Beobachtungen Januar 2017

Diskutiere Beobachtungen Januar 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2017 Happy Birdwatch im neuen Jahr! Graugänse linup.
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Beobachtungen Januar 2017

Happy Birdwatch im neuen Jahr!

Graugänse linup.

greygooselineup.jpg
 
Das ist eine Teichralle. Eine die letzes Jahr geschlüpft ist deshalb ist die noch braun.

Aldulte kann man, meines Wissen´s, die Geschlechter nicht unterscheiden.
 
schade, das letzte ist etwas dunkel geworden. Wo wurde es denn gemacht ? Hast Du noch die Daten dazu
 
Der Turmfalke ist aber ein Männchen. ( Grauer ungebänderter Stoss mit schwarzer Binde )
 
Hallo Eric und Deinonychus,

muss mich kurz einklinken: ich hab vor einigen Tagen einen Greifvogel mit schneeweißem Bürzel gesehen - das erinnerte mich an die oben gezeigte Kornweihe. Wir haben hier aber keine Kornweihen und die hier heimischen Wiesenweihen sind doch Zugvögel, oder? Was kann das dann für eine Vogelart gewesen sein?

MfG,
Steffi
 
Ich bin zwar weder Eric noch Deinonychus, aber Deine Frage kann ich Dir beantworten: Es war eine Kornweihe. Wie kommst Du drauf, dass es die bei Euch nicht gibt?

VG
Pere ;)
 
Ein Raufußbussard dürfte doch auch noch in frage kommen, oder?
Der hat aber keinen "schneeweißen Bürzel" und ist ungleich seltener und damit unwahrscheinlicher als eine Kornweihe. Da Steffi mit der Wiesenweihe vertraut zu sein scheint, wird es sicherlich eine Weihe gewesen sein.

VG
Pere ;)
 
@Munia maja Du hast ja schon richtig erkannt das die Wiesenweihe ein Zugvogel ist. Sie ist im Sommer auch Brutvogel bei uns in Deutschland.
Die Kornweihe ist ebenfalls ein Zugvogel der im Winter aus den nördlichen Gefilden zu uns zieht. Also zur Zeit auch in Deutschland häufiger zu beobachten ist.

@micarusa Der Rauhfußbussard hat einen weißen Stoß (Schwanzfedern) Mit einer schwarzen Endbinde.

@masaa Ist ja auch nicht so häufig eine Wasserralle auf diese Entfernung. Klasse
 
Hallo Ihr Drei,

ich lebe in einem Gebiet, in dem zumindest im Sommerhalbjahr Wiesenweihen keine Seltenheit sind (sind bei uns Brutvögel, die streng überwacht werden). Dass bei uns auch Kornweihen auftauchen können, war mir aber nicht bewusst - ziehen die dann aus dem Norden auch nach Süddeutschland?

MfG,
Steffi
 
Dass bei uns auch Kornweihen auftauchen können, war mir aber nicht bewusst - ziehen die dann aus dem Norden auch nach Süddeutschland?

Bei mir in der nähe gibt es ein Moorgebiet. Das ist Überwinterungsgebiet von Kornweihen.

Es handelt sich hier um das Ampermoos, nördlich des Ammersees. Zum kucken wurde hier auch ein Vogelbeobachtungsturm gebaut.
 
Hallo Raptor49,

danke für die Antwort - hab wieder mal was gelernt... Gut dass es das Forum gibt.

Steffi
 
Thema: Beobachtungen Januar 2017

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.440
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.304
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.673
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.803
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben