Beobachtungen April 2017

Diskutiere Beobachtungen April 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich glaub ich brauch auch mal eine bessere Kamera. Die letzten Tage: Goldschakal, Uhu, Waldohreule, Habichte, Eisvogel, Schwarzspecht...
Eric

Eric

Foren-Guru
Beiträge
1.258
Ich glaub ich brauch auch mal eine bessere Kamera. Die letzten Tage: Goldschakal, Uhu, Waldohreule, Habichte, Eisvogel, Schwarzspecht..... Blaukehlchen sind auch angekommen etc.
 
Ich glaub ich brauch auch mal eine bessere Kamera. Die letzten Tage: Goldschakal, Uhu, Waldohreule, Habichte, Eisvogel, Schwarzspecht..... Blaukehlchen sind auch angekommen etc.
Sind Goldschakale schon in der Schweiz? Österreich ist klar, ich meine auch, dass es schon Nachweise aus Bayern gegeben hat. Aber so weit im Westen? Da bin ich mal gespannt, wann er bei mir das erste mal auftaucht.

VG
Pere ;)
 
Heute war ich im Moos / Moor / Sumpfgebiet. Jede Menge Rotkehlchen und Buntspechte. Und zwei Raubwürger durfte ich entdecken ein paar Rehe und zwei Wildschweine liefen an mir vorbei.

Eigentlich war ich wegen den Bekassinen und Waldschnepfen da, aber von denen hab ich keine gesehen.
 
Schakal und Schweiz: Einer im Kanton Graubünden versehentlich erlegt worden, einer in der Westschweiz in Fotofalle, einer abgemagert im Kanton Schwyz erlöst worden, einer Kanton Schwyz in Fotofalle und Sichtbeobachtung, sowie jetzt dieser im Kanton St. Gallen ( Nicht weit von dem in der Fotofalle Schwyz entfernt). Also man dürfte noch mit mehr rechnen können in Zukunft. Er gilt auch nach Bundesgesetz bereits als einheimisches Wildtier mit ganzjähriger Schonzeit.
KORA: Erster Goldschakal-Nachweis in der Schweiz
 
Dann hat er ja nicht mehr weit nach Baden-Württemberg. Wenn ich einen sehen sollte, lass ich ihn laufen, denn bei uns ist er kein Wild und somit nicht bejagbar. Wenn er sich aber entsprechend etablieren sollte, wird man hier sicherlich aktiv werden.

VG
Pere ;)
 
Also vorderhand seh ich da kein Problem. Wandert selber ein, ernährt sich wie ein Fuchs..... Wärs ein Vogel käms keinem in den Sinn, da beim möglichen Auftauchen erster Exemplare, zuerst schon an ein Abschiessen zu denken. Wär ja etwa so als würden hier langsam Steppenadler auftauchen und man schon von Anfang an zuerst daran denkt, den bei Etablierung selbstverständlich abzuschiessen.
 
In unserem Wintergarten war eine dicke Hummel eingesperrt. Habe sie mit einem Glas eingefangen und nach draussen gesetzt. Zur Stärkung gab es noch ein Tröpfchen Honig, das sie genüsslich "rüsselte" DSC09519a.jpg DSC09517a.jpg
 
Hallo,

keine Beobachtung im klassischen Sinne: hab heute meinen ersten Kuckuck gehört. War schon etwas irritiert, weil ich meine, dass es etwas sehr früh ist - aber es war eindeutig sein Ruf...

MfG,
Steffi
 
Ich hab gestern meine erste Zecke diesen Jahres zerdrückt ;)
Dachte es ist noch etwas Zeit, aber warum eigentlich? Ist ja perfektes Wetter...

Die Schwanzmeisen sind da und kundschaften als Paar schon Nistplätze aus, genau wie die Baumläufer. Wacholderdrosseln bauen schon fleißig Nest.

Die Sperber sind auch sehr aktiv und ziehen ihre Kreise über die Wipfel. Leider seh ich die Geschlechter immer nur einzeln und nie beim Balzen. Ist die Zeit schon rum? Oder machen die das sowieso heimlicher?
Einen einzelnen Habichtsterzel hab ich im Ringeltaubenrevier auch gesehen, ist aber auch nahe der Krähen- und Kolkrabenbrutplätze. Durch sie wurde ich erst auf den Habicht aufmerksam.

Stimmt es, dass balzende Habichte klatschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalben hab ich auch schon gesehen, weiß aber ned welche Art.
 
Goldammer oder Girlitz?

Goldammer-1.jpg
 
Thema: Beobachtungen April 2017

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
864
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.112
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.546
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.531
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben