Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Mmh, moment mal ... kann es sein, dass Leia Asiaten nicht mag, da ihre Schwungfedern als Jungvogel beschnitten wurden?
 
hmmm... interessante Frage ob/wie die Geier zwischen Asiaten / Europaern unterscheiden. Ich denke aber nicht dass Leia davon einen (psychischen) Schaden erlitten hat - wir hatten mal ein Asiate zu Besuch den sie eigentlich ganz gut mochte. Wenn wir unterwegs sind dann kuemmert sich die Tante meiner Frau um die beiden, die wird zwar auch gebissen aber sonst stimmt die Chemie.

Meine Frau spricht Chinesisch mit den Voegeln, singt und tanzt mit ihnen im Raum umher, die singen dann mit und sind ganz aufgezogen... fliegen meine Frau immer sofort von selbst an. Moeglich dass dies Leia auch zum Beissen anregt...

Ich selbst setz mich mit ihnen hin, spreche ruhig. Das Resultat: beide sitzen friedlich auf meinem Arm und putzen sich gegenseitig. Nur manchmal kneift sie mich in den Hals....
 
Tja, schwierig ... ich fürchte, Du wirst ihr Verhalten selbst analysieren müssen. Ohne sie zu sehen und vergleichen zu können, artet das nur in Mutmaßungen aus.
 
Naja, da hast Du wohl Recht. Anyways: ein wohl nicht unerheblicher Hinweis ist sicher die Tatsache, dass Leia kurz nach dem Legen ihrer ersten Eier so geworden ist. Als Kind hatte ich mal Hasen mit Nachwuchs... da ist das Weibchen auch nach dem Werfen bissig geworden. Wie dem auch sei: wir koennen damit umgehen und wenn Leia sonst ok ist dann passt das schon.
 
Anyways: ein wohl nicht unerheblicher Hinweis ist sicher die Tatsache, dass Leia kurz nach dem Legen ihrer ersten Eier so geworden ist.

Mich wundert allerdings, dass sich das nach "Verschwinden" des Geleges nicht wieder gebessert hat. Wer hat eigentlich das Gelege nachher entfernt, Du oder Deine Frau?
 
Das Nest und damals das Gelege darf nur ich anfassen. Leia fliegt sogar Luftangriffe wenn meine Frau dem Nest zu nahe kommt... Ich hatte damals das Gelege taeglich entfernt um zu reinigen... ging eingentlich ganz gut und nach ca. 5 Wochen habe ich das Gelege einfach nicht mehr zureuck gelegt. Leia hat das schon nach ca. einer Stunde vergessen und schien sogar erleichtert...
 
Also... ich kann die Verhaltensänderung nach dem Eierlegen bestätigen. Meine 2 Hennen waren früher unheimlich zahm und anhänglich, haben nie gebissen - nun muss man gucken, in welcher Stimmung sie sind und sich ggf. auf kleine aber doch schmerzhafte Biße einstellen.

Interessanterweise ist die junge Henne, die letztes Jahr schlüpfte, schon jetzt eine launenhafte Zicke (ich schätze, das hat sie von ihrem Vater geerbt)... Bin gespannt wie sie drauf sein wird, nachdem sie eigene Eier gelegt hat - der zukünftige Halter tut mir schon jetzt leid... :D
 
Hmmm, macht ja eigentlich auch Sinn: um den Nachwuchs zu schuetzen, bedarf es eben ein gewisses Mass an Aggressivitaet. Plus der individuelle Charakter - siehe Deine junge Henne :p

Da haben wir ja mit unserem Hahn Glueck gehabt...:freude:
 
Hmmm, macht ja eigentlich auch Sinn ...

Während ein Gelege oder Jungvögel da sind, ja. Hier kann man aggressives Verhalten mit einem Schutzinstinkt erklären. Wenn aber kein Gelege oder Nachwuchs mehr da ist, würde ich allerings ein Abnehmen der Aggressivität erwarten.

Ok, bei einem Züchter, wo die Vögel deutlich weniger Menschekontakt im Tagesverlauf haben, vielleicht nicht, aber bei einem Halter schon. Fakt ist, dass wir hier nicht mehr von einem Beschützerinstinkt reden können.

PS: Ich kann aber feststellen, dass auch bei meinen Aymaras, die nie ein Gelege hatten, die Hennen meist tendentiell die aggressiveren Charaktere waren / sind, was aber auch Einzelindividuum bzw. Charakter des Vogels abhängig ist. Bei 2 Paaren entsteht z.B. schnell Zickenterror.
 
