einzelner berglori legt ein ei

Diskutiere einzelner berglori legt ein ei im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - wir haben seit 4 jahren einen berglori. heute habe ich in seinen käfig ein ei entdeckt. das erklärt, warum er in der letzten zeit sich eher...
L

loramora

Neuling
Beiträge
5
wir haben seit 4 jahren einen berglori. heute habe ich in seinen käfig ein ei entdeckt. das erklärt, warum er in der letzten zeit sich eher gedämpft verhalten hat. jetzt ist er , bzw. er ist ja wohl eine sie, ziemlich verunsichert und unruhig und legt sich immer wieder auf den käfigboden neben das ei und lässt auch wenig töne hören. wir verstehen nicht, wieso unser lori überhaupt eines gelegt hat und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. sollen wir das ei rausnehmen, müssen wir zum tierarzt gehen?
 
Hallo lamora,
Willkommen im Forum,
Ja, ihr habt da eine Henne. Es ist nicht ungewöhnlich daß eine Henne auch wenn sie alleine ist ein Ei legt. Das ist instinktiv so festgelegt, das kommt vor, ist nichts schlimmes.
Was ihr tun sollt ist ganz einfach: Nichts. Laßt ihr das Ei, sie wird irgendwann das Interesse daran verlieren, dann könnt ihr es heraus nehmen. Momentan sieht sie es halt als ihr Kind an, nur wenn da nichts passiert gibt sie auf. Es kann sogar sein daß sie es bebrütet, es kann ja nichts heraus kommen, auch diese Phase geht dann vorüber.
Auch zum Tierarzt braucht ihr nicht zu gehen, wie gesagt, das ist im Bereich des Normalen.
Ihr halten den Berglori in Einzelhaltung. Das ist völlig falsch. Vögel sind im Allgemeinen sehr soziale Wesen und benötigen immer einen artgleichen, wenn irgend möglich gegengeschlechtlichen Partner. Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei. Das predigen wir hier im Forum, und nicht nur wir sondern alle Fachleute, seit Jahren. Bitte habt doch Mitleid mit eurem Lori und spendiert dem Mädchen einen Partner. Keine Angst, ihr Verhalten euch gegenüber wird sich nicht ändern. Sie wird nur glücklicher sein.
Viele Grüße, Alfred
 
Lieber Alfred, danke für Deine schnelle Antwort. Es handelt sch um einen Vogel meiner Schwester und sie denkt, da er total auf sie fixiert ist, wird er sich nicht mehr auf einen Vogelpartner einstellen. Seit Lori das Ei gelegt hat wird sie immer apatischer , frisst kaum noch was und ist völlig verstummt. Da ist doch etwas gar nicht in Ordung, was sollen wir tun? Besorgte Grüße Loramora
 
G'day die Loris leben sehr gerne in Gesellschaft und eine Einzelhaltung ist natürlich nicht das beste. Dein Lori Henne wird ist sehr stark geprägt auf seine Halterin.Versuche den Lori gut zu füttern und sprich viel mit ihm. Das gelegte Ei kannst du ruhig entfernen. LG gerd
 

Anhänge

  • Lorikeet b.fressen.jpg
    Lorikeet b.fressen.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 1
  • Lori.jpg
    Lori.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 2
Hallo, ich verschiebe den Thema mal zu den Loris rüber.
Das Weibchen hat ein Ei gelegt, da sie in Brutstimmung gekommen ist, das ist vollkommen normal.
Was nicht normal ist, sie muß nun alleine das Ei bebrüten und wird von ihrem Partner nicht mit Futter versorgt.
Darum frisst sie nicht oder nur wenig und wird apatisch.
Kann sein sie legt noch ein Ei dazu.....meist nach 2 Tagen.
Wenn sie schwach wird und nicht frisst dann muss man ihr das Ei wegnehmen.
Vielleicht hilft es wenn man ihr auf den Boden in ihre Nähe eine Schale mit der Lorisuppe hinstellt, so dass sie nebenher fressen kann ohne sich vom Ei trennen zu müssen.
 
Lieber Alfred, danke für Deine schnelle Antwort. Es handelt sch um einen Vogel meiner Schwester und sie denkt, da er total auf sie fixiert ist, wird er sich nicht mehr auf einen Vogelpartner einstellen. Seit Lori das Ei gelegt hat wird sie immer apatischer , frisst kaum noch was und ist völlig verstummt. Da ist doch etwas gar nicht in Ordung, was sollen wir tun? Besorgte Grüße Loramora

hallo,
bitte naher schauen auf das benehmen der henne...das sie verstummt ist wohl normal aber das sie kaum frisst wohl nicht...denn hennen brauchen bei eierlegen viel nahrung. (und wohl auch kalzium wie andere vogel)..hast du geschaut ob die eierschale normal ist? richtige dicke, gute verkalkung? wann hat sie gelegt? ist das nachste schon ready?
hat sie mangelerscheinungen ?

wie man loris fur bruten oder bei eierlegen ernahrt..dafur mussen die lorizuchter hier her...
Celine
 
...............wir verstehen nicht, wieso unser lori überhaupt eines gelegt hat und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. sollen wir das ei rausnehmen, müssen wir zum tierarzt gehen?

es ist einer normaler reproduktion zyklus...reife papageienhennen produzieren eier 1-4 mal im jahr...die zahl der eier ist von der art bestimmt...
man kann das mit dem monatszyklus der frauen vergleichen...die eierstocke produzieren auch "eier" die aber nicht rauskommen und vom korper resorbiert werden, (wenn nicht befruchtet)...egal ob ein mann da ist oder nicht...
Bei den vogeln ist es anlich ..nur die eier mit schale kommen raus befruchtet oder nicht...und nicht in einem montaszyklus aber in einem jahreszyklus...
schonen tag
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alfred, danke für Deine schnelle Antwort. Es handelt sch um einen Vogel meiner Schwester und sie denkt, da er total auf sie fixiert ist, wird er sich nicht mehr auf einen Vogelpartner einstellen. Seit Lori das Ei gelegt hat wird sie immer apatischer , frisst kaum noch was und ist völlig verstummt. Da ist doch etwas gar nicht in Ordung, was sollen wir tun? Besorgte Grüße Loramora
Bitte geht umgehend mit der Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Das kann im schlimmsten Fall eine beginnende
Legenot sein, ein lebensbedrohlicher Zustand. Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findet Ihr hier KLICK
 
Thema: einzelner berglori legt ein ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben