Hahn Oberschenkel Keule ausgekugelt?

Diskutiere Hahn Oberschenkel Keule ausgekugelt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde der Fögel ich habe mal eine Frage und zwar sitze ich hier gerade bei einem bekannten dessen Hahn im Moment nur kurz stehen kann er...
A

Andi7667

Guest
Hallo Freunde der Fögel ich habe mal eine Frage und zwar sitze ich hier gerade bei einem bekannten dessen Hahn im Moment nur kurz stehen kann er belastet nur das rechte bein und wenn er sich auf den Boden setzten möchte plumst er im Prinzip mit dem Hinterteil auf den Boden und versucht sich mit der linken schwinge ab zu stützen. Dabei fängt das betagte bein an zu zittern so als hätte er Angst dies vor Schmerz zu belasten. Essen tut er wohl auch nicht mehr so toll aber trinken tut er noch hmmmmm.... Bin echt ratlos was soll das sein wir haben ihn jetzt in eine hängevorrichtung gehängt und mussten feststellen das er das rechte bein normal hängen lässt und das linke ca 5 cm kürzer scheint kann es vll. ausgekugelt oder gezerrt sein? Ich hänge ml ein paar Bilder an. Lieben Gruß schon mal Andi ach und den Schwanz zieht er ein.... Wenn man das so nennt :)
 

Anhänge

  • 20170217_160943.jpg
    20170217_160943.jpg
    554 KB · Aufrufe: 34
  • 20170217_160954.jpg
    20170217_160954.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20170217_161006.jpg
    20170217_161006.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hab ich noch ein Foto vom Bein
 

Anhänge

  • 148732363047748745728.jpg
    148732363047748745728.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo, ist das ganz plötzlich aufgetreten oder schleichend?

Wenn plötzlich, ist es ganz bestimmt eine heftigere Verletzung (ggf. auch ein Bruch).

Dass er schlecht frisst wird wohl daran liegen, dass es "einfach" weh tut.

Tierarzt?

Viele Grüße, Saja
 
Hallo Andi,

Meine Güte was stellt ihr denn alles mit dem armen Vogel an? Der gehört dringend zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Dieser wird sicherlich eine richtige Diagnose stellen, eventuell mit Röntgen usw.
Die meisten vogelkundigen Fachtierärzte haben morgen am Vormittag geöffnet. Fahrt sofort mit dem Vogel zu einem. Unsere Datenbank mit vogelkundigen Fachtierärzten findest Du hier.
Und bitte keinesfalls zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt gehen. Die haben in aller Regel von Vögeln absolut keine Ahnung. Wenns schlecht läuft schläfert so einer den Vogel ein obwohl das völlig überflüssig und unnötig ist.
 
Tja das würde ich sofort machen wenn ich daheim in DE wäre hier bin ich aber in nem Land wo ich froh sein kann wenn er noch nicht nen Kopf kürzer gemacht wird denn hier Gibt's nur den Hunde doc und für Kleintiere Vogel leider negativ entweder mir fällt was ein ansonsten heißt es hier who cares sind noch genug andere da und im Topf landet er dann nicht sondern im Müll
 
Es ist plötzlich aufgetreten und tierliebe Menschen sind hier leider selten ich erspare euch Einblicke in den Stall... Aber ihr würdet genauso kotzen wie ich... Ich will ja nicht sagen das ich Ahnung von Vögeln habe aber der gesunde Menschenverstand sagt einem das geht so nicht
 
Hallo Freunde der Fögel ich habe mal eine Frage und zwar sitze ich hier gerade bei einem bekannten dessen Hahn im Moment nur kurz stehen kann er belastet nur das rechte bein und wenn er sich auf den Boden setzten möchte plumst er im Prinzip mit dem Hinterteil auf den Boden und versucht sich mit der linken schwinge ab zu stützen. Dabei fängt das betagte bein an zu zittern so als hätte er Angst dies vor Schmerz zu belasten. Essen tut er wohl auch nicht mehr so toll aber trinken tut er noch hmmmmm.... Bin echt ratlos was soll das sein wir haben ihn jetzt in eine hängevorrichtung gehängt und mussten feststellen das er das rechte bein normal hängen lässt und das linke ca 5 cm kürzer scheint kann es vll. ausgekugelt oder gezerrt sein? Ich hänge ml ein paar Bilder an. Lieben Gruß schon mal Andi ach und den Schwanz zieht er ein.... Wenn man das so nennt :)
Hey!
Der Hahn sieht aus , als hätte er am Hahnenkampf teilgenommen. Ist es so?
Kopfwunden vorsichtig mit Kamilletee - Asiaten haben evtl. andere, noch bessere Tees abtupfen über Tage. Ein Antibiotikum wird aber auch ein Tierarzt für Hunde dort haben. Diese Vorrichtung finde ich persönlich gar nicht sooo schlecht. Ich würde ihn aber aus dieser Höhe runter lassen bis er ca. 1 cm über dem Boden schwebt, damit er nicht belasten kann, Wasser und Futter für den armen Kerl und Zeit. Andere Länder, andere Gebräuche.
Unser Brahmahahn sah vergleichbar aus, nachdem er vom Wildputerhahn bearbeitet wurde. Der ganze Kopf bestand nur noch aus Kruste. Es hat 3 Wochen gedauert, aber er ist wieder topfit geworden. Nur der Kamm hatte an Schönheit verloren, da zum Teil ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jopp da haste leider recht Hahnenkampf... hat anscheinend gewonnen so wie der bekannte erzählt abtupfen macht er jeden Tag (Kamille) Gibt's hier garnicht womit er das macht ich hab kein Plan irgendwas selbst gebrautes, aber hilft wohl Antibiotikum hat er auch schon bekommen und wir hängen ihn jetzt tiefer er hing so hoch wegen der Sonne die hat ja ein bissel anderes Kaliber hier sonst hätten wa gleich Grillhändel gehabt. Danke für die hilfreichen Antworten schon mal hier im Forum ich werde weiter berichten wie es dem guten so geht LG. Andi PS. Ja Thailand
 
So wie der die Augen zusammenkneift, hat er Schmerzen. Er wird gar nicht richtig fressen können wenn er keinen Halt mit dem einen Bein hat.
Eventuell kann man das Bein mit einem Verband etwas ruhig stellen, aber dazu müsste man wenigstens Grundkenntnisse haben wie man den anlegen muss, sonst richtet man mehr Schaden als Nutzen an. Falls es ein ausgekugeltes Gelenkt ist MUSS das von einem FACHMANN wieder eingerenkt werden.
Eine Idee wäre noch, direkt in einem Hühnerforum nachzufragen.
 
Ja hihi hab erst später gesehen das es das hier gibt und verschieben konnte ich den Post leider nicht... und doppelt Posting wollte ich vermeiden vielleicht könnte ja ein netter admin.... zum "Fachmann" bin ich voll und ganz eurer Meinung aber der kostet leider Geld und vom "ZÜCHTERSTOLZ" mal abgesehen ist es wirklich so andere Länder andere Sitten und die muss ich auch wenn ich "VERWANDT" bin akzeptieren bin auch nich in einer Touristen Hochburg, sondern im Nord Osten an der Grenze zu Laos und hier ist das für mich so wie es wohl für einen Turban Träger in Sachsen sein muss nur sind die Leute freundlicher zu mir aber dennoch bin ich hier einer der einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi7667

Hab' ein bischen Vertrauen in die heilenden Tinkturen der Tailänder. Die brauen Tinkturen nach übermittelter Tradition. An dem Bein, wenn kein Fachmann Vorort, nicht wickeln und bandagieren. Das bringt mehr Nachteile, wie Vorteile.
Richtig, nicht der prallen Sonne aussetzen. Ein Sonnenschirm, oder Brett leistet dort auch hilfreiche Dienste.
 
