=> Forenumstellung - Es ändert sich etwas

Diskutiere => Forenumstellung - Es ändert sich etwas im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, es ist vollbracht, die Forenumstellung ist geglückt. :) Vogelforen.de läuft nun unter einer anderen Software inklusive...
MartinJ

MartinJ

Administrator
Beiträge
156
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, die Forenumstellung ist geglückt. :) Vogelforen.de läuft nun unter einer anderen Software inklusive SSL-Verschlüsselung. Alles in Allem sorgt es für mehr Sicherheit, aber natürlich auch einer Umstellung.

Anfangs mag es ungewohnt wirken, aber vielleicht auch... positiv ungewohnt? Bestimmt werdet ihr euch rasch zurechtfinden. Sollte es Fragen oder gar Probleme geben, könnt ihr natürlich gerne Bescheid geben.

Das Aussehen, Beiträge, Themen, Bilder und die Mitgliederkarte wurde übernommen. Das Forum kann so also direkt fortgeführt werden.

Also dann... wünsche ich euch viel Spaß mit der neuen Seite. Ich hoffe sehr sie gefällt euch. :)

Gruß
Martin

//////////////////////////////////////////

Hallo zusammen,

es gibt diese Woche ein paar Änderungen an der Seite. Recht große Änderungen sogar... eine Umstellung von der aktuellen Forensoftware "vBulletin" auf "Xenforo". Mit ihr auch ein https-Zertifikat was zusätzlich für mehr Sicherheit sorgen soll.

Solch eine Umstellung ist erstmal ziemlich heftig. Das stimmt wohl. Optisch wird das Design angepasst, Themen Beiträge Bilder - alles wird übernommen werden. Was allerdings nicht übernommen werden kann sind u. a. die Forenspiele, Interessengruppen und Beitragssymbole - Sorry.

Eine Umstellung muss aber leider folgen. vBulletin hatte mal jeder verwendet und war / ist auch nicht verkehrt. Inzwischen sieht das alles nur ein wenig anders aus und es muss mal "frischer Wind" rein. Ich hoffe sehr das euch die Software zusagt und ihr zurecht findet. Natürlich gibt`s gerne Hilfe dabei und wenn ihr ein Anliegen habt, dann immer raus damit :)

Ich hänge noch ein Screenshot bei. Dort seht ihr, wie die Seite künftig aussehen wird. Das Style wird es in einer schmalen form und breiten Form geben (dynamisch sozusagen). Eine Sidebar wird es natürlich auch geben. Die könnt ihr ein/ausblenden, je nachdem ob ihr eine sidebar wollt oder nicht.

Weitere Infos folgen gerne. Ich möchte nur vorab sachte darauf hinweisen. Die Umstellung wird voraussichtlich noch diese Woche folgen.


Edit: Dienstag (Nikolaus :) ) gegen 10-11 Uhr findet die Umstellung statt. Leider kann das gut und gern den Tag in Anspruch nehmen, da alle Beiträge/Themen übernommen werden und das... dauert ein Weilchen.

Gruß
Martin


vogelforen_1.jpg

vogelforen_2.jpg
 

Anhänge

  • vogelforen-xenforo.jpg
    vogelforen-xenforo.jpg
    46 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
an die Chefetage

könnte man dieses Muster hier nicht etwas größer machen - ist schon sehr klein.
Ich meine nur diese Muster Ansicht und nicht die spätere im Forum.
Möchte schon gerne wissen was auf uns zu kommt :D
 
Öhm wie meinst du das? :)
Das Style (Aussehen) wird es dynamisch geben. Also komplette Breite des Monitors und dann etwas schmaler.

Ich habe jetzt auch mal einen Termin angegeben. Da ich hierbei tatkräftige Unterstützung erhalte, mussten wir uns für einen Termin einigen... der da wäre... am 06. Dezember am Nikolaustag :)

Nicht das ihr euch nun überrumpelt fühlt!
Wenn etwas sein sollte... sagt Bescheid. Die Seite wird ja fast identisch zu der aktuellen aussehen :)

*edit* achsoo du meinst wohl die Bildvorschau, richtig? Habe sie nochmal eingefügt... und die Vorschau muss größer werden... :kehren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann wieder ganz normal hier reinkomme, freu ich mich auf jede Veränderung ;-)
Avira blockt bei mir noch immer die Startseite und einige einzelne Unterforen.
Hört das dann auf?

VG Evy
 
Die Seite ist soweit schon in Ordnung, nur kann es sein das dein Avira die Seite "auf die Liste" gesetzt hat. Dann... vermute ich mal, wäre es egal was mit der Seite passiert. Erst müsstest du bei Avira die Seite "freigeben". Wenn alles klappt, wirst du es ja morgen Abend testen können :)
 
Ich begrüße die Umstellung! vBulletin war gut, aber ist einfach schon ganz schön alt.

