Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran

Diskutiere Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - jetzt kommt, was ich schon lange befürchtet habe: der Wahnsinn erreicht einen neuen Höhepunkt. Erstmalig sollen jetzt auch kanarienvögel und...
Nur keine Bange, der Mensch verschwindet in Erdgeschichtlich betrachteten Zeiträumen , sehr bald wieder von diesem Planeten.

Was Politiker mit Hirn betrifft, da bin ich mir nicht so sicher.
 
In der Schweiz überwintern im Schnitt ca 500 000 Wasservögel. Ca 80 Fälle von verendeten Vögeln mit "Vogelgrippe" wurden diesen Winter bekannt. Grosszügig berechnet also ca 0, 2 Promille.

Letzter Fall von Geflügelpest bei Geflügelhaltungen in der Schweiz 1930

Einfluss von Wildvögeln auf Wirtschaftsgeflügel : 0

Irgendwie seltsam. Liegts daran, dass wir nicht EU Mitglied sind?

Genau das ist es Eric. Solche Insider wie Du und viele andere die sich mittlerweile mit dem Thema beschäftigen verstehen die Welt nicht mehr. Auch Thomas Berthold der Oberguru schlechthin aus Radolfzell findet die Vogelzugtheorie abwegig und hat sich öffentlich dazu geäußert.

Es fehlt nur der nötige Beweis und dieses Institut müsste zurückrudern. Solange das nicht passiert machen die was sie wollen, bzw. töten vorsorglich bis nichts mehr geht.
 
Danke Eric, diese Quelle ist sehr interessant.
 
Interessant ja auch: Da gabs den "Bussard" mit Vogelgrippe vom 17.11.16 in NRW mit den Entsprechenden Zeitungsmeldungen und Filmchen wie: Erster Fall von Vogelgrippe in NRW
Irgendwie peinlich, da es sich gar nicht um einen Bussard handelt sondern einen Sperber. Die nächste Zeitung bildet einen amerikanischen Harris Hawk ab. Die nächste einen Königsraufussbussard , ist aber wenigstens so fair, zu schreiben, dass es sich um ein Symbolbild handelt. Am 17.1.17 dann ein "Bussard" in der Lausitz ( Bild Wespenbussard. Die sind zur Zeit noch in Afrika)....
Ok die meisten sind Symbolbilder, die Zeitungen wissen es halt nicht besser.
Aber der im Filmchen wo explizit gesagt wird: Das ist der Bussard..... Also da beschäftigen sich x Doktoren und Professoren mit dem Fall und wollen im Mikrobereich DNA von Viren bestimmen, aber wissen nicht mal was sie für einen Patienten vor sich haben ?
Also die Ausrede mit: die kennen sich da halt nicht so aus zieht nicht, nachdem sie für Experimente betreffs Westnil Virus und Vogelgrippe eine ganze Anzahl (44) Gerfalken, Gersakerfalken und Gerwanderfalken in Spanien bei Roc Falcon eingekauft, gehalten und gekillt haben. Also da muss es schon Vogelkundige Leute geben. ( kann man in den Forschungsberichten des Instituts nachlesen.)
 
Aber der im Filmchen wo explizit gesagt wird: Das ist der Bussard..... Also da beschäftigen sich x Doktoren und Professoren mit dem Fall und wollen im Mikrobereich DNA von Viren bestimmen, aber wissen nicht mal was sie für einen Patienten vor sich haben ?

Du sagst es, peinlich ist das... Bei so was frag ich mich echt, ob das überhaupt ernst gemeint sein kann.
Können Greifvögel denn eigentlich Vogelgrippe bekommen?
 
Theoretisch kann sie jeder bekommen, auch Säugetiere. Es hängt nur von ganz kleinen Veränderungen ab, nämlich ob die Andockstelle so variiert werden kann und dann an die entsprechenden Zellen passt.
Das ganze heißt dann im Fachjargon, der Virus ist mutiert. Und Mutationen können sogar spontan ohne äußeren Anlass geschehen und wenn dann Wirte für die Mutation vorhanden sind ist es passiert.

Momentan wird darüber diskutiert ob Kuhpocken einen ähnliche Gefährlichkeit wie der Pockenvirus entwickeln können.

Meine Forschungen im Bereich Genetik hat mich eins gelehrt, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, einfach gesagt Bakterien und Viren verhalten sich selbst im Labor nicht immer so wie wir es wünschen.

Ich bin mir aber gar nicht so sicher das bei der Vogelgrippe der direkte Nachweis des Erregern erfolgt sondern es werden spezielle DNA Stränge mit Hilfe der entsprechenden Primer und Polymerasen vervielfältigt (PCR) und anschließend geschaut ob ein Fingerabdruck des Virus dabei ist. Und hier liegt eine nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle, wie ich bei verschieden Chlamydientests feststellen durfte.

Daher rührt ja auch meine Frage ob die Proben durch ein zweites unabhängiges Labor untersucht wurden.
 
Also ja, Falken etc. können Vogelgrippe bekommen. Man hat ja im Löffler Institut erfolgreich welche infiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher rührt ja auch meine Frage ob die Proben durch ein zweites unabhängiges Labor untersucht wurden.

Schön wäre es - DAS fordern NABU, vieleOrnithologen, das WAI und einige andere Kritiker der derzeitigen Theorien seit 10 Jahren - erfolglos. Das FLI ist das allein seligmachende Labor :(
 
Schön wäre es - DAS fordern NABU, vieleOrnithologen, das WAI und einige andere Kritiker der derzeitigen Theorien seit 10 Jahren - erfolglos. Das FLI ist das allein seligmachende Labor :(

Minister bestätigt: Vogelgrippe-Erreger verbreitet sich auch von einer Tierfabrik zur nächsten

So langsam sollte das FLI zugeben, dass die Zugvogeltheorie an den Haaren herbeigezogen ist und nur der Großindustrie zu verdanken ist.
Pro Tier das vorsorglich vergast oder gekeult gibt es ca. €25.-- aus der Seuchenkasse.
Der Irrsinn der Einstallung und der Keulung hat sich zum Selbstläufer und zum alleinigen Nachteil der Tiere entwickelt und keiner macht was dagegen.

Zitat:
Die Untersuchungen weisen darauf hin, dass der Geflügelpesterreger über infizierte Puten seinen Weg von Kyritz nach Burglehn fand.

Der landwirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, BENJAMIN RASCHKE, nimmt dazu wie folgt Stellung:


„Wenn die Übertragung der Geflügelpest auch von einem Großbetrieb der Tierhaltung zum nächsten erfolgt, müssen das Verbraucherschutz- und das Landwirtschaftsministerium Konsequenzen ziehen.


Es braucht schärfere Auflagen und Kontrollen für die Übertragungswege des Erregers in der Agrarindustrie, etwa der Transport- und Futtermittelwege. Wenn schon Herr Vogelsänger kein Einsehen hat, gegen die Massentierhaltung vorzugehen, so appelliere ich an Minister Ludwig, für einen besseren Verbraucherschutz, für schärfere Auflagen und Kontrollen zu sorgen.“


Nach heutigen Angaben von Verbraucherschutzminister Ludwig sind seit dem jüngsten Ausbruch der Vogelgrippe in Brandenburg inzwischen 155.000 Vögel in der Nutztierhaltung gekeult worden. Der daraus entstehende Entschädigungsanspruch betrage bei ca. 3,9 Mio. Euro.
 
Thema: Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.533
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.083
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.355
papugi
papugi
Zurück
Oben