Nächtliche Haltung an Flugdraht / Unterstand

Diskutiere Nächtliche Haltung an Flugdraht / Unterstand im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin, ich hatte hier schon ein paar alte Themen gefunden, wo einige Falkner schrieben, dass sie ihre Vögel ganztägig/nächtlich an der...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.145
Moin,

ich hatte hier schon ein paar alte Themen gefunden, wo einige Falkner schrieben, dass sie ihre Vögel ganztägig/nächtlich an der Flugdrahtanlage halten und da auch vermausern.

Ich weiß nicht, ob ich während der Saison jeden Morgen und Abend anwesend bin, um den Vogel auf die Reck zu stellen bzw. rausholen zu können und würde ihn daher gern am Sprenkel/Flugdraht übernachten lassen. Von den Falknern in meinem Umkreis macht das keiner, von dem ich weiß, daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen: Wie sollte der Unterstand aussehen, wie hoch muss der Schlafplatz sein? Reicht zur Absicherung gegen Raubtiere ein Netz oder sollte das ganze massiver sein? Sehr gern mit Fotos, falls ihr solche zur Hand habt, speziell der Unterstände.

Für die Mauser ist bislang eine Voliere geplant, aber mit ganzjähriger Haltung an der FA habe ich schon geliebäugelt. Die Vorteile der FA sibnd mir bekannt, aber gibt es da eine ehrliche Tendenz, was für den Vogel besser ist?

Schon mal vielen Dank :)
 
Einem Falkner hier aus der Gegend ist unlängst nachts am Flugdraht ein Uhu gerissen worden. Sehr schade drum, das Tier war schon relativ alt und ist sein Leben lang brav in Flugshows geflogen, ich kannte ihn seit mehr als zehn Jahren. Er hätte ein besseres Ende verdient.

Wenn Flugdraht, dann nur gut gesichert. Ein Netz alleine bietet keinen Schutz. Der Vogel muss nachts sicher im Unterstand sein, tagsüber vor z.B. wildenden Hunden geschützt.

Beste Grüsse,
tox
 
Ist es also im Prinzip eine gute Idee, eine Raubtier-sichere Voliere zu bauen, in die man während der Saison einfach einen Flugdraht stellt? Ich würde mich freuen, vielleicht noch ein paar Erfahrungsbereichte dazu zu bekommen.
 
Ich hatte von Anfang an eine feste Voliere um die Flugdrahtanlage gebaut. Das hat einmal auch das Entkommen des Vogels verhindert, nachdem die Schlitze der Geschühriemen ausgerissen waren (ich hatte offensichtlich das falsche Leder verwendet und dazu noch auf die Drahle verzichtet - ein schwerer Fehler).

Da in der Gegend immer wieder Uhus vorkommen und auch Füchse nachts durch die Gärten streifen, war mir die offene Haltung zu heikel. Damit der Fuchs nicht durchgräbt, hatte ich außen ringsum 40x40x5 cm-Betonplatten verlegt. Durch das Vorhängeschloss war der Vogel auch vor Zutritt Unbefugter geschützt.

Dazu hatte ich festen Maschendrahtzaun verwendet (ich glaube 50er-Geflecht, also enger als für den normalen Zaunbau).

VG
Pere ;)
 
Theoretisch ja, praktisch nein. Eine Drahtanlage biete Vorteile beim Handling und der Vogel ( gerade bei den nervöseren Arten wie Habicht) kommt nicht mit dem Gitter in Kontakt.
 
Ich denke, es wird jetzt auch so ausfallen, dass in der Voliere während der Saison ein Flugdraht stehen wird (andere Aufblockmöglichkeiten würde ich dann abmontieren, damit der Vogel nicht immer versucht, auf höhere Sitzgelegenheiten zu fliegen). Die Kammer ist mittlerweile auch durchgeplant und ich denke, das sollte gut werden ;)
 
Dann könnte man den Vogel doch auch gleich in der Voliere fliegen lassen.
Nicht wirklich. Den Habicht frei in einer Drahtvoliere sollte man sich und dem Vogel ersparen. Gehen tut das freilich, aber er wird sich seine Handschwingen und Steuerfedern in kürzester Zeit auf die Hälfte zurückstutzen und dann nur noch rumflattern wie ein besseres Huhn.

Aber einen weiteren Vorteil bot es mir damals doch: Aufgrund falschen Leders hat der Habicht einmal die Geschühriemenschlitze ausgerissen. Der Vogel war frei, aber in der Drahtvoliere eben noch da. Zudem war nachts regelmäßig ein Fuchs im Garten und Uhus zumindest nicht weit.

VG
Pere ;)
 
12004798_10205379879076799_6210991479293362999_n.jpg Uebrigens: Das mit Habicht , Voliere und dem verbinztem Gefieder muss nicht zwingend so sein. Es ist auch anders möglich. Bild: Habicht in 36 qm Voliere.
 
Thema: Nächtliche Haltung an Flugdraht / Unterstand

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
441
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
465
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
822
Bigbabu
B
S
Antworten
2
Aufrufe
684
Snarl
S
Zurück
Oben