Rotlicht- Infrarot- Dunkelstrahler

Diskutiere Rotlicht- Infrarot- Dunkelstrahler im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend Es geht um die Nestlingsaufzucht. Tiere sollen in dieser Phase ohne die Elterntiere, ja eine gewisse Temperaturbereich im Nest wählen...
A

Alpinist

Mitglied
Beiträge
48
Guten Abend
Es geht um die Nestlingsaufzucht. Tiere sollen in dieser Phase ohne die Elterntiere, ja eine gewisse Temperaturbereich im Nest wählen können, der ihnen wohl ist. Dies erreicht man mit Wärmelampen der unterschiedlichsten Konstruktion. Frage ist nun: Wenn es Tiere sind, die in den ersten Tagen/Wochen ja sonst einen grossen Teil unter der Mammi verbringen, dann ist es dort dunkel. Wenn man nun mit den Rotlichtlampen aus der Hühnerzucht arbeitet, ist das wohl nicht sehr natürlich. Die leuchten ja aktiv, der Nestling steht praktisch immer unter der Sonne, Tag und Nacht. Ist das gut.

Dunkelstrahler Elstein - wäre gut, aber wie schon hier im Forum deutlich geschrieben, ist das eine uralte Technik, ein gewendelter Widerstandsheizdraht in Keramik. Kein Licht, aber die Wäre geht nach oben verloren. Im Gegensatz zu Infrarot, das wirklich dort hin strahlt, wo die Lampe hin zeigt.

Sind meine Ausführungen so richtig, bin kein Physiker, hab das nur hier im www so gelesen und gibt es noch andere Lampen, die Wärme strahlen, aber nicht leuchten . . . und bezahlbar sind.

Danke für Aufklärung und Gruss vom
Werner
 
Hallo Werner,

wenn Du Papageien- oder Sittichküken notfallmäßig aufziehen mußt , solltest Du einen vernünftigen Inkubator haben, sofern die Küken noch sehr klein sind. Wärme von oben alleine reicht nicht, auch die Luftfeuchtigkeit muß stimmen. Und man sollte die Fütterungsmethode beherrschen, da kann vieles schief gehen.
 
Wenn es sich nicht um Tierarten mit "speziellen" Bedürfnissen handelt, dann liegst Du mit Dunkelstrahlern richtig.
Der Keramikkörper strahlt Wärme (Strahlung im IR-Bereich) ab (hauptsächlich nach unten), Verluste sind sicher nicht signifikant höher als bei einer IR-Lampe.

Grüsse,
tox
 
Wobei zu beachten ist, dass die Eindringtiefe der Elsteinstrahler (Frequenzband um 10µM) natürlich viel geringer ist, als die der noch sichtbar leuchtenden langwelligen Infrarotstrahler. Zu Therapiezwecken würde ich letztere daher immer vorziehen.
 
Hallo in die Runde
Nein, absolut keine Notfallübung sondern geplante Aktion zur Aufzucht von Nachtgreifvögeln, die ja schon wie der Name sagt, nicht unbedingt viel mit direktem Sonnenlicht zu tun haben.
Da wäre mit der Elstein schon symphatischer, aber wenn wirklich ein grosser Teil der Wärme praktisch "nach hinten losgeht" ist das ineffizient.

Gibt es noch weitere Inputs von euch?

Danke, Gruss Werner
 
Hallo in die Runde
Nein, absolut keine Notfallübung sondern geplante Aktion zur Aufzucht von Nachtgreifvögeln, die ja schon wie der Name sagt, nicht unbedingt viel mit direktem Sonnenlicht zu tun haben.
Da wäre mit der Elstein schon symphatischer, aber wenn wirklich ein grosser Teil der Wärme praktisch "nach hinten losgeht" ist das ineffizient.

Gibt es noch weitere Inputs von euch?

Danke, Gruss Werner

Hallo Werner,

Wieso sollte bei Dunkelstrahlern die Wärme "nach hinten" losgehen, hast Du da Quellen (ausser Hörensagen)?

Nachtgreife sind in der ersten Zeit eh blind, macht also keinen grossen Unterschied. Sobald der Vogel die Augen öffnet, braucht er nicht mehr viel zusätzliche Wärme. Und überhaupt: Nachtgreife "schlafen" eh bei Tageslicht, macht also auch deshalb keinen grossen Unterschied. Weiter: IR-Strahler haben mit "Sonnenlicht" wenig gemein.

Und: Du willst Tiere aufziehen, hast eine teuere Voliere, machst Dir aber Gedanken um die paar Cent "Energieverlust"?

Grüsse,
tox
 
PS: IR-Lampen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, billig (z.B. zur Geflügelkükenaufzucht) und teuer (z.B. für medizinische Anwendungen).

Da muss man auch die richtige aussuchen.
 
und noch eine kleine Rechnung:

Ein Dunkelstrahler mit 150W reicht zur Erwärmung, wenn die Kiste mit dem Küken nicht gerade im Freien steht.

Bei uns in D-Land kann man so ca. mit 0,25 Euro pro kWh rechnen.
Das gibt dann bei 24h am Tag und 14 Tagen
0,150 x 0,25 x 24 x 14 = 12,6 Euro

Egal wo die Wärme bleibt, der Verbrauch bleibt gleich, egal ob Dunkelstrahler oder IR-Lampe (wo Du auch leistungsmässig nicht unter 150W Minimum gehen kannst.)

Grüsse,
tox
 
Ich hätte da mal ne Interressenfrage zwischen drin. Hier und da wird geschrieben das Infrarotlampen schädlich für die Augen sei, stimmt das oder könnte man kranken Vögeln sorglos eine Infrarotlampe anbieten?

Lg
 
Ich hätte da mal ne Interressenfrage zwischen drin. Hier und da wird geschrieben das Infrarotlampen schädlich für die Augen sei, stimmt das oder könnte man kranken Vögeln sorglos eine Infrarotlampe anbieten?

Lg
Die Sache ist ganz einfach. Man sollte das Rotlicht von schräg oder ganz von oben ausrichten. Damit vermeidet man recht zuverlässig daß der Vogel hinein schaut.
Weiter sollte man medizinische Infrarotlampen benutzen. Diese sind nicht so grellrot wie die im normalen Handel erhältlichen, blenden nicht so sehr. Solche medizinischen Infrarotlampen bekommt man im Sanitätshaus. Weiter ist ein Steckdosendimmer für die Lampen anzuraten. Mit dem kann man unabhängig von der Entfernung die Wärmeleistung steuern.
 
Thema: Rotlicht- Infrarot- Dunkelstrahler

Neueste Themen

Zurück
Oben