Ich hoffe, meine Erläuterungen zu den Sperrungen durch Virenprogramme wurden nicht böse gedeutet. Ich vertraue dem Admin hier, aber es kann einfach immer mal passieren, dass eine Seite gehackt wird - und wenn mich meine Programme davor warnen, was ja auch ihr Job ist, bin ich eher vorsichtig. Bei mir dauerte es aber auch keine 24 Stunden und alles war wieder buchstäblich "im grünen Bereich", was vielleicht auch daran liegt, dass ich alle Software immer auf dem neuesten Stand halte und ein gutes Antivirenprogramm habe. Avira ist vermutlich einfach etwas lahm und aktualisiert seine Datenbank nicht so oft oder umfangreich wie z.B. Avast, sodass es immer noch warnt.
 
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, die Forenumstellung ist geglückt. :) Vogelforen.de läuft nun unter einer anderen Software inklusive SSL-Verschlüsselung. Alles in Allem sorgt es für mehr Sicherheit, aber natürlich auch einer Umstellung.

Anfangs mag es ungewohnt wirken, aber vielleicht auch... positiv ungewohnt? Bestimmt werdet ihr euch rasch zurechtfinden. Sollte es Fragen oder gar Probleme geben, könnt ihr natürlich gerne Bescheid geben.

Das Aussehen, Beiträge, Themen, Bilder und die Mitgliederkarte wurde übernommen. Das Forum kann so also direkt fortgeführt werden.

=> https://www.vogelforen.de/account/preferences
dort könnt ihr euch die Sidebar ein/ausblenden und die Social-Icons aktivieren/deaktivieren.

-> ganz unten links könnt ihr das Style wechseln. Es gibt noch ein dynamisches (volle Breite)

Also dann... wünsche ich euch viel Spaß mit der neuen Seite. Ich hoffe sehr sie gefällt euch. :)

Gruß
Martin
 
Ich vermisse auch die gute alte Spielhalle !
( Unter dem gleichen Aspekt, wie Regina das beschrieben hatte. )
 
Ich will ja nicht nerven, die Umstellung war bestimmt ein Riesenaufwand, aber irgendwas stimmt mit der Suchfunktion nicht.
Da werden die einfachsten Begriffe nicht gefunden. (zumindest bei mir) :nene:
 
Warte mal noch etwas ab, ich denke da ist noch nicht alles fertig.
Ich hab noch den Titel Foren Guru :D:D
 
Besser Foren-Guru als Senior Mitglied ;-)

Prima, ich komme wieder ganz normal rein. Werde mich noch ein bisschen gewöhnen müssen und alles erstmal austesten,
aber: Ich will kein Senior Mitglied sein!!! Bin doch noch lange nicht in Rente, wie klingt das denn ;-)
 
Manche Forenthemen sind schwarz hinterlegt - die anderen und meisten mint, so wie man sie kennt. Hat das einen Grund?
Und uralte Beiträge aus 2007 z. B. erscheinen recht weit oben. Gibt's keine chronologische Ordnung mehr?

Das ist mal, was ich auf die Schnelle gesehen habe und Fragen aufwirft.
Nage immer noch an dem Senior Mitglied....
 
G'day from Australien .
Ich wollte Danke sagen , für die Forenumstellung with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Daumen hoch.jpg
    Daumen hoch.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 1
Hallo,
die Titel z.b. "Foren-Guru" usw. wurden so übernommen. Aber... ein paar neue sind natürlich auch möglich :)

die Reihenfolge sollte jetzt passen, oder? Welche Forenthemen stimmen farblich noch nicht?
 
Wow, die Seite hat sich ja sehr verbessert!:freude:
Endlich kann man Vogelforen auch vernünftig am Handy benutzten, damals war es sehr eingeschränkt. Ich bin echt überrascht, großes Dankeschön! :zustimm::beifall::freude:
 
Hallo

Die persönlichen Nachrichten sind zum Einen von jedermann als Profilnachrichten lesbar, zum anderen... wie soll ich selbige verwalten, z.B. löschen ?
Muss mich noch an das "neue Forum" gewöhnen.
 
Wer weiss, vielleicht finde ich auch die Datenbank mit den Züchtern, den vogelkundigen Tierärzten, oder den Tiersuchdienst. Ich suche weiter, vielleicht klappts doch noch *Smilie*
 
Thema: => Forenumstellung - Es ändert sich etwas

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.153
blackPhoenix82
B
N
Antworten
3
Aufrufe
1.029
supichilli08
S
S
Antworten
20
Aufrufe
2.966
mithril_jp
M
Zurück
Oben