Greifvogel

Diskutiere Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Heute ist dieser Vogel bei mir sehr hoch oben durchgeflogen. Kann man ihn anhand dieses Bildes zuordnen? Grüsse Manuel
Das ist niemals ein Sperber,Sperber haben kurze runde Flügel sowie einen langen Stoß,könnte eine Weihe oder ein Falke sein sehr schwer zu erkennen.
 
Falke ausgeschlossen von der Bänderung der Handschwingen her. Vom Winkel her ist der Stoss durchaus lang. die Flügel wirken recht spitz, kann je nach Winkel und Flügelhaltung bei praktisch allen Arten der Fall sein. Einzig eine Weihe wäre vorstellbar. Der Körper scheint recht einheitlich in der Färbung, der Kopf mit dunkler Oberseite. Der Stoss sehr eckig.

Links Bild von masaa, rechts Bild eindeutiger Sperber.
 

Anhänge

  • n0ATsJI (2).jpg
    n0ATsJI (2).jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 20
  • 687-9607284-8630.jpg
    687-9607284-8630.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 20
Ein anderes Foto hatte ich nicht, da er sehr weit weg war.
Denke Sperber passt. Es war grad in Stadt-Nähe am See, hier habe ich letztens von nahem einen Sperber über den See fliegen sehen.

In der Nähe vom anderen Foto 2 Monate später.
http://i.imgur.com/rgys0qY.jpg
 
Eric hat vollkommen Recht, das ist eindeutig ein Sperber! Kenne diese Perspektive, habe ein ähnliches Bild damals gemacht. Kann ich später mal hochladen.

Viele Grüße
Marius
 
Das ist niemals ein Sperber,Sperber haben kurze runde Flügel sowie einen langen Stoß,könnte eine Weihe oder ein Falke sein sehr schwer zu erkennen.
Es ist ja schön, dass Du Dich mit der Materie beschäftigst, aber wie überall ist es ratsam, als Laie die Expertisen der Könner nicht einfach vom Tisch wischen zu wollen.

Natürlich ist das ein Sperber! Und das ist auch nicht schwer zu erkennen, sondern klar wie Kloßbrühe.

VG
Pere ;)
 
Wobei natürlich auch den " Könnern" Fehler unterlaufen können. Also bloss nicht entmutigen lassen beim Bestimmen.
 
Wobei natürlich auch den " Könnern" Fehler unterlaufen können.
Natürlich, niemand ist fehlerfrei. Aber wenn sich die Experten einig sind, sollte man gut überlegen, ob und in welcher Form man deren Meinung anzweifelt. Die Kritik kam etwas forsch rüber und war letzten Endes falsch.

Meine Anmerkung ist als gut gemeinter Hinweis gedacht.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus (Könner) Ich weiß nicht wie viele Sperber Du im Flug gesehen hast,vielleicht bist Du nur ein "Schreibtischkönner" ich weiß es nicht aber wenn Du einen langflügeligen Greifvogel als Sperber bezeichnest kommen mir leider solche Gedanken LG
 
Bitte sachlich bleiben!
Was kann man denn auf diesem Bild tatsächlich erkennen wenn man es etwas vergrößert und die Kontraste etwas verstärkt ? Am Stoß erkennt man eine Endbinde und den Ansatz von vier weitern Binden. Das schließt jedenfalls schon einmal einen Turmfalken aus. Auch ist kein dunkler Flügelhinterrand zu sehen und schon deshalb muss auch die erwähnte(Korn-)Weihe ausgeschlossen werden. Dann sehe ich einen sehr kleinen Schnabel, eine helle Kehle und eine dunkle Kopfplatte. Damit ist es auch für mich eindeutig ein Sperber.
Dass der Stoß kurz aussieht und die Flügel schmal und lang erscheinen kommt, wie es hier schon angeführt wurde, von der Perspektive ( Bild beim Wegflug von hinten).

VG
Lanius
 
Hallo Peregrinus (Könner) Ich weiß nicht wie viele Sperber Du im Flug gesehen hast,vielleicht bist Du nur ein "Schreibtischkönner" ich weiß es nicht aber wenn Du einen langflügeligen Greifvogel als Sperber bezeichnest kommen mir leider solche Gedanken LG

Heisst diese Aussage, dass du uns den Sperber immer noch nicht abkaufst?
 
Hallo Peregrinus (Könner) Ich weiß nicht wie viele Sperber Du im Flug gesehen hast,vielleicht bist Du nur ein "Schreibtischkönner" ich weiß es nicht aber wenn Du einen langflügeligen Greifvogel als Sperber bezeichnest kommen mir leider solche Gedanken LG
Oh, ich habe meine Sperberbeobachtungen nie gezählt, aber ein paar hundert werden es schon gewesen sein. Das ist aber unerheblich. Das Bild zeigt jedenfalls einen Sperber und nichts anderes.

VG
Pere ;)
 
@karlfalcon: Ich würde jetzt etwas leiser treten und nicht die Kenner hier im Forum des Unwissens bezichtigen.

Der Sperber ist glasklar, daran gibts nichts zu rütteln.

LG
 
Aber nur keine unnötige Aufregung. Der Vogel vom ersten Bild wirkt ja in der Tat relativ lang und spitzflüglig. Aber ist ja nichts passiert und täuschen kann sich jeder mal.
 
Ich beobachte seit einigen Jahren fast täglich einen Sperber der im Winter auf unserem Grundstück Türkentauben jagt und auch schlägt.Die Tauben werden von meiner Frau gefüttert und es ist daher wie ein gedeckter Tisch für den Sperber.Wie auch immer,
ich möchte Deine Ansicht nicht in Frage stellen was es 100% ist werden wir sowieso nicht herausfinden.
 
Hallo Pere
Sperber hin Sperber her,was ist Deine Meinung über diesen Falken
 

Anhänge

  • 0000.JPG
    0000.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 54
Thema: Greifvogel
Zurück
Oben