.
Im Wildtierbereich können die teilweise sehr schnell sein, was Einschläfern angeht. Wildtiere, die nicht auswilderbar sind, werden eingeschläfert. Aber ich denke, dass es bei so vielen Wildtieren, wie die reinkriegen, sehr schwierig sein kann, Dauerplätze bekommen und manche sind ja wirklich ziemlich panisch, sobald sie einen Menschen sehen. Aber Freund vom vorsorglichen Einschläfern bin ich trotzdem nicht. Ich kann nur die Klinik in dem Punkt auch verstehen.
 
Die richtigen vkTA sind alle, meiner Meinung nach, gut.
Von diesen Notdienstsituationen habe ich zum Glück bislang nur gehört.

Aber nachdem ich mir die Homepage der Vogelklinik angeschaut habe, bin ich auch in Bezug auf den Normalbetrieb etwas erschrocken.

Der einzige Fachtierarzt für Zier-und Wildvögel an der Vogelklinik ist mittlerweile Dr. Legler, und er kann nicht immer für die Patienten da sein, weil eben auch Lehre und Betreuung von Doktoranden zu seinen Aufgaben gehören wird.

Drei Tierärzte da sind noch Doktoranden, (es kommt drauf an, wann man dissertiert. Wer das direkt als frischgebackener Tierarzt macht, arbeitet während der Dissertationszeit auch erst einmal, um Praxis zu bekommen)
Eine Tierärztin ist als Nicht-Doktorandin gelistet, aber auch nicht als Fachtierärztin. Vielleicht ist sie dabei , diese Zusatzbezeichnung zu erwerben.

In einer Stellenausschreibung auf der gleichen HP werden zwei weitere Tierärzte/innen für die Vogelklinik gesucht.

Es werden die Dissertationsmöglichkeit und der Erwerb der Zusatzqualifikation Fachtierarzt angeboten.

Ich denke, die Situation in Bezug auf echte Fachtierärzte war früher mal besser.

Dass das nicht mehr so ist, kann man nicht denen ankreiden, die da arbeiten, es ist Hochschulpolitik, wie (Befristung?), in welchem Umfang und mit welcher Qualifikation neue Tierärzte eingestellt werden.

In Bezug auf die Vogelklinik finde ich an dieser Hochschulpolitik sowohl für die Studenten als auch für die Patienten der Vogelklinik schade, dass von so vielen gutausgebildete Tierärzten nicht einige mehr dauerhaft an der Tiho gehalten wurden.
 
Ja, sehr schade, dass viele gute TA von der TiHo verschwinden.
Ich kann mich noch an Frau Dr. Kothe erinnern, die aber auch schon lange weg ist.
Oder die Frau Dr. Schmoock, die in der Klinik in Wülfel war, später nach Burgdorf gewechselt hat (wir sind ihr immer gefolgt), aber nun ist sie in Hamburg.
Also wenn man in der TiHo nicht unbedingt auf einen spezialisierten Vogel-TA trifft, kann man auch nach Wülfel gehen. Dort hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht (Burgdorf ist ja auch sehr weit weg).
Aber bin halt in die TiHo, weil Jacko ja Borna Positiv war.
 
Der einzige Fachtierarzt für Zier-und Wildvögel an der Vogelklinik ist mittlerweile Dr. Legler, und er kann nicht immer für die Patienten da sein, weil eben auch Lehre und Betreuung von Doktoranden zu seinen Aufgaben gehören wird.

Drei Tierärzte da sind noch Doktoranden, (es kommt drauf an, wann man dissertiert. Wer das direkt als frischgebackener Tierarzt macht, arbeitet während der Dissertationszeit auch erst einmal, um Praxis zu bekommen)
Eine Tierärztin ist als Nicht-Doktorandin gelistet, aber auch nicht als Fachtierärztin. Vielleicht ist sie dabei , diese Zusatzbezeichnung zu erwerben.

Naja, die drei Doktoranden arbeiten auch schon zwischen 3 und 9 Jahren dort und bisher habe ich noch keine wesentlichen Kritikpunkte. Die werden nach der Zeit auch schon eine Menge Erfahrung haben und darauf kommt es doch an, oder?

Ich denke, dass vielleicht auch viele Tierärzte von selbst weggehen und was eigenes machen. Es gibt ja noch genügend Gegenden in Deutschland, wo weit und breit kein Vogelspezialist ist.
 
So, auch mein Senf dazu, basierend auf Erfahrungen mit Oberschleissheim, mit Laufenten, Pfauen und Falken.

Von einer Ausnahme abgesehen hat kein dort versorgtes Tier überlebt, Absprachen wurden nicht eingehalte (z.B. ohne Rücksprache eingeschläfert), Obduktionen toter Tiere ergaben keine Resultate zur Todesursache usw.
Aus meiner (heutigen) Sicht fragwürdige Medikationen wurden angeordnet, z.B. einem sehr geschwächten Tier gleich mal Antibiotika, Wurmkur und Mittel gegen Trichomonaden, alles mal so auf Verdacht.

Seit einigen Jahren spare ich mir auch in Notfällen die lange Anfahrt, wenn auch nur ein halbwegs kompetenter TA erreichbar ist, dann ist man dort wesentlich besser aufgehoben.

Aufgabe einer TiHo ist Forschung und Lehre, ob man an einen kompetenten TA oder einen ahnungslosen Azubi gerät ist reines Glücksspiel, es sei denn man zahlt "privat" für die Behandlung vom Professor persönlich.

Ein engagierter, vogelkundiger TA ist Gold wert, da fahre ich gerne auch mal 170km weit wenn es sein muss und habe hinterher das Gefühl alles richtig gemacht zu haben, auch wenn ich ums Einschläfern nicht herumgekommen bin.

Grüsse,
tox
 
Naja, die drei Doktoranden arbeiten auch schon zwischen 3 und 9 Jahren dort und bisher habe ich noch keine wesentlichen Kritikpunkte. Die werden nach der Zeit auch schon eine Menge Erfahrung haben und darauf kommt es doch an, oder?
.
Das ist gut zu wissen,
(oft sind Doktorandenoder frischgebackene Tierärzte ja nur ein Jahr noch in der TiHo, um Erfahrungen zu sammeln und dann weg. Konnte ich aber nur für TiHo als ganzes sagen, von einer, die das selbst so gemacht hat, und nicht speziell für die Vogelklinik.)
Deshalb danke für diese Information. und ja, auf die Erfahrung kommt es an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass vielleicht auch viele Tierärzte von selbst weggehen .
Wenn es stimmen sollte (ich benutze bewusst den Konjunktiv), dass es jetzt nur noch befristete Verträge für 2 oder 3 Jahre gibt, dann dürfte das aber auch ein Grund sein, nicht zu bleiben oder nicht bleiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich schlimme "Geschichte". Jedes für sich irgendwo nachvollziehbar und kann (leider) passieren, aber alles zusammen ..... ganz schön hart. :traurig:


Meine Erfahrungen in der TiHo sind eigentlich gut ("sehr gut" wäre übertrieben, aber wo ist das schon so), auch zu Notfall-Zeiten (Wochenende).
Man sollte aber natürlich nie seinen Kopf an der Anmeldung mit abgeben.

Was mir dort gefällt, ist, dass man mit den TAs in der Regel gut reden und alles (hinter)fragen kann; habe mich da immer gleichwertig und noch nie von oben herab behandelt gefühlt.

Was mir u.a. nicht gefällt, ist die in der Tat sehr schlechte Kommunikation, wenn man ein Tier dort lassen muss. Von selber rufen die nur selten zur von ihnen angekündigten Zeit an und kein Anruf heisst nicht automatisch, dass alles gut ist. Wenn man es weiss, kann man sich damit aber arrangieren....

Viele Grüße,
Saja
 
Was mir dort gefällt, ist, dass man mit den TAs in der Regel gut reden und alles (hinter)fragen kann; habe mich da immer gleichwertig und noch nie von oben herab behandelt gefühlt.

Was mir u.a. nicht gefällt, ist die in der Tat sehr schlechte Kommunikation, wenn man ein Tier dort lassen muss. Von selber rufen die nur selten zur von ihnen angekündigten Zeit an und kein Anruf heisst nicht automatisch, dass alles gut ist.

Dies Einschätzung würde ich zumindest bislang unterschreiben.
Und um Schlechtmachen geht es mir auch nicht
Ich hab eher die Befürchtung, dass die Vogelklinik innerhalb der Gesamt-Tiho eher etwas stiefmütterlich behandelt wird und es dadurch zu einer weiteren Ausdünnung wirklich kundigen Personals kommen kann.
 
