Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die Vögel die für mich in Betracht kommen könnten sind Kennicottie Eule,Steinkauz,Chaco Kauz,Halsband Eule,Kanincheneule.
Und für die große Braune kommen nur Weißkopfseeadler und Schreiseeadler in Betracht.
 
Für mich kommen nur aus den in denPark gehaltenen Eulen die Kennicottieeule,die Weißgesichtseule,der chacokauz,die Halsbandeule und die Kaninchen eule in Betracht
 
@Asio Otus die große braune Feder ist vom Weißkopfseeadler. Die Handschwingen vom Schreiseeadler sind schwarz, die vom Weißkopf braun. :)
 
Nach meinen Recherchen sind die Eulenfedern definitiv von der Hindu-Halsbandeule. Solche hätte ich auch gern :(
 
Hallo Leute :-)

Für alle Federenthusiasten unter uns...

Unsere neue Website www.featherbase.info ist seit dem 01.01.2017 online und löst hiermit offiziell die alte Website www.federbestimmung.de ab.

Wie zuvor versprochen sind schon über 100 Arten sowohl im Gefieder als auch in der Vogelart beschrieben, wobei noch deutlich mehr Arten eine alleinige Gefiederbeschreibung besitzen.
Bei recht vielen Arten wie dem Mauerläufer haben wir versucht, alle verfügbaren Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen - und somit die größtmögliche Bandbreite an Informationen über die besagte Art zu bieten.

Momentan sind rund 682 Arten online, wovon Ende der Woche ca. 125 fertig beschrieben sein werden.
Da das ganze jetzt nun schon 2 Jahre angedauert hat, und die Anzahl der gezeigten Arten weiterhin wächst, werden wir wohl erst in einigen Jahren soweit sein wirklich ALLE Arten beschrieben zu haben - hierfür bitten wir um Verständnis. Die vernünftige Beschreibung einer Art mit vielen Detailinformationen oder auch vielen Unterarten mit unterschiedlichem Aussehen nimmt so zwischen 5 und 30 Stunden in Anspruch. hinzu kommen dann noch Aufgaben wie Vogelfotos aus dem Netz heraussuchen und den Urheber um Erlaubnis zu bitten, etc....oder auch einfach nur Korrekturlesungen und Ergänzungen.

Wir arbeiten aktiv nur zu dritt an der Website, so dass es schon sehr hart ist so etwas überhaupt auf die Beine stellen zu wollen ;)

Eine Schnellbestimmung, ein gesonderter Teil über Kollisionsopfer an Straßen, Glasflächen, Stromleitungen und Windenergierädern ist noch in Arbeit, und wird noch so einige Wochen schlucken. Vorher gilt es noch wichtige Vogelarten zu kontrollieren und zu beschreiben ;)

Vogelstimmen werden irgendwann noch hinzugefügt sofern vorhanden, momentan ist das eher ins Abseits gerutscht.

Ich wünsche allen viel Spaß beim "Schmökern", den ersten Link zum Steinkauz weiter oben habe ich nicht übersehen... :D


VG, Merops
 
Ich muss sagen die Seite gefällt mir hätte da nur ma so ne frage wie lang ist die länge Handschwinge vom Graureiher?(Ardea cinera)?
VG Asio otus
 
Wir haben auf der Website eine Messfunktion eingerichtet.
Wenn Dich die längsten HS einer Art o.ä. interessieren, einfach die gesuchte Art in der Suchmaske eingeben, das gewünschte Foto ausgucken...und die Leiste über dem Foto "Vermessung und Optionen" clicken.
Funktioniert beim Graureiher leider nur beim dritten Beleg des immaturen Tieres :)

VG, Merops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen die Seite gefällt mir hätte da nur ma so ne frage wie lang ist die länge Handschwinge vom Graureiher?(Ardea cinera)?
VG Asio otus

Um noch kurz die Frage zu beantworten:

Von meinen beiden Belegen messen die längsten Handschwingen 364mm und 366mm, jeweils die H7.

lg Alex
 
Die Seite ist wirklich toll, ich habe sie auch bevor sie online gestellt wurde schon oft genutzt! ;)
 
So, und da ja zur Zeit hier viele in diesem Thema aktiv sind, habe ich hier gleich mal ein Rätsel für euch! ;)
Ich verrate schon mal, dass die Feder 36cm lang ist!
Wer errät als erster, von wem diese Feder ist? :)

20170104_115000.jpg
 
@Asio Otus Ja, Kronenadler ist korrekt! :zustimm:
Aber das ist nicht die Feder von der Seite, die stammt von wo anders her, zusammen mit einem Herkunftsnachweis! ;)
 
So, da die Kronenadlerfeder ja so schnell erraten wurde, hier ein zweites Rätsel.
Tipp: Die Feder hat eine Länge von 20cm ;)
20170104_151210.jpg
 
Ich tippe mal blind auf Hochlandbussard?Dürfte aber nicht stimmen oder?
Viele Grüße!
 
Nein, Hochlandbussard ist nicht richtig. Dieses Rätsel ist aber auch etwas schwerer. :+knirsch:
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben