zahme Dohle (ist gestorben)

Diskutiere zahme Dohle (ist gestorben) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben wir haben ca 1 1halb Jahre eine dohle gehabt letztes Jahr ist sie weg geflogen kam aber nach 6 Tage wieder besser gesagt wir...
K

Korax777

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben wir haben ca 1 1halb Jahre eine dohle gehabt letztes Jahr ist sie weg geflogen kam aber nach 6 Tage wieder besser gesagt wir haben sie unten in der Stadt wieder gefunden und sie kam gleich auf die Schulter wieder ohne einmal weg zu fliegen sie war tagsüber auf den Balkon ist nicht weg geflogen voilere war immer offen sie konnte sogar ihren Namen korax sagen was den manchen Nachbarn nicht so Doll gefallen hat..
Letzte Woche Montag bemerkten wir das sie ihre nick Haut vor den augen zog und sich nicht sonderlich wohl fühlte hat auch keine Stimme mehr gehabt also sind wir mit ihr in der nächstgelegenen tierklinik nach sinsheim gefahren die Ärztin hat ihr baytril verabreicht 1 mal täglich 0.3 ml
Es ging ihr 2 Tage danach schon besser und am 3 tag nach der Verabreichung ging es ihr schlag artig schlecht sie riss den Schnabel auf und ließ ihren Kopf hängen wir gingen wieder hin zum Tierarzt sie hat Uhr dann noch eine spritze gegeben zur Wiederherstellung zum Kreislauf aber hatte nix mehr genutzt sie ist verstorben wir trauern alle sehr um dieses kleine witzige Vögelchen die uns eine sehr schöne Zeit schenkte und das Familien leben komplett machte mich würde es jetzt interessieren an was die dohle sterben konnte hat ihr die Tierärztin ein falsches Mittel gegeben wäre sehr nett für ein paar Antworten
 
Hallo Korax,

es tut mir leid für Eure Dohle :(

warum hat die TÄ die Dohle unter ANtibiose gestellt?

Gab es einen konkreten Grund/Beleg dafür, dass die Ursache eine bakterielle Erkrankung ist? Oder hat die
TÄ auf Verdacht Antibiotika gegeben?

Welche Untersuchungen wurden überhaupt durchgeführt, bevor die TÄ die Therapie festlegte?

Wenn sie ohne triftige Belege für eine bakterielle Ursache auf Verdacht eine Antibiose angesetzt hat und in Wirklichkeit lag z.B. eine Pilzerkrankung oder Parasiten oder eine Vergiftung zu Grunde, dann ist die eigentliche Ursache nur gar nicht behandelt worden, sondern durch die Antibiose noch begünstigt worden.

Wenn Ihr an der Diagnostik/Therapie eines TA zweifelt, macht ist Sinn, das verstorbene Tier sofort zu kühlen und zur Feststellung der Todesursache einzuschicken.

LG
Sowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahme dohle

Hallo Korax,

es tut mir leid für Eure Dohle :(

warum hat die TÄ die Dohle unter ANtibiose gestellt?

Gab es einen konkreten Grund/Beleg dafür, dass die Ursache eine bakterielle Erkrankung ist? Oder hat die
TÄ auf Verdacht Antibiotika gegeben?

Welche Untersuchungen wurden überhaupt durchgeführt, bevor die TÄ die Therapie festlegte?

LG
Sowi

Die TÄ hatte ein Verdacht auf ein infekt sie hat ihr in den Rachen geschaut gewogen sie wog 100 g
Und sie meinte noch das Antibiotika 7 Tage zu geben Sie war schon ruhiger hat sich sogar von meiner Schwiegermutter anfassen lassen und das sollte was heißen denn eigentlich ließ sie nur hauptsächlich meinen mann an sich an den war sie auch fehögeprägt und mich
Also konnte man schon sehen das es ihr nicht gut ging tagsüber war sie draußen auf den Balkon und abends haben wir sie rein ich mache mir auch vorwürfe mein mann war auf Montage und ich selber war verhindert Zuhause zu kommen aber Gott sei Dank k hat sich meine Schwiegermutter um ihn gekümmert und zum Arzt gebracht mir tut es in der Seele weh das wir ihn nicht die letzten Tagen haben noch begleiten können aber manchmal fragt man sich wieso das alles so kommen hat müssen
 
Am besten legt man das Tier direkt nach dem Tod in den Kühlschrank (nicht Kühltruhe) und bringt sie dann so schnell wie möglich zu einem Tierarzt / Tierklinik oder schickt sie ein, damit sie untersucht wird. Durch eine Autopsie kann dann die Todesursache ermittelt werden.

Ohne eine Untersuchung des toten Vogels wird die Todesursache nie eindeutlig zu ermitteln sein.
 
Hallo Korax,

Mir stellt sich als erstes die Frage ob die Tierärztin überhaupt vogelkundig war. Denn normale Tierärzte können mit Vögeln so gut wie nichts anfangen, die kommen im Studium nicht vor. Es ist also so gut wie sinnlos zu einem normalen Tierarzt zu gehen. Es gibt jedoch spezialisierte Fachtierärzte die sich unter anderem auf die Vogelkunde festgelegt haben. Bei denen bekommt man in der Regel eine richtige und gute Diagnose. Für solche Tierärzte haben wir sogar extra eine Datenbank. Ich für mein Teil befürchte daß die Tierärztin bei der ihr wart nur eine reine Verdachtsdiagnose gemacht hat und auch das Antibiotikum rein auf Verdacht verordnete. Die eigentliche Erkrankung eurer Dohle wurde wahrscheinlich nicht erkannt. Das ist halt das Problem mit normalen Tierärzten, mehr als ein Antibiotikum aufs Blaue hinein kann so gut wie keiner von denen. Aber das habt ihr nicht gewußt und so hat Korax es leider nicht geschafft. Tut mir leid für euch, ich kann mir vorstellen wie euch zumute ist.
 
Ja wir können es nicht in Worte fassen diese schlaue Tiere werden ca 25 bis 28 Jahre alt und nicht schon nach einen Jahr ich denke das die Tierärztin ihn auf den gewissen hat denn normaler weise hätte sie ihn gar nicht behandeln dürfen da sie keine vogelspezialist war und ich glaube für eine Untersuchung ist es jetzt schon zu spät die Tiere sind schon weg
 
Den "normalen" Tierärzten kann man da keinen Vorwurf machen; die versuchen sicher oft schon ihr Bestes, können es aber halt nicht, da Geflügel im Studium nur am Rande tangiert wird.

Und selbst bei den Vogelärzten gibt es Unterschiede, wenn es um einen Wildvogel geht, für den man keine horrende Rechnung stellen darf/sollte. Beim nächsten Vogel wisst ihr Bescheid: Nur zum Vogelspezialisten und dann am besten noch sich vorher schlau machen, zu welchem.

Seid nicht traurig, man kann nicht alles wissen und immer alles perfekt machen. Vielleicht sollte es so sein und nicht einmal mehr ein Spezialist hätte helfen können.

Tut mir echt leid für euch. Das Gefühl kennen viele von uns hier :(
 
Thema: zahme Dohle (ist gestorben)

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
28
Aufrufe
8.774
Sven67
S
Marni
Antworten
13
Aufrufe
22.989
Marni
Marni
F
Antworten
11
Aufrufe
3.730
Friesenkanzler
F
Melostylos
Antworten
3
Aufrufe
1.704
Melostylos
Melostylos
Zurück
Oben