Kein Vogel -> Maus

Diskutiere Kein Vogel -> Maus im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauch mal eure Hilfe. Es gibt ja einige die wissen ja nicht nur Vogelarten ;) Ist das hier eine Hausmaus oder einer Gelbhalsmaus...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Ich brauch mal eure Hilfe. Es gibt ja einige die wissen ja nicht nur Vogelarten ;)

Ist das hier eine Hausmaus oder einer Gelbhalsmaus?

Aufgenommen im Sommer in einem großen Garten. Direkt daneben ist ein gleichgroßer Garten und in der Nähe, ein Park mit vielen Bäumen. Eine Rötelmaus kam auch ab und zu.

https://c6.staticflickr.com/6/5581/30996558901_03545419b6_b.jpg

https://c6.staticflickr.com/6/5659/30996581861_16ba98ecc1_b.jpg

https://c4.staticflickr.com/6/5774/30303576763_a81c25f43c_b.jpg

https://c1.staticflickr.com/6/5642/30967695992_a0960b2cd4_b.jpg

Das hier hab ich 2015 aufgenommen.

https://c4.staticflickr.com/6/5708/23579416099_84f3c5851a_b.jpg

Lg :)
 
Es ist auf alle Fälle ein Vertreter der Waldmäuse. Welche der beiden heimischen Arten, lässt sich so aber nicht sicher sagen. Rein optisch eher Waldmaus (Apodemus sylvaticus) als Gelbhalsmaus (A. flavicollis), aber die beiden sind nicht so leicht auseinander zu halten.

VG
Pere ;)
 
Danke dir Pere.
Die sehen sich ja wirklich verdammt ähnlich. Waldmäuse kommen also auch ins Wohngebiet?
Von der Größe her war die wirklich mini. Dachte schon es wäre eine recht junge Maus.
 
Ja, die kommen mitten in der Stadt ins Wohngebiet.
(zwischen sylvaticus und flavicollis kann ich auch nie so recht unterscheiden)

Die erste sieht aber wirklich wie eine Jungmaus aus, die sind noch dunkler als die Alten, und ja, wenn sie anfangen, sich rauszuwagen, sind sie noch winzig.

Ich hatte eine, die war in der Lebendrattenfalle gelandet und hat sich vor meinen Augen durchs Gitter hinaus gemacht.

Und die Jungmäuse sind unglaublich neugierig.
 
Danke dir Pere.
Die sehen sich ja wirklich verdammt ähnlich. Waldmäuse kommen also auch ins Wohngebiet?
Von der Größe her war die wirklich mini. Dachte schon es wäre eine recht junge Maus.

Hehe, die kommt sogar ins Haus, die Waldmaus.

Hatte diesen Sommer eine, die knusperte immer an meinem getrockneten Brot, kam auch mal im Wohnzimmer vorbei, winkte freundlich und sauste dann an den Heizungsrohren wieder in den Keller.
Von dort durchs Kellerfenster oder die Entlüftung wohl nach draußen - denn ich hab nie Köttel gefunden, und es war auch nur eine.

Lebendfalle - daher weiß ich, dass es eine Waldmaus war - brachte nix, nächsten abend war sie wieder da. Ich hab sie, ohne es zu wissen, direkt vor ihrem Bau aus der Falle entlassen - 5 m gegenüber Kellerfenster :) Das Loch sah ich am nächsten Tag.

Irgendwann kam sie nicht mehr, Nachbarskatze oder Eule haben sie wohl der Endverwertung zugeführt.
Die sind niedlich, die Knirpse.

LG
Inez
 
Thema: Kein Vogel -> Maus

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
627
zobel
Z
T
Antworten
2
Aufrufe
1.244
timbrado
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.479
Sunnyboywels
S
Zurück
Oben