Seine Tinktur stell ich nicht in Frage jetzt kann ich mir doch nicht verkneifen mal Kurz zwei Bilder vom Stall rein zu stellen das obere Bild war sein Gehege das haben ich und meine bessere Hälfte jetzt mal grob gereinigt... ist übrigens Teppich das andere ist der Schlafplatz der Hännen die jetzt dank unserem letzten Besuch eine Stange zum schlafen haben... und morgen ist der ganze Stall dran mit Reinigung ( das ist hier in Thailand schon ein besserer Stall) und als wir das erste Mal hier waren da war der Kollege nicht da für ein Paar Monate und der Stall war jede Woche ausgemistet und jeder Hahn hatte frisches Gras und Kräuter die draußen wachsen bei uns... naja
 

Anhänge

  • IMAG0449.jpg
    IMAG0449.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0391.jpg
    IMAG0391.jpg
    354 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 20
Für dortige Verhältnisse wahrscheinlich recht human. Hier ständen die Tierschützer auf der Matte.
Und weißt Du was.....die sind dort bestimmt noch gesund, da robust und abgehärtet. Hauptsache zugfrei und trocken!
P.S. Optisch sieht auf dem Bild der Kot sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kannst Du mal vorsichtig versuchen, da etwas zu erfühlen im Vergleich zu dem gesunden Bein?
Wenn es wirklich ausgekugelt ist, wäre am Ende womöglich "Kopf ab" gar die humanste Lösung unter den gegebenen Umständen.....

Hängt er denn jetzt den ganzen Tag da drin oder wie macht Ihr das mit Fressen vor allem?

Die Hängevorrichtung ist aber in der Tat vorzeigbar!
 
Also ja Kot sieht in der Tat gut aus er hängt da ein paar Stunden drin diese hängevorrichtung ist eigentlich zum Training gedacht um die Beinmuskeln zu trainieren hängt an einer umlenkrolle. Hahn rauf runter... Aber benutzt wurde sie bis auf jetzt nicht richtig die alte haben die Mäuse gegessen. Abends und nachts ist er dann im Stall in seinem Gehege. Zum Fressen stellt er sich dann auf beide Beine auch zum trinken. Zum Stall der ist ganz ordentlich zugfrei überdacht den Teppich hat man hier gegen Warzen an den Füßen da die Vögel sonst auf Beton stehen würde die Reinigung war nur eben nötig wegen Feuer Ameisen, die fressen gern ein schwaches Tier Ruck Zug auf und da er Meist dann sitzt mussten die weg. Zum fressen Gibt's Reis was sonnst hihi aber fressen und trinken tut er ordentlich.
 

Anhänge

  • 14874130164011694093531.jpg
    14874130164011694093531.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 14
Ich habe mir den Stall nach Deiner Ankündigung ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt. Ein Legehuhn in Deutschland
wäre wohl froh drum. :roll: Nur die Sauberkeit ist etwas grenzwertig. :D Das "Gehege" vom Hahn ist naja, hoffen wir das er viel Auslauf hat. :+pfeif:
 
Also, wenn er grundsätzlich beide Beine benutzen kann, das ist auf jeden Fall gut!

Ich dachte, das "kaputte" wäre quasi komplett funktionslos und er hängt daher fast den ganzen Tag da drin.

Ohne Tierarzt bleibt dann wohl nur abwarten und hoffen.

Höchstens Aspirin vielleicht noch gegen die Schmerzen (CPT: CliniPharm/CliniTox und siehe hier Henne humpelt).

Viele Grüße, Saja
 
Ja da er jetzt krank ist hat er den Tags über ansonsten wird mit den Hähnen nur trainiert Kampf usw. Die hännen können sich bis auf die agressivsten frei bewegen hab heute nen Autoreifen zerflext als wassertrog dabei die Bosch Flex gehimmelt weil die normalen trink Behälter immer kaputt gehen wenn sich die hännen kloppen... und jetzt wird gerade das Reislager mit dem Hühner Reis gereinigt weil die Mäuse alle Säcke anfressen soll laut Handwerker Mäuse sicher sein aber die Spalte die da überall sind da passen 3 Mäuse durch Bilder im Anhang hihi
 

Anhänge

  • IMAG0451.jpg
    IMAG0451.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0452.jpg
    IMAG0452.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0455.jpg
    IMAG0455.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0453.jpg
    IMAG0453.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 12
Thema: Hahn Oberschenkel Keule ausgekugelt?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben