Schon eine Meinung?

Diskutiere Schon eine Meinung? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin, liebe Gefiederten-Freunde! Mal hören, ob ihr auf Anhieb einen Treffer landet. Diese absolute Rarität bekam ich von einem Oberpfälzer...

Schon eine Meinung?

  • im Forum

    Stimmen: 0 0,0%
  • oder per Mail

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
wandersachse

wandersachse

Neuling
Beiträge
10
Moin moin, liebe Gefiederten-Freunde! Mal hören, ob ihr auf Anhieb einen Treffer landet. Diese absolute Rarität bekam ich von einem Oberpfälzer zugeschickt. Er hat den hungrigen Gast aber leider auch nur einmal (10.03.2016) zu sehen bekommen. Beim NABU nachgeschaut hieß es dort: "... bekannt, aber bisher ist kein verläßliches Bilddokument nachgewiesen .." Na dann, in die Startlöcher!
Beste Grüße vom Wandersachse.
 

Anhänge

  • P1000610.JPG
    P1000610.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 46
Also Mittel, Klein, Weissrückenspecht fällt schon mal weg. Federn über Nasenöffnung schwarz, also ist auch mit Blutspecht nichts. da bleibt aber doch nur der Buntspecht übrig.
 
Da muss ich leider zustimmen - keine Rarität, einfach ein Buntspecht. Blut und Weißrücken kommen nicht in Frage.
 
Moin moin ihr besserwissenden Gefiederten-Freunde!
Da habe ich mich ein Jahr lang auf den Blutspecht triggern lassen; nun beim genaueren Hinschauen kommt es aber doch - leider - auf den Buntspecht hinaus. Chapeau, eure Übersicht ist beruhigend!
 
Wie gesagt - tut mir leid... Aber wen auch immer du da vom NABU an der Hand hattest, dem kannst du dafür mal eins paddeln ;) Außerdem gab es letztes Jahr durchaus einige gute Fotobeobachtungen in Deutschland.
 
Hi, wir hatten den Blutspecht bisher ein paar Mal am Neusiedler See gesehen. Ein gutes Merkmal für die Bestimmung ist z.B. die Halszeichnung, das Schwarz der Halsseite reicht beim Blutspecht gut sichtbar nicht bis an den Nacken, beim Buntspecht hingegen schon.

Gruß,
Steffen
 
Blutspecht hat helle Federn über den Nasenöffnungen, wie schon von Steffen gesagt das Nackenband, leichte Strichelung der Flanken... Sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Bunt- und Mittelspecht.
 
Thema: Schon eine Meinung?
Zurück
Oben