Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...
W

Wupi

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches Geschlecht es sich handelt.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Besten Dank.IMG_8501.JPG IMG_8502.JPG
 
hi und willkommen im forum.
das bild ist zur beschlechtsbestimmung möglichst ungünstig. besser wäre was im profil und dann auch nicht so aufgeplustert.

ansonsten von dem was ich so sehen kann ist das kein rosa bourke sondern ein lutino (ino form der wildfarbe). da es bei den inos viel mehr hennen als hähne gibt ist die chance recht hoch das du eine henne da sitzen hast.

wie alt ist der vogel und wo hast du ihn her? ein züchter hätte dir doch das geschlecht gesagt und gleich noch einen zweiten angeboten.
 
ich habe schon Bourksittiche aber Naturfarbene.Diese Süsse in dem Fall war ein spontankauf, da sie noch ganz jung war und der Züchter keine Lutinos wollte.Der Züchter wusste damals noch nicht welches Geschlecht es sei.. ich verliebte mich in die Süsse und beschloss, ich nehm sie mit.Da ich wie gesagt noch andere Bourks habe, war sie nicht allein.Ich dachte ich werde mit der Zeit vielleicht etwas schlauer was die Geschlechtsbestimmung angeht,:-( Doch leider war das nicht so. ich versuch mal noch andere Fotos zu machen .
Aber besten Dank für die Info.
.
 
Ich hoffe man sieht mehr als bei den ersten Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_6571.JPG
    IMG_6571.JPG
    241 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6572.JPG
    IMG_6572.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 22
naja die bilder sind schon besser.
als ich bin mir ziehmlich sicher das es eine henne ist. ein bild von hinten bzw von der seite wär nicht schlecht. denn bei der beleuchtung könnte es auch eine rubinohenne (schwache färbung) sein dann wäre es die inovariante vom opalin. wäre bei einer partnerwahl für ein zucht intressant.
 
Cool danke ichmach mal noch Fotos. Sie hat gelbeflügel. Was würdest du als Partner dazu nehmen?
 
rupf doch mal paar federn und schicke sie ins labor...fur 20 euro gehst du sicher... :zwinker:
wie mans macht kannst dich erkundigen..ist leicht.
Celine
 
Das funzt wirklich so einfach? Bin überrascht.

Hätte ich nur das Problem die Federn eindeutig zuzuordnen (liegen genug rum, rupfen will ich nicht)

Cu Danni
 
Das funzt wirklich so einfach? Bin überrascht.

Hätte ich nur das Problem die Federn eindeutig zuzuordnen (liegen genug rum, rupfen will ich nicht)

Cu Danni

Man muss frisch ausgerupfte Federn nehmen. Herumfliegende Federn sind zum Einschicken zur Geschlechtsbestimmung nicht geeignet.
 
ja, du musst rupfen. die herrumliegen federn sind bereits tot dort findet man kein verwendbares genetisches material mehr drann. bei bourkes reicht es aus wenn du 2 schwanzfedern zupfst. aber ich würde bei dem vogel einfach warten bis er geschlechtsreif ist. nur die hähne balzen und das meist schon ab 9 monaten. aber wie ich bereits geschrieben habe bin ich mir sehr sicher das es eine henne ist. schön wär noch bilder von der seite und hinten. da würde ich mir das geld und den stress sparen.
.
 
G'day Der gezeigte Vogel ist eine Typische Henne.Schau dir das Bild an , der Hahn hat einen flachen Kopf sitzt rechts und die Henne hat einen runden Kopf.
 

Anhänge

  • Rosa Bourk in KS 07.jpg
    Rosa Bourk in KS 07.jpg
    215 KB · Aufrufe: 19
Bitte keine schwanzfeder rupfen...die sind zu gross und es ist schmerzhaft...
Man zieht, nur eine auf einmal eine feder auf der brust oder seite...3-5 feder ist genug...
das tut nicht weh ...der voge reagiert nicht mal wenn man sie mit einem "zack" rupft..
Für PCR braucht das labor paar zellen die am ende der feder hängen bleiben...man darf die niht anfassen und sofort in eine plastiktüte tun..

aber am besten, warte ab wie sittichmac schrieb denn du scheinst dich nicht wohl zu fühlen mir rupfen..
Celine
 
das was celine schreibt ist richtig allerdings nur für papageien und großsittiche. dort sollte man nur deckgefieder rupfen. aber bei kleinsittichen reichen diese federn nicht. da kannst du den halben vogel nackig machen und in den beutel packen und eine bestimmung ist nicht möglich. bei kleinsittichen wir immer empfohlen schwung- oder schwanzfedern zu nehmen. zum ziehen von schwungfedern gehört viel erfahrung und auch gefühl. dagegen ist das bei der schwanzfedern einfacher und für den vogel weniger gefährlich.

aber ich würde einen bourke nie dna bestimmen lassen. da sich nach kurzer zeit schon das geschlecht durchs verhalten feststellen lässt. hähne balzen und hennen legen eier.
 
G'day mein lieber Vogelfreund da hast du vollkomment Recht. man muß nur Geduld aufbringen und seine Vögel zu beobachten. Ich sitze öfters in einem Tarnzelt bei sehr großer Hitze im outback an einem Billerbong (Wasserloch) und warte auf unsere Lieblingen with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Goldschulter am Billabong.jpg
    Goldschulter am Billabong.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 15
Thema: Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
557
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.227
Evy
Zurück
Oben