Vier- Rinden-Tee

Diskutiere Vier- Rinden-Tee im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo :0- , hat jemand schon mal etwas vom Vier -Rinden-Tee gehört. Oder kennt jemand den Weidenrinde -Tee? Wo bekommt man den. Es wäre schön...
Die wirksame Komponente des Weidenrindentees ist Acetylsalicylsäure (ASS). Acetylsalicylsäure ist nichts anderes als der Wirkstoff (der einzige Wirkstoff) aus dem bekannten Kopfschmerzmittel Aspirin.

Folglich würden VÖgel Weidenrindentee nur dann benötigen, wenn sie Kopfschmerzen hätten. Wenn sie keine haben - und das wollen wir hier unterstellen - ist die Verabreichung widersinnig und gefährlich. Gefährlich deswegen, weil ASS eine ganze Reihe von Nebenwirkungen besitzt, die bei Vögel den zweifelhaften Nutzen bei weitem übersteigen.

Hersteller und Vertreiber von Weidenrindentee propagieren außerdem dessen "blutverdünnende" Wirkung. Damit ist die Wirkung von ASS gemeint, die einer Bildung von Blutgerinnseln entgegenwirkt.

Tierärztlicher Rat:

Vögel sollte zu keinem Zeitpunkt Weidenrindentee verabreicht werden. Vögel neigen nicht zur Bildung von Blutgerinseln, also muss in dieser Hinsicht auch nicht vorgesorgt werden.
Hinsichtlich der Nebenwirkungen des Wirkstoffes aus Weidenrindentee zitiere ich untenstehend aus dem Pharmakologie-Standardwerk der Veterinärmedizin "Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin" von Prof. Dr. med. vet. HANS-HASSO FREY und Prof. Dr. med. vet. WOLFGANG LÖSCHER.

"Der klinische Effekt beschränkt sich nicht allein auf die Entzündungsprozesse. So wird durch das fehlende Thromboxan A2 eine starke Hemmung der Blutgerinnung als Folge einer Thrombozytenaggregation bedingt. Die Salicylate werden im sauren Milieu des Magens vermehrt resorbiert, so dass die hohen Konzentrationen in den Mukosazellen deren Übersäuerung bedingt. Gleichzeitig wird die Schutzfunktion der Prostaglandine durch die Hemmung ihrer Synthese beseitigt... Die Folge ist eine verminderte Durchblutung der Schleimhaut mit lokaler Hypoxaemie, aber auch der Niere. Dieser Mechanismus liegt der Ausbildung von Erosionen und Ulcera im Magen-Darm-Bereich oder der Niereninsuffizienz nach chronischer Applikation zugrunde."

Und nun für Nichtmediziner verständlich:

Die Wirkung dieser Substanz beschränkt sich nicht allein auf die Entzündungsherde (also auf krankhafte Veränderungen). Durch die Hemmung der Bildung eines bestimmten körpereigenen Stoffes (Thromboxan A2) wird die Blutgerinnung aufgehoben. Dies geschieht dadurch, dass die Blutplättchen (Thrombozyten) funktionsunfähig werden - bei jeder kleinsten Verletzung kann das tödliche Folgen haben: das Tier verblutet.
Die ASS (z.B. aus dem Weidenrindentee) wird im Magen stärker aufgenommen, weil sie aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften im sauren Bereich (Magensäure) löslicher ist als im neutralen oder alkalischen. Die Verabreichung über Trinkwasser oder Futter ist folglich mit mehr Nebenwirkungen behaftet als beispielsweise eine Injektion. Der Körper schützt die Magenschleimhaut vor Selbstverdauung durch die Bildung von Magenschleim. Dieser Magenschleim kann nur gebildet werden, wenn im Körper bestimmte Stoffe (Prostaglandine) vorhanden sind. Die ASS (z.B. aus dem Weidenrindentee) hemmt aber die Bildung dieser Schutzstoffe. Die Folge ist eine verminderte Durchblutung der Schleimhaut mit örtlich begrenzter Blutarmut im Magen, im Darm und in der Niere. Dadurch greift der saure Magensaft die Schleimhaut des Magens an und es bilden sich Reizungen und Geschwüre. Durch die Sauerstoffunterversorgung der Niere (bedingt durch die örtliche Blutarmut) führt ASS (z.B. aus Weidenrindentee) zu Nierenfunktionsstörungen, wenn ASS wiederholt verabreicht wird.