Gerade die Vogelabteilung wurde immer hoch gelobt, bzw.man verwies gerne dorthin, eben wegen der Fachkompetenz, ansonsten ist hier die vkTA- Versorgung eher dünn gesät.
Es gibt hier in Isernhagen noch eine Tierklinik, das wäre eine Notfall-Anlaufstelle, aber wie ich kürzlich hörte, hielt man sich mit positiven Äußerungen sehr bedeckt.
 
Das ist gut zu wissen,
(oft sind Doktorandenoder frischgebackene Tierärzte ja nur ein Jahr noch in der TiHo, um Erfahrungen zu sammeln und dann weg. Konnte ich aber nur für TiHo als ganzes sagen, von einer, die das selbst so gemacht hat, und nicht speziell für die Vogelklinik.)
Deshalb danke für diese Information. und ja, auf die Erfahrung kommt es an

Das steht auf der Website. Musst nur auf die Namen klicken. ;)
 
Oh, danke, das mit dem Anklicken hab ich nicht gepeilt. Bin noch die Vor-Internet-Generation....
 
Oh, danke, wusste nicht, das sich die Namen noch anklicken lassen,.....noch vor -Internet-Generation.......
..........., ansonsten ist hier die vkTA- Versorgung eher dünn gesät.
.
Das finde ich noch vornehm ausgedrückt. Es gibt sicher den einen oder andren Allgemeintierarzt, der sich etwas besser mit Vögeln auskennt, auch an der Tiho die Vogelklinik durchlaufen hat..........., aber als explizit Vogelkundige ausserhalb der TiHo weiß ich nur von Dr. Völker in Burgdorf.
Und das ist schon weit raus.......
(Wer noch wen anders weiß, möge ihn/sie gern ergänzen)
Von Isernhagen habe ich eigentlich immer als Hunde-und Katzenklinik gehört.
 
Oh, danke, wusste nicht, das sich die Namen noch anklicken lassen,.....noch vor -Internet-Generation.......

Das finde ich noch vornehm ausgedrückt. Es gibt sicher den einen oder andren Allgemeintierarzt, der sich etwas besser mit Vögeln auskennt, auch an der Tiho die Vogelklinik durchlaufen hat..........., aber als explizit Vogelkundige ausserhalb der TiHo weiß ich nur von Dr. Völker in Burgdorf.
Und das ist schon weit raus.......
(Wer noch wen anders weiß, möge ihn/sie gern ergänzen)
Von Isernhagen habe ich eigentlich immer als Hunde-und Katzenklinik gehört.

Macht nichts. ;)

Da stimme ich Hennchen zu. Ich finde sogar, dass es sehr viele vk TÄ gibt. Vorher habe ich in einer Gegend gewohnt, wo es keinen vk TA gab und ich denke, dass es viele Orten gibt, an denen es nur "unausgebildete" vk TÄ gibt. Mit zwei Stellen mit ausgebildeten Fachärzten in unmittelbarer Umgebung ist Hannover noch ziemlich gut dran.
 
Hallo Conny.

Ich habe vorhin mit Schrecken gelesen was passiert ist. 8o Es tut mir wahnsinnig leid. Das ist so traurig. :heul:

Da wir auch nur zur TiHo fahren, macht mich das besonders betroffen. Frau Dr. Kothe war immer sehr einfühlsam.

Wir werden auch weiter dorthin mit Charly fahren. :+keinplan
Ich habe vor vielen Jahren sehr viele TÄ abtelefoniert und gehofft sie könnten uns weiterhelfen. Alle haben sie abgelehnt.
Charlys Krankengeschichte ist schon etwas besonders, aber sie lebt noch und es geht ihr soweit ganz gut. :zustimm:

Das die sich nicht melden habe ich auch schon erfahren müssen. :traurig:
Ich habe letztes Jahr auf eine Antwort per Mail gewartet. 5 Wochen hat es gedauert. War Gott sei Dank nicht so dringend. :roll:

Dennoch bin ich sehr schockiert was dir mt Jacko dort passiert ist. Und das alles nach so kurzer Zeit nach dem Tod von Coco. :traurig:

Ich fühle mit dir. :trost: :traurig:
 
Thema: Erfahrungen mit der TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben