Mangelhafte Profile

Diskutiere Mangelhafte Profile im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Leider haben viele User hier ihre Profile gar nicht oder nur mangelhaft ausgefüllt. Speziell die Herkunft des Einzelnen sollte zumindest...
Es geht ja um die Bestimmungen und da kann es hilfreich sein, wenn der Beobachtungsort bekannt ist. Wer wo wohnt ist irrelevant. Wir haben Fälle hier wo User wegen Bestimmungen von Vögeln angefragen, die sie irgendwo auf der Welt gesehen haben. Ohne diese Ortsangaben ist es oft fast unmöglich herauszufinden was es gewesen sein könnte.
 
Wenn jemand auswärts oder im Urlaub Fotos von Vögeln macht, dann schreibt er es meistens dazu. Bei Fotos von zu Hause wird darauf vergessen. Und wenn es dann auch nicht im Profil steht, dann ist es für mich nicht zu erkennen, von wo das Foto stammt. Ich habe z. B. nicht gewußt, daß es jetzt in Deutschland Stare und Feldlerchen gibt. Und wenn ich bis Dato keine Bestimmungshilfe gegeben habe, so liegt es einfach an meinen zur Zeit noch geringen Kenntnissen in der Vogelkunde. Und um diese zu verbessern, habe ich mich hier angemeldet.
Und an raptor49: Wenn du hier z. B. die Sichtung eines Stars im tiefsten Winter meldest, dann interessiert es mich schon, ob das in Flensburg oder in Lörrach war.
 
Ich sehe bei mir in Bonn übrigens fast täglich einen Schwarm von >20 Staren :)
 
Ich sehe bei mir in Bonn übrigens fast täglich einen Schwarm von >20 Staren :)

Das ist so ein typisches Beispiel. Das vorkommen von Staren im Jänner in der Bonner Gegend war mir bis Dato unbekannt. War mit dem Lkw südlich von Rom, genau in Sabaudia. Da waren auch im Jänner große Schwärme zu sehen.
Genauso ist es mit den Feldlerchen. Ich hätte die um diese Jahreszeit eher in der Sahara als in der BRD vermutet. Bei uns sind diese beiden Arten jetzt absolut nicht zu sehen und vor Ende Februar auch nicht zu erwarten.
 
Also hier in der Schweiz sehe ich auch regelmässig im Winter kleine Starentrupps. In diesem Januar wurden bisher in der Schweiz über 6800 Stare gemeldet. Dazu min. 3250 Feldlerchen.
 
Also das verstehe ich jetzt nicht mehr. Wo ist der klimatische Unterschied zwischen CH und A? Und bei den Staren bin ich mir ja ganz sicher, daß in unserer Gegend jetzt keine sind.
Von was sollten sie auch leben? Seit Tagen geschlossene Schneedecke und Temperaturen nur im Minusbereich.
Auch bei den Lerchen gilt das gleiche. Obwohl Sie natürlich weniger auffällig sind als Stare. Und meistens wird man ja erst durch ihren wunderschönen Gesang auf sie aufmerksam. Und singen werden sie jetzt kaum.
 
Sind ja auch hier nicht überall. Tiefere Lagen mit wenig Schnee. Kurzstreckenzieher.
 
Also das verstehe ich jetzt nicht mehr. Wo ist der klimatische Unterschied zwischen CH und A? Und bei den Staren bin ich mir ja ganz sicher, daß in unserer Gegend jetzt keine sind.

Es ist ja nicht nur das Wetter, sondern auch das Habitat und Futterangebot was sie in der Natur finden und was vom Menschen angeboten wird. Allerdings habe ich auch noch nie Stare oder Feldlerchen in AT im Winter gesehen.
 
Trotzdem wäre es interessant, was die jetzt fressen. Denn auch unter wenig Schnee oder auf gefrorenem Boden gibt es keine Würmer oder Larven. Von Fluginsekten gar nicht zu reden.Oder werden sie, so wie z.B. die Meisen im Winter zu vegetariern?
 
Trotzdem wäre es interessant, was die jetzt fressen. Denn auch unter wenig Schnee oder auf gefrorenem Boden gibt es keine Würmer oder Larven. Von Fluginsekten gar nicht zu reden.Oder werden sie, so wie z.B. die Meisen im Winter zu vegetariern?

Feldlerchen wie Stare im Sommer Insekten und im Winter Sämereien etc. Man kann Stare auch am Futterhäuschen beobachten und das ist auch keine Seltenheit. Mach mal Bildersuche auf google.

Hackordnung am Futterhaus:

Stare > Kleiber > Meisen > alles andere.
 
Also Stare und Lerchen am Futterhaus schließe ich bei uns definitiv aus. Vom Kreuzschnabel bis zum Sperber, und von der Schwanz bis zur Haubenmeise habe ich schon alles da gehabt, und zum Teil auch fotografiert. Vor 3 Tagen hat sich sogar der erste Baumläufer ansehen lassen. War begeistert und erstaunt zugleich. Aber Star und Lerche im Winter gibt es bei uns nicht.
 
Thema: Mangelhafte Profile

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
2.920
Karin G.
Karin G.
OR-Michi
Antworten
21
Aufrufe
2.024
Süleyman
S
S
Antworten
2
Aufrufe
542
scotty
S
Zurück
Oben