Außerdem erhöht ASS (aus Weidenrindentee) den Sauerstoffverbrauch des Körpers und die Produktion von Kohlendioxid. Der Folge ist ein erhöhter Sauerstoffverbrauch pro Zeiteinheit, der bis hin zum Atmen mit offenem Schnabel und zu weiteren metabolischen Umstellungen im Körper führen kann, deren Schilderung jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen würde.

Gruss
Giboso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Giboso,

ich dachte, ich tue meinen Grauen etwas Gutes mit dem Tee.

Ich verstehe dann aber nicht, warum frische Weidenzweige zum anknabbern und fressen so gesund sind? Das ist doch im Prinzip nichts anderes oder?

Gruß Alex
 
Hi Hilli,

Hier gibt`s Weidenrindentee zu bestellen: www.futtermittel-hungenberg.de.

Der Tee ist folgendermaßen deklariert: Zur Unterstützung der Verdauung.

Neben einer regulierenden Wirkung auf die Darmtätigkeit, festigt Hungenberg`s Weidenrindentee den Kot und fördert die Ausscheidung von Giftstoffen.

Ich habe noch nie davon gehört, dass Weidenrindentee, bei mäßiger, aber regelmäßiger Anwendung schädlich sein soll. :?



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Hilli !
Diese Teesorten (und noch mehr) gibt es bei Rico´s Futterkiste in Ludwigsburg. Ich hab sie früher mal meinen Geiern zur Vorbeugung gereicht.
Sie sind zur Vorbeugung gegen Darmparasiten, Darmregulierung bei Durchfall bzw. zur Vorbeugung gegen Coccidien, Darmregulierung bei Durchfall. Die Tees werden in 100 gr.-Beuteln angeboten. Gruß Angelika
 
hallo,
danke für die Hinweise.
Den Tee wollte ich zur Behandlung meines Kanarie Flecki, weil er vom Antibiotika Durchfall bekam. Brauche den Tee jetzt nicht mehr und nachdem ich das von Giboso gelesen habe was er vom Weiden. geschrieben hat bin ich eh verunsichert.
Trozdem nochmal Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Hilli !
Ich bins noch mal. War am Samstag bei Rico`s Futterkiste und im neuen Katalog kommen diese Teesorten gar nicht mehr drin. War vielleicht doch nicht so der Renner. Gruß Angelika
 
Hallo zusammen

ich hatte meiner Kanarie ja auch Tee gegeben aber Tee aus der Rinde der Eiche. Diese soll auch zur Darmregulierung geeignet sein.

Nur habe ich den Tee abgesetzt, weil ich unsicher war, ob der Tee nicht doch schädlich ist.

Durchfall hat sie dennoch bekommen.

Wenn jemand Tee geben möchte, dann sollte er das Wasser nicht kochen lassen um die Mineralien nicht zu zerstören.
 
Vier-Rinden-Tee

Hallo
Hier bekommt ihr Vier-Rinden-Tee und Weidenrindentee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy
Ich finde eine Teekur,2mal im Jahr gut,ist für das Immunsystem unserer Kanarien gut,denn
Vorbeugen ist besser als heilen,



Für das Immunsystem hilft Spitzwegerichtee gut

bei Coccidien wirkt vorbeugend,Weidenrindentee,anstelle von Wasser,
Vierrindentee wirkt schleimlösend
Bei Kropfschleimentzündung hilfz Ringelblummentee

Es gibt tatsächlich eine Teekur,und der ist so
1u2 Tag Ringelblumentee
3u4 TAG KLARES Trinkwasser
5u6Tag Weidenrindentee,dann 2tage Wasser
9u10 Tag Stärkungstee,dann 2tage Wasser
13u14 Tag Vierrindentee,dann 2tage Wasser
17u18 Tag Spitzwegerichtee,dann ist die Teekur beendet

Nur sehr schwer bei den Apotheken zukriegen,wir der Rinden und Vierrindentee

Diese Teekur finde ich sehr interessant,
googelt mal untet Optimierte Versorgung,von Brach,da steht es so
 
Sowas könnte man vielleicht auch selber vorbereiten,aber da brauch ich schon genaue Menge.
Wenn einet sich vielleicht damit auskennt?
das wäre toll,
jedenfalls finde ich diese Vorbeuge besser auf pflanzliche Basis,so sind unsere Vögel fast nie krank,als wenn es mal wieder zu spät ist,
 
Also ich würde es mir dreimal überlegen meine Vögel mit irgendwas, und sei es Tee, zuzuballern. So enthält Weidenrinde Salizylsäure, der Vorläufer von Aspirin. Muß wirklich nicht sein.
 
Also ich würde es mir dreimal überlegen meine Vögel mit irgendwas, und sei es Tee, zuzuballern. So enthält Weidenrinde Salizylsäure, der Vorläufer von Aspirin. Muß wirklich nicht sein.

Wieso zuzuballern,die Teekur ist doch nur 1 bis 2 mal im Jahr,Thymiantee zb half meinen Kanarien auch,ihr Erkältung und die Atmungsbeschwerden waren nach 3 Wochen weg,
besser wie Antibiotika und Pennecilin,wenn sie dann so behandelt werden ,weil es nämlich wieder zu spät ist,weil irgendein Mangel fehlte,und die Kranken aussortieren musste,d
 
Das ist aus der Werbung derer, die solche Produkte vertreiben. Auch hier fehlen die Beweise!
Und gegen Luftsackmilben soll eine halbe Zwiebel im Trinkwasser,(übrr ynacht ziehen),dann zum Trinken geben,hab ich gehört von einen Züchter helfen,
 
Und gegen Luftsackmilben soll eine halbe Zwiebel im Trinkwasser,(übrr ynacht ziehen),dann zum Trinken geben,hab ich gehört von einen Züchter helfen,


Maren, versuch bitte mal zu verstehen, dass wir es in unserer Liebhaberei mit Tieren zu tun haben. Damit meine ich keine Versuchskaninchen! Die "Ratschläge" und Rezepte, die du hier zum Besten gibst sollten schnellstens wieder gelöscht werden, denn es soll Menschen geben, die hier tatsächlich nach fundierten Erkenntnissen suchen und ihren Tieren im Krankheitsfall nicht auch noch den Rest geben wollen.

Weidenrindentee bitte nicht bei Kokzidien, Und bei Luftsackmilben bitte auch keine Zwiebel.
 
Hallo Hilli , schön mal wieder von Dir zu hören. Freut mich wirklich dolle.4 Rindentee gebe ich meinen Kanarien schon seit vielen Jahren. ich bekam es immer von Töllner. Nun lasse ich es mir von meiner Apotheke am Ort besorgen.Der Tee ist wirklich sehr gut. NUr - --man muss sich eine zweite Garnitur Trinkröhrchen anschaffen weil sie dunkel werden und das bekommt man leider nicht weg.Schade halt das es die gläsernen Trinkröhrchen nicht mehr gibt. Oder weiß jemand zufällig einen Lieferanten ?
 
Hallo,Heinrich

Bin ich foh,das du dich mal meldest,siehste ,ich wusste das der Tee gut ist,und der Thymiantee half meinen Kanarien auch sehr gut.
Bin jede Nacht zum Beobachten meinet Kanarien gegangen,und endlich bewegten sich die Schwanzfedern beim Atmen nicht meht,nun wisste ich,jetut sind sie gesund
Danke noch mal für den tpllen Tipp,seitdem haben meine Pieper keine Atmu gsbeschwerden mehr,einig hier halten von den Ters nichts ist mir aufgefallen,bei mor half es immer
 
Maren, versuch bitte mal zu verstehen, dass wir es in unserer Liebhaberei mit Tieren zu tun haben. Damit meine ich keine Versuchskaninchen! Die "Ratschläge" und Rezepte, die du hier zum Besten gibst sollten schnellstens wieder gelöscht werden, denn es soll Menschen geben, die hier tatsächlich nach fundierten Erkenntnissen suchen und ihren Tieren im Krankheitsfall nicht auch noch den Rest geben wollen.

Weidenrindentee bitte nicht bei Kokzidien, Und bei Luftsackmilben bitte auch keine Zwiebel.
Das sind keine Ratschläge,das steht tatsächlich unter optimierener Versorgung der Kanarien!!!!!
 
Thema: Vier- Rinden-Tee
Zurück
Oben