Zuletzt bearbeitet:
, die Hennen meist tendentiell die aggressiveren Charaktere waren / sind,
...ich sehe da Parallelen zu... naja, lassen wir das :D

Koennte es nicht sein dass die Aggresivitaet bleibt? Bei meinen Hasen damals war es auch so. Wir hatten auch einen Papagei, eine gruene Amazonen-Henne, Laura. Die hatte nie ein Gelege und war nie aggressiv. Aber eben - hier sind sicher viele Faktoren im Spiel...
 
Ich glaube, wir müssen hier 2 Dinge unterscheiden:
  • Verpaarung: Seit meine Goldstirns sich verpaart haben, sind sie viel stärker auf einander fixiert als früher - ich bin ein wenig in den Hintergrund geraten. Meine Hennen kommen seit der Verpaarung seltener auf meine Hand, beißen mich öfter als früher (um zu verdeutlichen, dass sie keine Lust haben).
    Die kleine Henne ist noch extrem anhänglich (obwohl Naturbrut); das wird sich sicherlich ändern, wenn sie mal einen Partner bekommt.
  • Brutzeit: In der Brutzeit sind sie in der Tat noch aggressiver als üblich - in meinem (unglücklichen) Fall habe ich 2 Paare, und wenn alle gleichzeitig draußen sind, dann gibt's immer ein wenig Zoff.
 
Verpaarung...hmmm. Interessanteweise sind trotzdem beside auf mich / uns fixiert, aber eben zusammen. Es kommt keiner allein angeflogen. Ich habe aber nicht den Eindruck dass Leia bissig geworden ist seit Hahn im Spiel ist, sonderna eben seit sie ihr erstes Gelege hatte.

Hier gibt es sicher auch Unterschiede von Art zu Art, Haltung, Aufzucht etc. Andre, Du hast aber mehr als zwei, Oder?
 
Ich habe aber nicht den Eindruck dass Leia bissig geworden ist, seit Hahn im Spiel ist, sondern eben seit sie ihr erstes Gelege hatte.

Verpaarung muss man auch ähnlich wie bei Menschen sehen, denn auch bei Papageien gibt es Liebe. Manche Vogelpaare sind keine echten Paare, sondern eher Freunde, während echte Paare eine ganz andere Bindung haben.
 
............................................................................
Interessant ist jedenfalls dass Hahn nie beisst und immer ganz sanft ist... und wenn sie sich gerade nicht kloppen, dann sind sie auch sanft zueinander. Vogelpsychologie - schwer zu verstehen 0l

Hier uebrigens ein etwas aelteres Bild mit Hahn wie er sich den Ruecken am Ast krazt... er geniesst das scheinbar.


Anhang anzeigen 379657
Hallo
das ist sexuelle stimulierung=masturbation auf dem foto.
Ja und, prime kannst du einfrieren was du zuviel hast.
Celine
 
Ja, ich habe 2 Paare und einen Jungvogel aus 2016.
wow... dann braucht der Jungvogel aber auch mal einen Partner?

Hallo
das ist sexuelle stimulierung=masturbation auf dem foto.
Ja und, prime kannst du einfrieren was du zuviel hast.
Celine
Hi Celine... Han holt sich einen runter...? :beifall: naja, wenn man eine Hexe zur Ehefrau hat... :D

Manche Vogelpaare sind keine echten Paare, sondern eher Freunde, während echte Paare eine ganz andere Bindung haben.
Hmmm... hier frage ich mich schon manchmal wie die beiden zueinander stehen. Klar ersichtlich dass beide nicht ohne einander auskommen. Die sind immer zusammen und putzen sich gegenseitig. Trotzdem seit letztem Sommer keine Eier mehr :freude:
 
Trotzdem seit letztem Sommer keine Eier mehr :freude:

Abwarten ;)

Wie gesagt, meine Aymaras sind sehr harmonisch, legen aber auch keine trotz sexueller Aktivität ... vermutlich wegen dem 4cm großen Loch im Schlafkastendach, das eine optimale Bruttemperatur verhindert. So jedenfalls die Aussage einiger Züchter.
 
Abwarten ;)Loch im Schlafkastendach, das eine optimale Bruttemperatur verhindert. So jedenfalls die Aussage einiger Züchter.

Dann besteht ja Hoffnung: aus mir raetselhaften Gruenden haben Han & Leia das offene "Platform-Nest" zum Sanktum erkoren (siehe Bild). Daneben gaebe es auch noch das bekannte Erdbeer-Huettchen und die Holzkisten aber das lassen sie alles links liegen. Das bedeutet dann: offenes Nest = keine Eier...?

20170213_214743.jpg
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben