Zwiebel beim KV?

Diskutiere Zwiebel beim KV? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, habe jetzt erst eure Foren kennengelernt und finde sie ganz toll. Habe seit meinem 7.Lebensjahr immer KVs gehabt. Jetzt habe ich in...
S

semmel

Guest
Hallo Leute,
habe jetzt erst eure Foren kennengelernt und finde sie ganz toll. Habe seit meinem 7.Lebensjahr immer KVs gehabt. Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen, daß manche Züchter ihren Vögeln Zwiebeln reinhängen. Die Tiere würden sie gern fressen und die Zwiebeln enthielten auch ein natürliches Antibiotikum. Nun weiß ich, daß Zwiebeln bei Katzen tödlich wirken und Hunde auch nicht besonders gut drauf ansprechen und bin daher entwas verunsichert. Deshalb frage ich erst mal nach was dran ist.
 
Hallöchen,
Sorry Sonja, die Antwort sollte eigentlich hierher gehen. Kenne mich mit Internet und so noch nicht so aus.

Jedenfalls probiere ich das mal aus. Mein Caruso ist nämlich mein absolutes Sorgenkind. Hatte bis letztes Jahr 5 Kanarien, wovon mir 4 innerhalb 2 Wochen eingegangen sind. Und mein letzter (halt der Caruso) hat so seine Tage wo er so rumhängt. Dann packe ich meinen TA-Koffer aus und es gibt erst mal wieder nen Schuß Vitamine und Anabolika. Von daher wäre ne Zwiebel rein prophylaktisch nicht schlecht (Grad fürs Immunsystem)
Gruß Steffi
 
Hallo, Zwiebeln???

Tut mir leid, aber davon habe ich noch nie was gehört.

Aber warum nicht - giftig sind sie ja nicht u. dem Menschen tut es ja auch gut. Probieren kann man alles - versuchs mal - wie Deine KV darauf reagieren.

Daß Katzen u. Hunde keine Zwiebeln mögen ist mir bekannt, sie haben sehr feine Nasen u. Gaumen, aber eine Frikadelle od. ein Bettbrötchen mit frischen Zwiebeln - da kann kein Hund widerstehen.

Gruß Sonja!
 
Hallo,

Zwiebel kannst Du füttern. Häute entfernen, kleinschnibbeln, und ein kleines Stückchen anbieten ...

<< natürliches Antibiotikum >>

... sind Deine Vögel krank oder denkst Du an Vorbeugung ?

~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~
Liebe Grüße

Nicky


[Dieser Beitrag wurde von woodstock am 11. Juli 2000 editiert.]
 
Hey zusammen !

Es ist durchaus bekannt, daß Zwiebeln aufgrund ätherische Öle eine antibiotische Wirkung inne haben. Dies gilt umsomehr bei Knoblauch und dem darin enthaltenen Allicin.
Weit verbreitet bei Züchtern ist auch die Gabe von Zwiebelwasser kurz nach der Ausstellung, um von vornherein ein Mausern vorzubeugen.

Gruß
Oli
 
Hallo zusammen,

wie setze ich denn ein solches Zwiebelwasser auf, Oli ? (kochen oder roh ?)
Ist dabei auf eine bestimmte Konzentration zu achten ?

gruß chris
 
Hallo zusammen, Hallo Chris,

Du nimmst ein halbe geschälte Zwiebel, schneidest sie in kleinere Stücke oder Scheiben und legst sie über Nacht in ein Liter handwarmes Wasser ein.
Fertig ist das Zwiebelwasser.

Grüße
Oli
 
Hallöchen,
danke für den Tip. Werde ich unbedingt ausprobieren.
Gruß Steffi
Hy,
und klappte es mit Zwiebelwasser?
Zwar ist der Beitrag schon alt,aber ich las es mir durch,und finde es eine gute Idee mit den Zwiebelwasser,
Würde mich freuen auf eine Antwort,wenn ihr hier in dieses Foren noch seid
Bin ja mal gespannt
 
Hy,
und klappte es mit Zwiebelwasser?
Zwar ist der Beitrag schon alt,aber ich las es mir durch,und finde es eine gute Idee mit den Zwiebelwasser,
Würde mich freuen auf eine Antwort,wenn ihr hier in dieses Foren noch seid
Bin ja mal gespannt

Ein Züchter gab mir mal auch diesen Tipp
 
Guten Morgen!

Ich kenne auch Züchter, die mit Zwiebelwasser bzw. Zwiebeln arbeiten. Die Vögel gehen da auch problemlos dran, Zwiebel gab ich auch schon. Probiere es doch einfach. Gut für den Magen-Darm-Trakt.

Ob das Zwiebelwasser jetzt kalt oder gekocht hergestellt wird, weiß ich nicht. Es wird beides funktionieren, nehme ich an.
 
Hallo!
Gebe gehackten Knoblauch alle paar Tage ins Trink-bzw.Badewasser von Herbst bis Frühjahr hauptsächlich wegen der Übergangszeit wenn durch die feuchte Jahreszeit die Bakterien um sich beißen. Durch die Heizmatten die Eisfrei halten ist das Wasser ja nicht ganz kalt. MFG Sven
 
Hallo!
Gebe gehackten Knoblauch alle paar Tage ins Trink-bzw.Badewasser von Herbst bis Frühjahr hauptsächlich wegen der Übergangszeit wenn durch die feuchte Jahreszeit die Bakterien um sich beißen. Durch die Heizmatten die Eisfrei halten ist das Wasser ja nicht ganz kalt. MFG Sven
Ja, gerade in der Übergangszeit ist es wichtig, wegen den Immunsystem, aber Knoblauch, das kenne ich noch nicht, ich kenne es nur mit Zwiebelwasser, Knoblauch ist ja auch pflanzlich
 
Ich füge dem Trinkwasser ein klein wenig BioApfelessig zu, das desinfiziert auch.
 
ich kenne ein Aufzuchtfutter das immer leicht nach Zwiebeln duftet.
 
Thema: Zwiebel beim KV?

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
2.132
Saskia137
Saskia137
S
Antworten
9
Aufrufe
822
Solaria
S
Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.543
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben